Fritzbox IP-Adressen Konflikt

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
heute morgen war ich im Webinterface meiner Fritzbox. Aus irgendeinen Grund hatte ich kurzzeitig keine Verbindung zur Fritzbox und meine IP wurde gewechselt auf ein Gerät das die gleiche IP-Adresse hatte, jedoch nicht verbunden war. Nach einem Neustart der Box hat das nicht verbundene Gerät seine IP-Adresse komplett verloren, sowie den dazugehörigen Namen (Lease-Time 10 Tage). Meine Frage ist nun, warum hat mein Laptop auf einmal im Betrieb eine andere IP bekommen?
MfG
 
Das ist mir schon klar.... Nur meine Frage ist warum sich meine IP im laufenden Betrieb ändert, wenn der DHCP Server mir bereits eine IP gegeben hat?
 
Das hat nichts mit laufenden Betrieb zu tun, der DHCP Server weist dir alle paar Tage eine neue IP zu ob du grade Surfst oder was Lädst interessiert dabei nicht. Die Ip's haben immer ein Ablaufdatum !
 
Wenn sich ein Gerät innerhalb der Lease-Time wieder beim DHCP meldet, erhält es wieder seine gleiche IP und die Lease wird wieder auf die maximale Laufzeit verlängert. Meine Geräte bekommen deshalb auch über Jahre die gleiche IP. Zumindest bei Windows-DHCPs ist das so. Das kann es dann eigentlich nicht sein, denn die FritzBox sollte ja ähnlich funktionieren. Eventuell war es schon gleich beim 1. Wechsel ein IP-Konflikt mit einem aktiven Gerät (welches genau zu dem Zeitpunkt online ging - dann wird die IP bei beiden Geräten geblockt). Daraufhin hast Du eine neue IP bekommen, welche aber blöderweise irgendwann mal an ein jetzt nicht mehr aktives Gerät vergeben wurde. Anscheinend funktioniert das dann erst nach einem Neustart. Mag Fritz-Box-spezifisches Verhalten sein, bei einem Windows-DHCP passiert so etwas nämlich nicht, dass eine vergegebene IP mit aktiver Lease noch mal vergeben wird, egal ob das Gerät gerade aktiv oder passiv ist.
 
in der Regel kann man das ganze auch händisch anpassen.

screenshot42j5ktc.jpg
 
Man kann in der FritzBox auch einstellen, dass ein Gerät immer die gleiche IP vom DHCP Server bekommt.
 
Hi,

das stimmt so nicht, der Fritzbox DHCP hat eine Lease Time für vergebene Adressen diese müsste der Rechner schon überschreiten ohne in der zwischenzeit mit dem Netzwerk verbunden gewesen zu sein um eine neue Adresse zu bekommen ansonsten dürfte das Endgerät die Adresse ewig halten sofern du die leases auf der Fritzbox nicht löscht.

Solang ein Client innerhalb der Lease time wieder auftaucht und den DHCP abfragt erhält er auch wieder die gleiche Adresse!

Drei potenzielle Gründe:

- Lease time überschritten
- Lease gelöscht
- MAC Adresse anders (eher unwahrscheinlich)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in der Fritzbox auch bei DHCP "Bekannte Geräte immer die selbe IP zuweisen" aktivieren ... dann bekommt dein PC / Laptop etc. auch über DHCP immer die selbe IP zugewiesen!

/edit/ ist sogar standardmässig so eingestellt!

AVM Support:
Der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) der FRITZ!Box weist allen Computern, Smartphones und anderen Netzwerkgeräten automatisch alle für die Kommunikation mit dem Internet und anderen Geräten im Heimnetz benötigten IP-Einstellungen zu.
Jedes Gerät erhält dabei standardmäßig immer die gleiche IP-Adresse von der FRITZ!Box. Dafür wird die MAC-Adresse des Gerätes dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse von der FRITZ!Box gespeichert.
Ein Gerät erhält von der FRITZ!Box nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten IP-Netzwerk ausgeschöpft ist. Sie können die FRITZ!Box allerdings auch so einrichten, dass ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse erhält, z.B. wenn für das Gerät Portfreigaben eingerichtet werden sollen.

Es kann aber durch die neuen Toplevel Domains zu Problemen kommen wenn du per https://fritz.box auf deine Fritzbox zugreifen willst, weil die nun mit der Toplevel Domain .box kollidiert!

https://www.heise.de/newsticker/mel...ringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben