Fritzbox lokalen DNS Server für Gastnetz eingeben?

dabooster

Cadet 4th Year
Habe ich Tomaten auf den Augen, oder kann man bei der Fritzbox (7580, akt. Firmware 07.29) für das Gastnetz keinen lokalen DNS-Server vorgeben? Unter ipv4 kann ich zwar fürs Heimnetz DHCP, Adressbereiche und DNS-Server eingeben, aber fürs Gastnetz fehlt das alles, man kann nur das Lease eingeben.
Kann ich das auf anderem Weg erreichen, dass das Gastnetz einen anderen DNS-Server nutzt?

dabooster schrieb:
Habe ich Tomaten auf den Augen, oder kann man bei der Fritzbox (7580, akt. Firmware 07.29) für das Gastnetz keinen lokalen DNS-Server vorgeben? Unter ipv4 kann ich zwar fürs Heimnetz DHCP, Adressbereiche und DNS-Server eingeben, aber fürs Gastnetz fehlt das alles, man kann nur das Lease eingeben.
Kann ich das auf anderem Weg erreichen, dass das Gastnetz einen anderen DNS-Server nutzt?
In der Fritzbox geht es selber nicht soweit ich weiß, aber mit meinen pi hole auf meinem pi 4 laufen DNS Anfragen mit den richtigen Einstellungen sowohl das eigene als auch das gastnetzwerk über den pi hole.
Haben dadurch zwar beide Netzwerke die gleichen DNS Server, aber wenigstens werden beide Netzwerke gefiltert. 😅

Wofür braucht man denn für sein gastnetzwerk andere DNS Server als für sich selber?

Der DNS Server läßt sich für den Gastzugang nicht getrennt einstellen. Wozu auch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Engaged
müsste funktionieren, wenn du den dns-server der fritzbox auf deinen lokalen dns umstellst. der upstream-server deines lokalen dns darf dann natürlich nicht die fritzbox sein.

Anhänge

• fritzbox_dns.png
    fritzbox_dns.png
    90,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster und Raijin
Aaaah! Ja, ich hatte den DNS-Server unter Netzwerk eingestellt, nicht unter Internetzugang.
Jetzt funktionierts auch im Gastnetz, super! Danke :-)

Zurück
Oben