Fritzbox Mesh Telefonie mag mich nicht mehr

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.723
hi ihr,

ich hatte bisher eine fb cable und eine fb im EG. keller war master, EG "slave".

nach dem wechsel auf telekom glasfaser ist jetzt im keller eine neue fb fiber. es funktioniert soweit alles, beide boxen sind per kabel verbunden und im mesh.

lediglich die telefonie mag nicht mehr. wenn ich in der fiber fritzbox die EG box freischalten möchte, dann rufe ich die funktion auf, bestätige mit tastendruck an der fiber box. das müsste es ja gewesen sein - leider nimmt die EG box die telefonie einstellungen nicht an und bleibt weiter in der liste unter "nicht freigeschaltete boxen". siehe screenshot.

Screenshot 2024-06-03 193752.png


irgendeine idee was man da machen könnte?

in der "slave" box sind alle telefonie einstellungen/geräte gelöscht.

viele grüße,
belli
 
Du hast schon 5316 Beiträge hier im Forum, schreibst aber nix, welche FB Boxen du hast.

Hast du es nach der Anleitung durchgeführt?
Ergänzung ()

Bzw. dieser Anleitung?
 
sorry, als master ist es eine fiber 5530, und als slave eine 7530 ax :)

ja, nach anleitung. nur der letzte punkt funktioniert nicht. er macht einfach nichts nach dem tastendruck und "OK" - die box ist weiterhin nicht aktiviert für telefonie.

"Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden."

im mesh sind sie verbunden, alles bestens. die wlan einstellungen zieht sich die slave box ja auch korrekt.
 
hmm da ist auch alles normal, keine der einschränkungen trifft zu. mit der alten kombi 6660 cable und der vorhandenen 7530 ax gings ja auch. und die fiber box ist ja auch n neues modell.
 
Ansonsten mal den AVM Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ich glaube das ist das einzige was noch hilft, weil es unlogisch ist ... hab sowas schon an bestimmt 20 boxen gemacht, war nie ein problem 🙃
 
@lazsniper der AVM Support ists da auch schnell und super.
 
waren sie ... auch wenn die lösung denkbar einfach war...

die client-box auf werkseinstellungen setzen hat das problem gelöst, ging sofort danach 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben