FritzBox: LAN, untereinander kommunizieren erlauben

CyborgBeta

Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.567
Hallo ... gilt die Option
"WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
auch für per LAN angeschlossene Computer?

Falls nein, wie könnte ich dann einen PC lokal erreichbar machen?
 
Es wird "im LAN" nicht unterbunden, also musst du es nicht erlauben. Wenn alles im selben Subnetz ist, dann ist es eine Sache der Client Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyborgBeta
derchris schrieb:
Wenn alles im selben Subnetz ist
Ist es.

derchris schrieb:
dann ist es eine Sache der Client Einstellung

Das scheint der Fall zu sein.

Ich möchte xrdp (Server) auf Arch installieren, und mich von einem Win 11-Computer via RDP damit verbinden.

netstat -tlpn zeigt mir an, dass auf 3389 gehorcht wird, aber die Remotedesktopverbindung von Windows spuckt die Fehlermeldung 0x204 aus (nicht erreichbar).

ping kommt anscheinend auch nicht durch/an.

Kann es sein, dass Arch noch eine Firewall hat?
Ergänzung ()

:lol: Jetzt geht es, die Firewall kann temporär mit sudo systemctl stop firewalld deaktiviert werden. Es war also ein clientseitiges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
CyborgBeta schrieb:
:lol: Jetzt geht es, die Firewall kann temporär mit sudo systemctl stop firewalld deaktiviert werden. Es war also ein clientseitiges Problem.
Ein clientseitiges Problem wäre es gewesen, wenn die Ursache bei Windows gelegen hätte, weil Windows ja der RDP-Client ist. Da jedoch die Firewall auf dem Server geblockt hat, war es offensichtlich ein serverseitiges Problem. ;)

Die Firewall solltest du aber wirklich nur zum Testen abschalten, sie aber ansonsten aktiviert lassen und lediglich die benötigten Ports freigeben. Mit ufw kannst du die Firewall unter Arch recht simpel bedienen, wenn du dich nicht mit iptables/nftables herumschlagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich hatte die FB jetzt sozusagen als Server gesehen. ;)

Raijin schrieb:
Mit ufw kannst du die Firewall unter Arch recht simpel bedienen, wenn du dich nicht mit iptables/nftables herumschlagen willst.
Ich glaube, das mache ich auch, denn mit der UI von firewalld komme ich gar nicht zurecht ...

Btw. ich nutze EndeavourOS mit XFCE als RDP-Server ... die Verbindung funktioniert jetzt zwar, allerdings komme ich nur bis zum Login und danach nicht weiter. Hast du vielleicht eine Idee?
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nie den Bedarf hatte, via RDP auf Linux zuzugreifen. Entweder SSH oder ggfs VNC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Ein clientseitiges Problem wäre es gewesen, wenn die Ursache bei Windows gelegen hätte, weil Windows ja der RDP-Client ist. Da jedoch die Firewall auf dem Server geblockt hat, war es offensichtlich ein serverseitiges Problem. ;)
Hatte es nun auch auf einen "Client" im Netzwerk bezogen (welcher auch ein Server sein kann) - weil wir hier ja auch in dem Netzwerkunterforum sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Raijin
Zurück
Oben