FritzBox Lan-Lan-Koppelung probleme

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich versuche aktuell eine FB 6591 Cable mit einer FB 4040 zu koppeln. Sie stehen an unterschiedlichen Standorten.
Dabei habe ich bisher Keine Verbindung/Verbindung wird hergestellt/verbunden angezeigt bekommen, ohne jedes mal eindeutig zu verstehen warum die FB wann der ansicht waren sie wären verbunden.
Ich konnte über die Kopplung bisher keinerlei zugriff durchführen.
Eine VPN Verbindung von der 4040 auf die 6591, auch über myfritz, funktioniert problemlos.

Beide haben ihr eigenes myfritz Konto mit eigener email und es ist jeweils das andere hinterlegt (abc.myfritz.net, bzw. xyz.myfritz.net)
Die lokalen IP Adressen sind laut den Fritzboxen in der LAN-LAN-Kopplungsübersicht jeweils 192.168.ABC.0 bzw. 192.168.DEF.0
Unter Heimnetz-Netzwerk-ipv4 Adressen stehen die Fritzboxen demnach als 192.168.ABC.1 bzw. 192.168.DEF.1
Nun meine erste Frage, soll ich für das entfernte Netz in der FB 192.168.DEF.1 die 192.168.ABC.1 (FB) oder 192.168.ABC.0 als entferntes Netz eintragen?
Ich habe kreuzweise alle 4 versucht und unterhaltsamer zeigte es einmal eine Verbindung an, als ich auf einer .1 und auf der anderen .0 genutzt habe.
Wie oben gesagt konnte ich aber trotzdem auf nichts aus dem anderen Netz zugreifen.
Neugestartet habe ich zwischendurch auch einmal.
Probleme bzgl. öffentlicher IPV4 sollten hier ja nicht auftreten, da die normale VPN Verbindung funktioniert.
Außerdem bekommen beide an sich auch eine öffentliche angezeigt.
 
Netze werden mit .0 und 255.255.255.0 als Maske eingetragen

Haben beide Seiten eine eigene IPv4? Also kein DSLite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Danke, das mit .0 hatte ich von nem früheren Praktikum auch noch so entfernt im Kopf gehabt.
Netze waren aber nie meine Stärke.
Am Ende war es einfach das typische aus und einschalten, nur halt am pc statt an der Fritzbox, was ich gemacht hatte ...
Nachdem ich Ubuntu kurz gebeten hab die LAN verbindung neu aufzubauen konnte ich tatsächlich auf das andere Netzwerk drauf zugreifen. Da er die Verbindung schon früher zwischendurch als vorhanden angezeigt hatte war es wohl nur das neu verbinden unter Linux gewesen, das gefehlt hatte.

Ich denke, dass er es übrigends auch hinbekommen hat als ich ein Netzwerk als .0 und eines als .1 eingetragen habe, vor allem schreibt die Fritz-Box unter Lan-Lan koppelung beim entfernten Netz eh immer 192.168.ABC.1/24 rein, egal ob ich selbst .1 oder .0 verwende.
Aber gut, der Ordnung halber sind jetzt beide als .0 hinterlegt.
Vielen Dank

Edit:
Trotz dem Haken bei VPN Verbindung dauerhaft halten scheint er bei den ersten Verbindungen immer ca 5-10 Sekunden zu brauchen, danach liegt der Ping aber bei 20ms. Vielleicht war ich vorhin auch zu ungeduldig gewesen. Aber für mich ist der Zustand akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich scheint mir die Einrichtung korrekt. Aber, wie @till69 schon sagt, gibst Du Netzwerke mit .0 an. Also z. B. 192.168.178.0/24 (entspricht Netzwerk mit einer effektiven IP-Adressrange von 192.168.178.1.-192.168.178.254 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, 192.168.178.255 ist die Broadcast-Adresse). Die Gateways (in deinem Fall die Fritzboxen) erhalten i.d.R. die IP-Adresse 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 (ist Geschmackssache).

Um auf Geräte im anderen Netzwerk zugreifen zu können, müssen die natürlich erreichbar sein.
 
Zurück
Oben