Fritzbox Mesh korrekt einrichten

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.420
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in der neuen Wohnung das Wlan einzurichten. Im Eingangsbereich hängt eine Fritzbox 7590 als Hautrouter - angeschlossen an einen Glasfaseranschluss der Telekom.

Im zweiten Stock wird der Empfang leider nicht mehr so gut, daher möchte ich die Fritzbox der Freundin (Fritzbox 7583 - ein 1&1 Gerät) als Mesh Router verwenden. Die Einrichtung als solche klappt gut.

Wenn ich mich nun per Wlan direkt an den Router 7583 schalte, bekomme ich auch direkt Internet. Was ich aber möchte: Ich hätte nicht gerne separate Routernamen sondern einen gemeinsamen Namen (also z.B. statt jetzt Fritzbox 7590 & Fritzbox 7583 nur noch 7590 in der Wlan Liste).

Wie bekomme ich das hin?

Danke euch!
 
Das war es! Super. Geht jetzt soweit ich das sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Bei Fritz!Boxen ist das aber nur ein Pseudo-Mash. Ich hatte damit immer Probleme, weil das WLAN-Gerät an dem eingeloggten Versorger hängen blieb. Daher habe ich das deaktiviert und wähle das Netzwerk lieber selbst aus, wenn ich die Etagen wechsele. Nur so als Hinweis.
 
.one schrieb:
Bei Fritz!Boxen ist das aber nur ein Pseudo-Mash.
Ähm? Nein?

.one schrieb:
Ich hatte damit immer Probleme, weil das WLAN-Gerät an dem eingeloggten Versorger hängen blieb.
Ist nicht der Normalfall .. passiert öfter mal wenn du ne Labor FW hast bei dem das mal wieder schief geht. Ansonsten einfach bei AVM melden. Deine Aussage oben ist jedoch einfach nur falsch, basierend auf nen Einzelfall bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
.one schrieb:
Ähm? Doch? Ein Mesh ist was anderes als das was die Fritz!Box als solches bezeichnet.



Nie gehabt und glücklich auf 7.50.
Dann hast du es nicht richtign eingerichtet. BEi mir funktiniert der automatische Wechsel seit Jahren einwandfrei. Wenn ma alles so einrichtet wie AVM es sagt, funktioniert es auch.
 
DLMttH schrieb:
Bitte bedenkt, dass ihr mit dem Verkauf der 7583 "Gewinn" machen könnt. Das Spezialgerät als Mesh-Gerät versauern zu lassen, weil es nicht mehr benötigt wird, ist ein Bisschen schade...
Mit welcher Fritzbox auf dem Markt wäre die 7583 zu vergleichen? Die sieht ja anders aus als meine 7590.
 
Die 7583 kann +Bonding. Also 2 xDSL Leitungen bündeln. Aber das hat sich nicht durchgesetzt und es gibt auch kaum Provider, die sowas anbieten. Ansonsten ist die mit eine 7590 vergleichbar. Von daher eine Rarität.
 
Es gibt die normale 7583 und die 7583 VDSL. Die normale 7583 kann G.Fast, das ist schon sehr speziell und da gibt es wenn man eine halbwegs aktuelle Box haben möchte, keine Alternative zu. Deshalb am besten verkaufen und zum Beispiel eine zweite 7590 oder so dazustellen.
 
Zurück
Oben