Hallo,
folgende Situation: über Fritzbox 7590 an Standort A sollen verschlüsselte Backups per Duplicacy auf die externe Platte an Fritzbox 7520 an Standort B geschickt werden. Auf beiden Routern ist FritzOS 7.5 inkl. Wireguard installiert und ich habe testweise sowohl über IPsec als auch Wireguard eine Lan-Lan Kopplung eingerichtet.
Duplicacy unterstützt kein FTPS sodass das als Option wegfällt.
Ich möchte nur/ausschließlich, dass der USB Speicher von Standort B in Standort A erreichbar ist per SMB, ein Vollzugriff von Standort A auf B wäre auch ok. Es sollen aber keine Geräte oder sonst etwas von Standort A über Standort B erreichbar sein.
Wie erreiche ich das nun am besten?
Danke euch!
folgende Situation: über Fritzbox 7590 an Standort A sollen verschlüsselte Backups per Duplicacy auf die externe Platte an Fritzbox 7520 an Standort B geschickt werden. Auf beiden Routern ist FritzOS 7.5 inkl. Wireguard installiert und ich habe testweise sowohl über IPsec als auch Wireguard eine Lan-Lan Kopplung eingerichtet.
Duplicacy unterstützt kein FTPS sodass das als Option wegfällt.
Ich möchte nur/ausschließlich, dass der USB Speicher von Standort B in Standort A erreichbar ist per SMB, ein Vollzugriff von Standort A auf B wäre auch ok. Es sollen aber keine Geräte oder sonst etwas von Standort A über Standort B erreichbar sein.
Wie erreiche ich das nun am besten?
- welche Art der Verbindung sollte ich wählen IPsec oder Wireguard?
- IPsec scheint mehr Optionen zu bieten, z.B. könnte man auch "Verbindung zu einem Firemn VPN" auswählen, falls das was bringen würde? Zudem gibt es die Option "nur bestimmte Geräte nutzen die VPN Verbindung", welche auch interessant sein könnte.
- mit welchen Einstellungen sollte die Verbindung genutzt werden, um mein Ziel zu erreichen? Und muss ich das auf beiden Seiten dann komplett analog zueinander einstellen oder reicht es nur auf einer Seite?
Danke euch!