FritzBox im Keller Fallback per Mobilfunk

NchtJnSkll

Newbie
Hallo,
Ich würde gerne für den Fall, das mein Kabelinternet ausfällt, ein Fallback per LTE einrichten. Problem dabei ist, dass die Fritzbox im Keller steht und da auch bleiben muss. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem LTE Modem, dass per USB tethering an die Fritzbox angeschlossen werden kann.
bereits vorhanden:
  • Router von Vodafone--> Fritzbox 6591 mit OS 7.29
  • Simkarte-->Telekom MagentaMobil Prepaid Basic mit Dayflat unlimited mit maximal 300 down und 50 up (meine Messung im Haus am Handy mit Sichtkontakt zum Sendemast 360 down und 77 up).
  • Mobilfunkstick--> Telekom Speedstick V (Huawei E3372-h) (eigentlich nur zum testen gekauft, funktioniert bisher nur am PC)
  • USB 2.0 Ethernet Extender--> LogiLink UA0021D

Mit dem Handy direkt an der Fritzbox per USB Tethering hatte ich es geschafft im down 50 Mbit/s und up um die 10 Mbit/s zu bekommen. Dann wollte ich mit einer Verlängerung des USB Kabels mittels Ethernetkabel (siehe oben) die Platzierung des Handys verbessern. Die Fritzbox erkannte das Handy machmal als Tethering Gerät jedoch nie für lange Zeit. Einmal gelang es mir für circa 10 Sekunden die Fritzbox mit Mobilfunk versorgen zu können. Somit denke ich, dass der Adapter nicht ordentlich funktioniert. Habt ihr hier vielleicht eine Idee für einen anderen Adapter?

Der Mobilfunkstick hat direkt am Router im Keller nicht funktioniert. Ob es am schlechtem Empfang im Keller liegt oder am Stick selbst kann ich nicht sagen.
per Verlängerung hat es leider auch nicht funktioniert.

Ziele :
  • volle Ausnutzung der Bandbreite (300 down und 50 up)
  • Positionierung des LTE Modems im gewünschten Raum (Ethernetkabel und Leerrohr zum Keller vorhanden)
  • alternativ: Positionierung einer Antenne im gewünschten Raum und dann Verkabelung mit LTE Modem im Keller.
Fragen:
  • kennt ihr LTE Modems mit mindestens LTE Cat 6, die ihr Signal per USB-Tethering weitergeben können?
  • habt ihr eine Idee wie ich ordentlichen Empfang im Keller bekomme oder wie es mit einer Verlängerung funktionieren könnte?
Freue mich über jede Teillösung.
Gruß Jannik

Edit: Die Fritzbox soll weiterhin der DHCP-Server bleiben und das Netzwerk und die IPs verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinter deine Verlängerung, vor deinen LTE-Stick, mal einen aktiven USB-Hub gehängt, also einen mit zusätzlicher Stromversorgung?
Das könnte schon mal gegen die Abbrüche helfen.

Teltonika RUTX wäre hier ne Top Lösung mit ordentlicher LTE Antenne dran.

USB Tethering brauchst du in dem Fall nicht. Die Fritte wird an den WAN des Teltonika gesteckt. Der Teltonika verwaltet dann das Netzwerk inkl. DHCP. In den Teltonika setzt du ne SIM Karte, und stellst dann den Failover / Fallback ein, wenn z.B. ein Ping entsprechend fehlschlägt. RUTX09 z.B. wenn die 3 LAN Ausgänge reichen. Ansosnten tut es auch ein RUTX 360 und dahinter ein Switch.

NchtJnSkll schrieb:
die Werte sind nur niedriger, weil der Router im Keller steht und dementsprechend das LTE Signal schwächer ist.
LTE Außenantenne? Kann man an den RUTX anschließen. Das sollte doch möglich sein.

chr1zZo schrieb:
USB Tethering brauchst du in dem Fall nicht. Die Fritte wird an den WAN des Teltonika gesteckt. Der Teltonika verwaltet dann das Netzwerk inkl. DHCP. In den Teltonika setzt du ne SIM Karte, und stellst dann den Failover / Fallback ein, wenn z.B. ein Ping entsprechend fehlschlägt. RUTX09 z.B. wenn die 3 LAN Ausgänge reichen. Ansosnten tut es auch ein RUTX 360 und dahinter ein Switch.
Das war auch meine erste Idee und auf die werde ich auch vermutlich zurück kommen wenn sich das so nicht umsetzten lässt. Hatte mir dafür schon eine Fritzbox 6890 LTE gekauft. Einziges Problem hierbei sehe ich darin, dass die Fritzbox sich meines Wissens nach nicht in einen Modem Modus einstellen lässt und somit doppelte Firewall besteht und auch doppeltes NAT. Wenn das doch irgendwie mit der Fritzbox geht wäre das vermutlich die beste Lösung.

Man kann bei einer FritzBox auch Internet via vorhandenem WLAN konfigurieren. Hotspot aufmachen, Smartphone da positionieren, wo der Empfang OK ist und die FritzBox eben so konfigurieren, Internet via vorhandenem WLAN nutzen. So habe ich schon ein paar Ausfälle überbrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chr1zZo schrieb:
LTE Außenantenne? Kann man an den RUTX anschließen. Das sollte doch möglich sein.
wie lang dürfen denn die Leitungen für Außenantennen sein?
BlubbsDE schrieb:
Man kann bei einer FritzBox auch Internet via vorhandenem WLAN konfigurieren. Hotspot aufmachen, Smartphone da positionieren, wo der Empfang OK ist und die FritzBox eben so konfigurieren, Internet via vorhandenem WLAN nutzen. So habe ich schon ein paar Ausfälle überbrückt.
wäre immer ne Idee. Möchte aber eine saubere Lösung, die automatisch umstellt und wo ich nicht unnötig schwächen wie WLAN einbaue. Außerdem ist möchte ich keine Lösung mit einem Handy haben, da dieses dann nicht mehr genutzt werden kann.

@NchtJnSkll 5m sollten kein Problem darstellen. 10m ist kotzgrenze wegen Verlustleistung (finde ich)

• Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Zurück
Oben