Fritzbox Mesh Ports stimmen nicht überein

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten und finde den Fehler nicht.

Das Setup:
Mesh aus 3 Devices:
Fritzbox 5590 --> Fritzbox 7590 --> Fritz Repeater 3000

Alle haben eine feste IP mit 1,2,3 am Ende
1724776489801.png

5590 und Repeater lassen sich korrekt über die IP aufrufen

Die 7590 ist unter der 2 nicht erreichbar.
Gehe ich über die Oberfläche der 5590 wird die Oberfläche der 7590 über die .29 aufgerufen.
1724776515986.png

Die Fritzbox habe ich schon mehrfach neu gestartet und auch das temporäre Vergeben anderer IPs hat nichts geändert.

Ich verstehe nicht wieso. Habt ihr eine Idee?
 
Und was steht in der Ansicht: Heimnetz -> Netzwerk?

Hast du bei den Mesh Geräten auch
1724777076256.png

geklickt?
 
ja, ist bei allen so eingerichtet
1724783131334.png


Im der Netzwerkansicht steht das Gleiche wie in der Mesh-Ansicht
1724783210323.png
 
Sieht soweit ok aus. Und wenn du in der Ansicht: Heimnetz -> Netzwerk ein Mouse-Over auf die beiden Mesh Geräte machst, siehst du auch dort die .2 und .3 IP?
 
Beim Mouseover sieht man, dass die Verlinkung auf .29 geht bei der 7590
 
Hast du auch die beiden Geräte restartet?

Hast du das alles heute/gestern aufgesetzt oder kam es einfach so?
 
ja, alles mehrfach neu gestartet.
das Problem besteht seit einer Woche.
 
Hast du überall dieselbe fritzios Version?
Was passiert wenn du die Reservierung herausnimmst und die ip jeweils an den Geräten selber vornimmst und erst dann ins mesh einbringst?
 
Sorry, in Eile nur die Hälfte geschrieben. Das Mesh System wurde vor einer Woche neu aufgesetzt und seitdem besteht auch das Problem.


Ich würde ungern das Mesh System komplett auflösen und neu konfigurieren, das kostet wieder Stunden...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du überall dieselbe fritzios Version?
Nicht die gleiche Version, aber überall die aktuellste.
 
Was genau ist das Problem, lediglich die Anzeige, also die Mesh-Übersicht und die IP-Adresse 2? Oder willst Du unbedingt die 2 haben? Falls Letzteres, hätte ich gedacht, dass Du den DHCP-Server der FRITZ!Box 5590 entsprechend erweitern musst, also dass dieser bereits ab 2 und nicht erst ab 20 startet. Aber wenn die Web-Oberfläche hier eine „2“ erlaubt und laut diesem Wissensdokument scheint das auch außerhalb zu gehen.

In dem Fall wäre mein Tipp den DHCP-Server einmal neu zu starten …
CilentCipha schrieb:
Unwahrscheinlich aber zur Sicherheit gefragt: Zieht die ihre IP-Adresse über DHCP oder hast Du in der FRITZ!Box 7590 selbst eine statische IP-Adresse zugewiesen, also bei Umstellung auf IP-Client?
 
CilentCipha schrieb:
Ich würde ungern das Mesh System komplett auflösen und neu konfigurieren, das kostet wieder Stunden...
Was dauert denn an Knöpfchen drücken 'Stunden'?

Wie hast Du denn den DHCP-Pool der Hauptbox eingerichtet? Denn 1,2,3 automatisch fix zu vergeben ist ja in Standard-Einstellung, wo der Pool von 20-200 geht eher ungewöhnlich.
 
Der DHCP Bereich ist standardmäßig von 20-200 eingestellt. So wie ich es immer verstanden habe ist das der Bereich für die automatische IP Vergabe. Das hat so auch immer gepasst, weil ich die Geräte, die ich statisch haben will von 1-20 vergeben konnte, ohne das mir irgendein unwichtiges Gerät die IPs blockiert.
ich habe z.B. Fritzboxen 1-3, der Homeserver auf 4, Adguard Docker Container auf 5, usw usw.

Das Problem ist einfach, dass die 2. Fritzbox nicht über den hinterlegten Port erreichbar ist, sondern nur über die 29.
 
CilentCipha schrieb:
Der DHCP Bereich ist standardmäßig von 20-200 eingestellt.
Setz mal die Gültigkeit auf 1 Tag und dann starte die Geräte neu.
Hatte ich auch mal, wurde aber dann mit dem neu starten behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
CilentCipha schrieb:
Das hat so auch immer gepasst, weil ich die Geräte, die ich statisch haben will von 1-20 vergeben konnte, ohne das mir irgendein unwichtiges Gerät die IPs blockiert.
Aber statisch hieße dann doch im Gerät selber. Die Festlegung im Router heißt ja weiterhin dynamisch, nur immer die gleiche. Dabei ist es dann zwar möglich aber in meinen Augen ungewöhnlich Adressen außerhalb des DHCP-Pools anzugeben.
 
LiniXXus schrieb:
Setz mal die Gültigkeit auf 1 Tag und dann starte die Geräte neu.
Hatte ich auch mal, wurde aber dann mit dem neu starten behoben.
Danke, damit hat's endlich geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben