FritzBox IKE-Error 0x2027

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

hab zwei Fritzboxen über VPN angebunden.. funktionierte Jahre ohne Probleme.

Nun habe ich seit einigen Tagen IKE-Error 0x2027 bzw. Timeout.

Hab schon alles neugestartet. Geschaut ob die Firmware nicht vielleicht aktualisiert wurde usw. Nein, wurde es nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Probleme mit der DNS-Auflösung oder hat jemand ähnliche Probleme bei den FritzBoxen?

Bist du die sechs Problemlösungsschritte durchgegangen, die auf der Seite von AVM als erster Treffer für eine Googlesuche nach IKE-Error 0x2027 stehen?

ja.. bin ich. bringt mich auch nicht weiter.
die fritzbox hängt noch hinter einer speedport hybrid.. das macht es auch nicht einfacher.. aber es lief doch immer.
umgekehrt komme ich auch auf die maschine.. nur von zuhaus aus nicht.
die dns-auflösung funktioniert.

ich hab gerade mit teamviewer etwas hin und her probiert. sie kennen sich nun wieder und es funktioniert.. bin ja mal gespannt... achso, funktionierte nur sekunden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ erst mal den Speedport als mögliche Ursache aus und klemm die FRITZ!Box direkt an den Anschluß.

Heißt „zwei Fritzboxen über VPN angebunden“ eigentlich, daß du die beiden untereinander via VPN verbunden hast, oder daß du dich zu zwei verschiedenen FRITZ!Boxen von unterschiedlichen Standorten aus via VPN einzeln verbindest?

Ist die Firmware auf beiden die aktuelle 6.60?

ist da nicht ganz so einfach das ganze zu trennen.
also es gibt eine fritzbox direkt am internet und eine fritzbox die hängt hinter einem speedport hybrid und geht mit ihm ins netz.
die ganze vpn-verbindung wird dann quasi von fritz zu fritz durchgeschliffen.

nun habe ich noch meldungen aus der entfernten fritzbox: 3 ike server, ist glaube ich normal
12 SA loss, nicht normal
9 Dead Peer Detection, nicht normal
???!!

manchmal gehen die dinger ja auch kaputt.. tendiere schon dazu das teil einfach auszutauschen.
lief immer bis auf wenige kurze störungen.. ist nicht normal.

die eine sagt ike error 0x2027, die andere 12 sa loss und 9 dead peer detection... kann sich da jemand was drauf zusammen reimen?! ist schon spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich etwas Aufwand, dafür hast du aber hinterher die Sicherheit, daß es (nicht) am Speedport liegt. Wundert mich ehrlich gesagt sowieso etwas, daß VPN-Passthrough mit einer Endverbraucherkiste funktioniert(e).

Wenn du’s natürlich kostenlos mit einer Ersatz-FRITZ!Box testen kannst, ist das auch ’ne Möglichkeit.

Oder du fragst gleich in einem der Threads im Telekom-Forum, in denen es die Leute zum Laufen bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich habe seit gestern immer den Fehler "VPN-Fehler: IKE-Error 0x2027".

Wie wurde das Problem denn gelöst?

Es sind 2 Fritzboxen miteinander verbunden.

Zurück
Oben