Fritzbox: Internet vom Nachbarn eigenes Wlan

Fritz.Fritz

Newbie
Moin Leute,

Ich habe meinen Internetvertrag gekündigt und der neue Anbieter lässt sich etwas Zeit.
Für die Übergangszeit darf ich das WLAN von Nachbarn nutzen und damit machen was ich möchte (Rentner nutzt das Internet nicht und ist im Vetrag gefangen).
Mein WLAN Netz soll nun das internet vom Nachbarn nutzen, da alle meine SmartHome Sachen in meinem Netz hängen.

Ich habe nun versucht:
1. Einen Repeater (1200ax) ins Wlan der Nachbarn einbinden und per Kabel Internet in mein Netzwerk einbinden.
2. Die Fritzbox 7590 hat eine Lan Verbindung zum Repeater aus 1. Und soll das Internet vom Nachbarn ins eigene WLAN liefern.

Leider bekomme ich es nicht hin.

Geht das überhaupt so?
Falls ja wie ?

Lg

Damit das funktioniert, musst Du Deine eigene Fritzbox als Accesspoint / Repeater konfigurieren.
Dieses kannst Du in den WLAN Einstellungen Deiner Fritzbox machen.

Hallo und willkommen im Forum!
Punkt 1 hört sich richtig an. Der 1200er holt sich das Nachbar-WLAN und am RJ45 bekommst Du per Kabel Internet, wenn Du da einen Computer einsteckst? Richtig?
Punkt 2, dann kannst Du Deiner Fritzbox auch sagen, dass sie von diesem Kabel aus Internet beziehen soll.
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Davon den unteren 2. Punkt, dann hast Du ein eigenes Netz. (Edit: Kaskadierter Router)
Beim oberen würdest Du das Netz des Nachbarn erweitern.

Edit: Du möchtest doch ein "eigenes" Netz und nicht das mit dem Nachbarn mischen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
1200AX bei Dir einstecken, ins WLAN des Nacharn und das Kabel bei Dir in die WAN-Buchse rein.
Dann als Accesspoint konfigurieren.
Das sollte eigentlich klappen und Du behältst dein eigenes Netz das an Deiner Fritzbox hängt.

DaBo87 schrieb:
Damit das funktioniert, musst Du Deine eigene Fritzbox als Accesspoint / Repeater konfigurieren.
Nein, damit hat er kein abgekapseltes, eigenes WLAN.

Was was er sucht ist der "WISP" Mode:
https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die FRITZ!Box kann über eine WLAN-Funkverbindung mit dem WLAN-Router (z.B. eines Nachbarn) verbunden werden, damit alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz die Internetverbindung dieses Routers verwenden können.

Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung. Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.

Der kleine Haken daran: Du kannst das standardmäßige 192.168.178.0 er Netz dann nicht mehr nutzen und du kannst (afaik) kein Gastnetz nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Bob.Dig
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Tipps.
Das Problem konnte ich mit eurer Hilfe lösen.
Wilhelm14 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!
Punkt 1 hört sich richtig an. Der 1200er holt sich das Nachbar-WLAN und am RJ45 bekommst Du per Kabel Internet, wenn Du da einen Computer einsteckst? Richtig?
Punkt 2, dann kannst Du Deiner Fritzbox auch sagen, dass sie von diesem Kabel aus Internet beziehen soll.
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Davon den unteren 2. Punkt, dann hast Du ein eigenes Netz. (Edit: Kaskadierter Router)
Beim oberen würdest Du das Netz des Nachbarn erweitern.

Edit: Du möchtest doch ein "eigenes" Netz und nicht das mit dem Nachbarn mischen, oder?
Ja genau, die Netze sollen nicht vermischt werden.

Genau diese Anleitung https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
hat mir gefehlt. Die IP-Client Funktion hat für mich nicht funktioniert und Fehler verursacht.
Die kaskadierte Verbindung hat funktioniert und ich habe nun mein eigenes Wlan jedoch mit dem Internet vom Nachbarn.
Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Wilhelm14
Ah okay sorry, ich ging davon aus, dass das WLAN Deines Nachbarn eh nicht verwendet wird, da er es nicht nutzt und Du es somit übernehmen wolltest.
Dann gilt natürlich das, was @h00bi schrieb.

Zurück
Oben