FritzBox - Manuell IP Adresse aktualisieren

corun

Lieutenant
Moin Moin,

wisst ihr wo genau ich im Routermenü meiner FritzBox klicken muss um eine neue WAN IP vom Provider zu erhalten ?

Habe schon alle Menüpunkte durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden....

Bei den meisten Provider ist es ganz einfach. Router neustarten (z.B. Stecker ziehn) und du bekommst eine neue IP.

Danke für deinen Tipp aber die Tour ist mir dann doch etwas zu umständlich. Bei meinem alten Netgear Router konnte ich recht schnell eine neue IP erhalten, indem ich einfach auf den Button "IP Erneuern" geklickt habe.

Gibt es im FritzBox Menü nichts ähnliches ?

fbox.jpg

weshalb neu starten?

geht doch einfacher...
Menü aufrufen, Internet anklicken ->

fbpger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich direkt mal ausprobieren^^

@
Stromstecker abziehen, kurz warten, Stromstecker wieder einstecken, Fertig.

Bei meiner 6360 Cable gibt den Button "Neu Verbinden" leider auch noch nicht. Ein Klick auf "Aktualisieren" aktualisiert, so wie es scheint, nur die Statistiken und nicht die IP.

Hier noch ein Bild dazu:
avmcable6360lfa8.jpg

Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
@
Stromstecker abziehen, kurz warten, Stromstecker wieder einstecken, Fertig.

Ist mir zu Hardcore :D
Ergänzung ()

aggitron schrieb:

thx wird gleicht mal getestet....

Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich bei einem Kabelprovider bist und es sich daher nicht um DSL handelt, kannst du deine IP grundsätzlich so gar nicht ändern, weil sie vom Kabelprovider per DHCP vergeben wird. Auch (Strom) Abschalten/Stecker Ziehen/Neustart bringen dir keine neue IP. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du deinem Router eine neue MAC Adresse verpasst (falls das bei deinem Router/Firmware möglich ist) und dann den Router neu startest.
Allerdings funktioniert auch das nicht bei jedem Kabelprovider.
Es gibt halt bei Internet via Koaxkabel so ein paar Nachteile, die man kennen sollte, bevor man sich das ins Haus holt. Erheblich erschwertes bzw. (praktisch) unmögliches Reconnect kann einer davon sein.

Zurück
Oben