FritzBox mit FritzBox verbunden, Geräte finden sich nicht

Piecho

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
33
Hallo Leute,
habe seit dem Wochenenden ein kleines Problem.
Vor gut 6 Monaten ein Netzwerk aufgebaut, dass folgendermaßen aussieht.

FritzBox 1= VDSL Anschluss, S0 kleine ISDN Anlage, 3 PC´s , 2 Drucker

über LAN 1 FritzBox 2 (Hängt also an einem 40 m Kabel an FritzBox 1), dort war bis jetzt S0 wieder eine kleine ISDN Anlage und 2 PC´s.

Nun die beiden Probleme.

1) Jetzt würden gerne die beiden PC´s an Fritzbox2 auf die Drucker an FritzBox1 zugreifen.

2) An der FritzBox2 hängt jetzt ein Gerät dran, dass über MYFRITZ vom Internet aus angesteuert werden soll, leider sagt mir MYFRITZ bei FritzBox2, sie ist nicht wirklich online.

Habe keine Idee mehr und Herr Google will mir da auch nicht weiter helfen.

Vielleicht kann mir jemand einen Gedankensprung geben. Wollte jetzt schon die FritzBOX2 . als Repeater (Über WLAN) einrichten. Gehen dann aber beide S0 Anschlüsse mit verschiedenen Nr.. Das läuft jetzt ohne Probleme. Dann würde ja wieder eine Verbindung zwischen den Geräten bestehen und ich könnte auf der FritzBox 1 MYFRITZ aktivieren.

Oder Liege ich da ganz falsch.

Gruß
Piecho
 
Die beiden Boxen werden ihre eigenen Netze aufgemacht haben und sehen sich dann halt nicht. Du kannst die beiden Boxen via LAN verbinden. Dann sind sie beide im selben Netz. Bei einer wird dann der DHCP Server ausgeschaltet und bekommt dann eine IP von der anderen.

Oder Du verbindest sie via LAN<->WAN Buchse. Dann laufen beide Boxen autark, habe ihre eigenes Netze und DHCP Server und können auf das Netz der jeweils anderen nicht zugreifen.
 
Ich habe aber doch nur die Möglichkeit die Fritzbox2. über den LAN1 Anschluss hinter die FritzBox1 zu hängen.
Kann ich da schon bei der FB2 den DHCP aus machen, wird dann alles von der FB1 mit DHCP versorgt?
 
Servus noch mal,

also habe den Fehler gefunden.
Bei der 7490 (kann auch bei anderen sein) gibt es unter Internet -> Zugang -> Vorhandener Zugang über LAN1

Wenn man diesen Auswählt bauen beide FritzBoxen zwei Netz auf die sich nciht finden.

Als ich das gelöscht habe und dann wie bei AVM erst auf anderen Zugang und dann dort alles eingestellt habe, war ein Netz verfügbar. Alle können jetzt auf alle Geräte zugreifen.

Das Einzige, dass nicht funktioniert, ist MYFRITZ an FritzBox 2.

Danke

Gruß
Piecho
 
Was auch nicht geht. Du hast nur eine WAN IP. Ein DynDNS Dienst kann da nur auf einer FritzBox laufen, es kann nur eine FritzBox aus dem Internet erreicht werden.
 
genau...

was du gemacht hast ist: deine zweite box an den WAN anschluss (lan1 konfiguriert für anschluss an ein modem), so hast du zwei getrennte netzwerke.

und wie bubbsde schon schrieb. du kannst über die myfritz nur die box steuern, die direkt am internet angeschlossen ist da diese als zentrale zwischen internet und deinem netzwerk dient. die zweite box ist (dhcp-aus, ip an die haupt-fritz angepasst, kein wan) nur ein switch mit eingebauten wlan...
 
Zurück
Oben