Fritzbox IP Adresse von 2. WLAN AP sehen?

• Ersteller Ersteller Gigi1313
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gigi1313

Gast
Hallo,

Folgendes Problem:

Als Router dient eine Fritzbox 7490 mit DHCP

In einem anderen Stockwerk steht ein WLAN Accesspoint, per LAN-Kabel an Fritzbox, den ich jetzt konfigurieren will.

Wie finde ich die IP-Adresse des AP?

Bis vor einiger Zeit habe ich immer alle IP-Adressen im Menü der Fritzbox unter Heimnetz / Netzwerk gesehen...

Jetzt stehen da jedoch nur noch End-Geräte wir iPad, PC, Synology DS... aber der WLAN AP mit seiner Adresse steht nicht mehr da.

Wer kann mir weiterhelfen?

Auf meinem PC läuft Windows 8, jedoch müsste ich auch eine Lösung für ein System mit MAC-Os finden...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gigi

Hat der AP bereits eine IP in deinem Subnetz und du hast sie nur vergessen?
start, cmd, arp -a, mac suchen, ip finden, ip in browser
Evtl musst du erst einmal dein Subnetz komplett durchpingen, um die arp Tabelle zu füllen.

Hat der AP noch keine IP in deinem Subnetz, dann gehst du wie folgt vor:
AP auf Werkseinstellung, ins Handbuch gucken, Standard-IP suchen, PC eine IP im selben Subnetz geben, Browser öffnen, Standard-IP eingeben, konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da versteh ich nicht wie das gehen soll.

Ich zwar meinen AP konfigurieren nach einem RESET, per Kabel-Verbindung zu einem PC.

Aber sobald ich den AP ins Netzwerk hänge, bekommt er ja von der FB eine neue Adresse, und ab dann kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen...

Wenn der AP von der Fritze eine IP bekommt, dann kannst du selbstverständlich auf ihn zugreifen. Du kennst vielleicht seine IP nicht, aber die lässt sich herausfinden.

Ansonsten lässt du die Fritzverbindung einfach komplett außen vor und verbindest nur AP und PC direkt, ganz allein mit einem Kabel. So steht es gefühlt auf Seite 3 des Handbuchs des nicht näher spezifizierten APs.

Edit: Ein AP sollte stets mit statischer IP konfiguriert werden, außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AP von der Fritzbox via DHCP eine Adresse bezieht dann steht er auch in der Liste. Wenn er aber eine statische IP hat, dann nicht unbedingt. Du kannst einem AP immer eine statische IP vergeben.

Das Problem ist dass der AP jetzt eben nicht mehr in der Liste der Fritzbox steht...

AP eine Adresse ausserhalb der Adressen der Fritzbox?

Bis jetzt dachte ich immer, alle Geräte im Netzwerk müssten Adressen in der gleichen Range haben...

Sorry, bin halt kein Spezialist...

Gigi1313 schrieb:
Ich zwar meinen AP konfigurieren nach einem RESET, per Kabel-Verbindung zu einem PC.
Mach das nochmal. Ändere seine IP dabei auf 192.168.178.2, wenn diese IP frei ist und deine Fritzbox die *.1 hat und die Fritzbox per DHCP und sonst alles unverändert ist. Hat der AP die 192.168.178.2, gehst du wieder ins Menü und deaktivierst DHCP. Erst jetzt schließt du den AP an die Fritzbox. Die FB erreichts du auf *.1, den AP auf *.2. DHCP macht nur die FB. Der AP muss also mit der FB verbunden sein, damit die Rechner am AP den DHCP der FB sehen.

Edit: Wie heißt dein AP eigentlich genau?

Gigi1313 schrieb:
AP eine Adresse ausserhalb der Adressen der Fritzbox?

Bis jetzt dachte ich immer, alle Geräte im Netzwerk müssten Adressen in der gleichen Range haben...
Ne, feste Adressen vergibt man innerhalb desselben Subnetzes - sonst geht es generell überhaupt nicht - aber außerhalb der DHCP-Range. Das ist der IP-Bereich, in dem der Router dynamische IPs verteilt.

Beispiel:

Subnetz: 192.168.178.0 /24
Adress-Range: 192.168.178.1 - .254
DHCP-Range: 192.168.178.100 - .200

Dann vergibt der Router nur IPs von .100 - .200 automatisch. Die IPs .2 - .99 bzw .201 - .254 fässt er nicht an. In diesen Bereichen kann man feste IPs vergeben. Es bietet sich an, die APs beispielsweise direkt hinter den Router zu legen, also .2, .3, usw..

Zuletzt bearbeitet:
gehe in die fritzbox, dort siehst du unter heimnetz sämtliche geräte mit ip und mac-adressen

Zurück
Oben