Fritzbox MAC Adresse dauerhaft blocken?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.

In meiner Wohnung steht eine Fritzbox mit Gastzugang.
Gastzugang ist aber auch per Passwort gesichert.
Ich habe auch die Funktion an, dass ich regelmäßig eine E-Mail bekomme, wenn sich wer in meinem Gastzugang anmeldet.

Jetzt habe ich wohl so einen Helden, der es mal versucht hat.
Aber nicht reingekommen ist.

Auf alle Fälle bekomme ich so alle paar Tage eine E-Mail, dass sich ein Gerät mit der Endnummer 65 in der MAC Adresse mal wieder versucht hat, sich in meinem Gastnetz anzumelden, wegen falschen Passwort aber abgewiesen wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass es z.B. der Freund oder die Freundin von einem Mitbewohner in meinem Haus ist, der sich dachte: Oh. Ein Gastzugang. Da melde ich mich mal an.
Er checkt jetzt aber nicht, dass sein Gerät das jedesmal versucht, wenn er zu besuch ist.

Ich hingegen merke es aber jedesmal, weil ich eine Mail bekomme.

Mein Anliegen wäre jetzt:
Wie kann ich den dauerhaft blocken, so dass ich von diesem Gerät keine E-Mail benachrichtigung mehr bekomme, von anderen aber schon?
 
Bevor er verbunden ist wird da keine firewall irgendwas Blocken. Alle moeglichkeiten die wirksam waeren jemanden davon abzuhalten, zu versuchen, sich mit einem Netz zu verbinden, sin im StGB ausdruecklich nicht erlaubt.

Kannst du das netz umbennen?

Sonst sag einfach deinem mailkonto, es soll die emails mit der MAC im Inhalt sofort loeschen
 
Hi und willkommen im Forum...

Das geht leider mit FritzBoxen nicht, weil die (noch) keine einzelne MAC-Blockierung anbieten - entweder alle und dann manuell einzelne MACs erlauben oder alle neuen MACs erlauben. 🤷‍♂️
Also, damit leben oder E-Mail-Benachrichtigung aus machen...
 
thisisnomyhouse schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es z.B. der Freund oder die Freundin von einem Mitbewohner in meinem Haus ist, der sich dachte: Oh. Ein Gastzugang. Da melde ich mich mal an.
Er checkt jetzt aber nicht, dass sein Gerät das jedesmal versucht, wenn er zu besuch ist.
Wenn das der Fall sein sollte, wäre das einfachste die SSID zu ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Da sitzt niemand aktiv rum und loggt sich ständig ein, sondern das ist ein Gerät, das irgendwann mal Zugang hatte und danach wurde das Passwort geändert. Nu versucht das Gerät ständig, sich in das vermeintlich bekannte WLAN einzuloggen, hat aber das falsche bzw. alte Passwort eingespeichert. Der Benutzer bekommt das gar nicht mit, weil das Gerät das ganz automatisch im Hintergrund macht. Es kann gut sein, dass das sogar eines deiner eigenem Geräte ist.

Ändere die SSID, weil das WLAN dann nicht mehr als bekanntes WLAN gefunden wird und auch kein automatischer Login versucht wird.


MAC-Filter bitte ABSCHALTEN, weil das sowieso nichts bringt. Ein MAC-Filter ist mit 20 Sekunden google umgangen und der einzige, der damit Arbeit hat, bist du selbst. MAC-Filter sind so wirksam wie ein Streifen Tesa auf dem Türschloss.

Moderne Smartphones machen MAC-Filter nocj witzloser, weil sie über eine Random-MAC verfügen (an- bhw ausschaltbar). Dann geht's etwt richtig los, weil deine eigenen Geräte plötzlich nicht mehr ins WLAN kommen und dein eMail Postfach überläuft .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, areiland, hanse987 und 2 andere
Bei der Vergabe des SSID Namen einen „einzigartigen“ Namen vergeben. Die Standardnamen machen öfter Probleme, da die Geräte sich immer mit bekannten WLANs verbinden wollen. Deshalb ist ja z.B. AVM übergangen bei der Standard SSID immer zwei verschiedene Buchstaben hinten ran zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und areiland
Macadressen können bei diversen smartphones sowieso selbstständig wechseln, also bringt macadresse sperren null. fehlerhafte wlan loginversuche können eben von solchen Smartphones verursacht werden.
was kannst du dagegen unternehmen?
a) die email Benachrichtigung deaktivieren.
b) die gastzugang ssid (Name des wlan) täglich wechseln.
c) Wlan gastzugang deaktivieren.
d) den händynutzer ausfindig machen und fordern , dass er sein wlan abstellt.

mein Tipp.... Lösung a)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
6.061
Zurück
Oben