Fritzbox in Rente schicken - was kommt dann ?

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.133
Hallo zusammen, meine Fritzbox 7490 hat mir gute Dienste geleistet, ich würde das ganze aber gerne etwas "professioneller" aufziehen. Ich bin Vodafone (Kabel) Kunde, und hab daher als "First-Point-of-Access" einen CBN Compal... diesen kann man in den Bridge Modus schalten, dann kommt nur ein WAN Signal raus. Momentan ist der CBN der Router und die FB als AP.

Welche Clients gibt es per LAN?

- Laptop
- XBOX 360
- XBOX One
- AV Receiver
- QNAP TS 253A
- ggf noch ein TV in Zukunft

Welche Clients gibt es per WLAN:
- Androiden
- iOS
- drei Laptops


Geplant ist es so

Internet --- CBN (Bridge) --- Sophos UTM --- Switch --- WLAN AP ggf. noch die FB als zweiter AP.

Der AP ist nen Knaller der hat MU MIMO und funkt mit bis zu 27db ;-)

Ich frage mich, ob das Sophos in einer VM auf dem QNAP den "exklusiven" Zugang auf die beiden Ethernet Ports bekommen kann... dann würde ich mir nämlich einen extra Rechner sparen...

Auf den QNAP soll auch noch Nextcloud laufen... wäre das problematisch im Zusammenhang mit dem Sophos? Eigtl. dürfte es ja keine Probleme geben...

Die Frage ist auch ob Switch + AP, oder lieber einen potenten WLAN Router... Letztere haben halt immer so ihre Limitierungen (kein LACP, keine Jumbo-Frames, kein POE, kein Ipsec VPN).

Noch eine Frage: Würde es ggf. Sinn ergeben, hier mit VLANs zu arbeiten (Performance?) bzw. habe ich auch wo gelesen, dass es sinnvoll sein kann (überwiegend) stationären WLAN Geräten eigene SSIDS zuzuweisen?

Der DELL Switch wirkt mir wie ein P/L Kracher, weiß jemand, ob es da auch gute Software zu gibt? Bei Ubiquiti kosten die größeren Router fast das doppelte, aber die Controller Software ist glaube ich sehr mächtig...

Meinungen und Feedback gerne gehört :-)
 
die Frage ist was taugen solche AP die keinen Controller brauchen ... nromalerweise hast du Controller plus (x) APs ... kannst dich ja mal fragen wo da gespart wird ;p

Ist wie die "Eierlegende Wollmilchsau": die kann von allem etwas, aber nix wirklich richtig!
 
Die Frage, die sich mir gerade stellt. Warum willst du umbauen? Einfach nur so? Was stört die an deinem aktuellem Aufbau? Die 7490 ist eine der bessern Fritzboxen, abgesehen von WLAN aber das sind die Haifischflossen.
Du hast ein Wald und Wiesen Setup, nix exotisches.
 
Die wichtigste Frage hier ist, ob du überhaupt Erfahrung mit Sophos hast?

Dein Vorhaben ist 0815 und lässt sich mit "2"-Klicks umsetzen.. Welche APs du verwendest ist dir überlassen, aber teuere AP-Hardware für popelige Handys und vllt. mal nen Tablet ist "over-the-top"..

Deine angesprochenen "Ängste" ob das so klappt mit der Sophos und der QNAP etc. pp. liegt nur an dir und deinen Einstellungen.. Sophos kann alles ;) ..


Edit: Mach deine CBN zur Bridge und den 7490 als Router hinten dran und fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Smith / xammu:

Warum?

- Obwohl ich im Wohnzimmer per 5 Ghz funke und im kleinen Zimmer (auf dem Weg zur Küche / Bad) per 2,4 Ghz, ist die momentane WLAN Abdeckung ist nicht unbedingt optimal, meine Freundin hat in der Küche schlechten Empfang... (streamt 24/7 Netflix). Ich dachte durch die örtliche Trennung würde ich ein bessere Roaming/Handoff der Clients erzwingen können...
- ich würde gerne von der MU MIMO Fähigkeit meiner Geräte Gebrauch machen
- ich würde das QNAP gerne per Link Aggregation (LACP) an den Switch anbinden (dazu bräuchte ich dann aber wohl entweder ein 4 Port QNAP (TS 453A) oder einen dedizierten Rechner für Sophos. Würde sich da sowas eignen?
- Sophos bietet ein Plus an Sicherheit, hier können aber gerne ein paar Experten mich eines besseren belehren...
- wer mitgezählt hat, wird merken, dass die LAN Ports etwas knapp sind :-)
-@xammu: Was sind Haifischflossen? :)

@owned__you

Da hast Du Recht - da fährt man wohl mit UbiFi Controller Software besser!

@toaster05

Erfahrungen mit Sophos habe ich keine, bin allerdings mäßig begabt und würde mich auch nicht scheuen, das Adminsitratoren-Handbuch zu bemühen ;-)

Dass Sophos alles kann, glaube ich . Aber kann auch QNAP das? Wenn ich das richtig verstehe, läuft da auch ESXI drauf, sprich bare-metal... damit müsste eigtl die totale Kontrolle erlangt werden können...

Hat jemand Erfahrung mit der Web GUI von Dell? Würde mich mal interessieren, ob das so idiotensicher wie von Uniquiti ist...
 
Die Antennen der neueren fritzboxen. Sehen gut aus, haben aber nicht die Leistung der alten Stummelantennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha lol, ich dachte das wäre so ne Redensart "da liegt der Hund begraben":-)
 
Zurück
Oben