Fritzbox in den Ruhezustand versetzen

marv61

Newbie
Hallo Leute !

Ich habe folgende Frage an euch:
Ich habe eine Fritzbox 6360 Cable als Wlanrouter und möchte wissen ob man diese so einstellen bzw. konfigurieren kann, dass sie sobald alle angemeldeten Wlan Benutzer außer Reichweite sind sich selbst in den Ruhezustand (Energiesparmodus) versetzen kann. Ich weiß das man Zeitplan und co. erstellen kann allerdings ist mir das nicht individuell genug und ich bräuchte eine Flexible Lösung wenn es denn eine gibt!?
Meine Fritzbox wird von Handy, Ipad, Laptop und Apple TV benutzt (Vielleicht hilft die Info ja).

Vielen dank schonmal für eure Vorschläge und Tipps. :D

MFG

Marv61

Soweit ich weiß schaltet die FritzBox automatisch, wenn kein Gerät mehr per WLAN, in einen Energiesparmodus.

Tut zumindest meine 7390 laut Log.

19.03.14 16:06:26 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
19.03.14 08:17:38 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Murks, weil dann die Telefonie nicht mehr funktionieren würde. Nutzt du die 6360 wirklich nur als Router? Denn theoretisch ist das Eigentum eines Providers und gehört ihm, nach Ablauf des Vertrags...

hmm ok.... auf die Idee in meinem Log mal zu gucken ob sie sich ausschaltet oder nicht bin ich noch nicht gekommen. Ich guck gleich mal ob da was steht :)

Danke !
Ergänzung ()

PaDattDaRein? schrieb:
Völliger Murks, weil dann die Telefonie nicht mehr funktionieren würde. Nutzt du die 6360 wirklich nur als Router? Denn theoretisch ist das Eigentum eines Providers und gehört ihm, nach Ablauf des Vertrags...

Ja ich nutze die Box eig. nur als Router ich habe zwar per DECT ein Mobilteil angemeldet nutze dieses im Zeitalter des Handys so gut wie nie also wäre das deswegen nicht so wichtig.

Also wenn es nur ums abschalten vom Wlan geht, da gibt es einen Telefoncode den du mit einem angeschlossenen Telefon ausführen kannst. Kannst dir ja im Telefonbuch speichern und dann jeh nach Bedarf Wlan an/Aus.

Wlan an: #96*1*
Wlan aus: #96*0*

Ob das mit Energiesparmodus geht kann ich dir nicht sagen, aber Wlan und Dect brauchen ja am meisten Strom.

Das geht automatisch:

Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.

Für DECT gibts DECT Eco, wenn die Mobilteile es unterstützen. Da wird das DECT Sendemodul komplett abgeschaltet, wenn ein Telefon etwas machen will, brüllt es halt einmal "Hallo Basis" und dann gibts erst wieder Sendeaktivität.

Für WLAN gibts sowas nicht, was ich aber mache ist das WLAN über Zeitschaltung zu steuern - zwischen 23 und 17 Uhr ist das generell aus (wenn ich arbeite, an WE's zwischen 23 und 7). Abends schaltet sich das WLAN aber erst ab, wenn alle Geräte sich abgemeldet haben.

ok vielen dank für die Zahlreichen Tipps und Ideen. Ich denke dann werde ich einfach meine Zeitschaltung wieder ein wenig überarbeiten und diese nutzen. :)

Danke !

Autokiller677 schrieb:
Für DECT gibts DECT Eco, wenn die Mobilteile es unterstützen. Da wird das DECT Sendemodul komplett abgeschaltet, wenn ein Telefon etwas machen will, brüllt es halt einmal "Hallo Basis" und dann gibts erst wieder Sendeaktivität.

Das DECT-ECO mit Energiesparen nicht viel zu tun hat ist dir aber schon klar (oder?). Im Gegenteil durch das Aktivieren der DECT-ECO-Funktion wird zwar wie von dir richtig beschrieben die Funkleistung verringert allerdings geht dies in der Regel immer mit einem erhöhten Energieverbrauch einher. Diese Funktion soll nur die "böse DECT Strahlung" Verringern von Energiesparen ist diese Funktion weit entfernt.

marv61 schrieb:
ich einfach meine Zeitschaltung wieder ein wenig überarbeiten und diese nutzen.
Dann solltest Du aber das Apple TV per LAN anschließen, da es ständig, auch im Standby, im Internet hängt und so das Abschalten des WLAN in der Fritz! Box verhindert. Es sei denn, Du setzt bei den WLAN Einstellungen der Box das Häkchen, daß WLAN auch dann nach Zeitplan abgeschaltet werden soll, wenn Clients verbunden sind.

Zurück
Oben