Fritzbox Internetzugriff trotz VPN Verbindung

Zaubersaft

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erste Beitrag in diesem Forum, ich bitte daher um Nachsicht, falls ich den normalen Ablauf nicht einhalte.

Zu meinem Problem:

Ich habe den VPN Anbieter VyprVPN und wenn ich an meinem Dell Laptop (Latitude E7450) eine VPN Verbindung herstelle, bleibt trotzdem die Verbindung über die Fritzbox bestehen (siehe Bild)

vpn und fritzbox.jpg


Sollte es aber nicht so sein, dass die VPN Verbindung den Internetzugriff über die Fritzbox blockiert, damit der Traffic ausschließlich über den VPN Tunnel läuft? Auf meinem Standrechner passiert nämlich genau das (siehe Bild 2)

vpn und kein fritzbox.jpg

Auch auf dem Laptop kann ich das erreichen, wenn ich bei der laufenden VPN Verbindung die Wlan Verbindung trenne und erneut verbinde. Dann hat die Fritzbox keinen Internetzugriff mehr.

In beiden Fällen wird zwar auf Seiten iplocation.net die IP Adresse des VPN Dienstes angezeigt und bei aktivierten Killswitch und getrennter VPN Verbindung können Websites auch nicht aufgerufen werden, aber ich finde es nichtsdestotrotz sehr verwunderlich, wieso auf dem Laptop die Fritzbox weiterhin Internetzugriff bei bestehender VPN Verbindung hat.

Auch mehrmals neu installieren hat zu keiner Lösung geführt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee hierfür.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus.

Viele Grüße

Zaubersaft
Anhang anzeigen 1161138
 
Nein. Wenn du nur einen vpn Client installierst, wird nur der pc/Laptop über diesen vpnclient ins Internet gelangen, über den normalen Anschluss. Benutzt du aber den Router eigenen vpn Dienst, falls vorhanden, gehen alle Geräte über den vpn.
Bevor du aber falschen Illusionen erliegst, lese bitte diesen Beitrag komplett durch um nicht etwaige gedankenfehler oder falsche Versprechungen zu erliegen. https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die Antwort. Einen VPN Dienst für den Router benutze ich nicht. Könnte jemand mir vielleicht trotzdem die Frage beantworten, wieso über den Laptop die Fritzbox ,wie im ersten Bild zu sehen, weiterhin Internetzugriff hat und mein Stand PC, wie im zweiten Bild zu sehen, dort keinen Internetzugriff hat? Das verstehe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus nochmal.
 
Weil es Windows wohl noch nicht gemerkt hat, dass der Traffic über den VPN Tunnel geht. Das kann was dauern. Windows denkt auch noch, Du wärst via WLAN verbunden. Das muss sich auch auf LAN ändern. Weil der VPN Netzwerkadapter für Windows eine Kabelverbindung ist. Egal, wie Du mit Deinem Router verbunden bist.
 
Ja genau das ist ja das Problem. Weiß jemand eine Lösung dafür? Über den Stand-PC bin ich auch übers WLAN verbunden, nur dort springt der wenn ich eine VPN Verbindung herstelle, nur der Laptop tut dies nicht. Sollte ja eigentlich nicht so sein ... Kann ich irgendwas umstellen z.B. in den Netzwerkeinstellungen, damit der Laptop erkennt, dass es sich um eine VPN Verbindung handelt?
 
Warten. Irgendwann sollte Windows es merken. Sofern wirklich der Traffic über den VPN Tunnel geht.
 
Prüfe einfach via wieistmeineip.de welche öffentliche IP dir dort angezeigt wird.

1. VPN aus --> öffentliche IP prüfen und notieren
2. VPN ein --> öffentliche IP prüfen und vergleichen

Wenn sich die IP nach dem Verbindungsaufbau mit dem VPN-Anbieter ändert, bist du über das VPN online. Bleibt sie hingegen gleich, mag die VPN-Verbindung vielleicht hergestellt sein, aber es wird kein Internettraffic durchgeleitet. Das wäre eine Einstellungssache des VPN-Clients (sowas wie "redirect gateway" oder dergleichen).

Was Windows selbst anzeigt ist erstmal vollkommen egal, weil Windows manchmal recht lange braucht, solche Änderungen mitzubekommen.
 
Zurück
Oben