fritzbox homeserver 50000+ Router für 1 GB Deutsche Glasfaser?

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
104
Hallo,

ich habe noch einen ca. 10 jahre alten 1&1 Router "Fritzbox Homeserver 50000+" Router.

Heute wurde mir mein Glasfaser Anschluss von Deutsche Glasfaser fertig eingerichetet. Nun die Frage:

Kann ich diesen neuen Anschluss mit dem alten Router betreiben oder benötige ich einen neuen?

Falls ich einen neuen benötige, welcher vom Hersteller Fritzbox mit Wifi6 würde sich anbieten?

Danke vorab.
 
Kann auch ne 7390 sein. Steht unter dem Gerät.

Die 7490 schafft etwa 500 Mbit/s per WLAN, die 7390 mangels 5 GHz vielleicht 100 mit den meisten Geräten, in kuscheligen Gebieten eher nur 60.

Egal was es ist, man kann es nutzen. Falls es ne 7390 ist, sollte einem aber bewusst sein, dass man mit etwas Sucherei bereits für 20€ eine 7520 bekommen kann, welche je nachdem, was einem wichtig ist, vielleicht 38x besser geeignet sein könnte.
 
Ich habe bei eine 5530 direkt am DG Anschluß . Deren ONT habe ich rausgenommen .
Läuft schon 2 Jahre so ohne Probleme
 
Danke schonmal für die Antworten.
Der Anschluss der Deutschen Glasfaser ist mit ONT und es geht um (im ersten Jahr) 1 GB Bandbreite (siehe Titel).
Es ist übrigens die FritzBox 7390.
 
Die 7390 dürfte schon näher an 15 als 10 Jahren des Alters sein. Dann wirst du uns berichtet dürfen, wie viel Mbit/s du mit der 7390 über LAN schaffst, ich kenne Keinen, der es versucht hat. Ich tippe mal darauf, dass ihr im LAN bei etwa 500 die Puste ausgeht, im WLAN rechne mit 20-70 Mbit/s.

Funktionieren würde sie, dir sollte aber klar sein, dass du im Bekanntenkreis vielleicht kostenlos an eine 7490 kommen kannst, die wäre schon mal doppelt so gut.

Pass übrigens auf, für den Umstieg von 1000 Mbit/s zu einer kleineren Tarifstufe gibt es genaue Kündigungsfristen bei der DG, nicht dass du die verpasst und dann ein Jahr lang so viel Geld unnötig für den Tarif ausgibst, dass du dir davon 10 neuere, Gigabit-taugliche Router hättest kaufen können.
 
Die 7390 wird per WAN zu langsam sein. Heißt das funktioniert aber es kommt weniger als 1Gbit an an den LAN Ports. Weil der Chipsatz zu langsam ist. 7490 geht bei DG. WLAN wie bereits erwähnt ca 500mbit mit neueren Clients.
Also nur ratsam zum testen oder als Provisorium.
Was die DG verschweigt ist, das der Umstieg nach 1 Jahr auch Gebühr kostet, 20€ einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben