Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist egal, wieviel die Leitung "hergibt", es zählt, was der Provider einem zuschickt. Notfalls wird man auf den gewählten Tarif eingedrosselt und einen 1,15 GBit-Tarif wird es kaum geben.
Wenn du die volle Leistung nutzen willst, müsstest du schon eine 6660 und einen neuen Switch kaufen. Das wird sich finanziell aber kaum lohnen.
Ich finde es aber auch etwas merkwürdig von Vodafone, dass sie ihre Gigabit-Tarife mit einer 6591 oder ihrer eigenen Vodafone Station koppeln, die beide nicht die volle Leistung bringen können für einen Client. Zumal da in Zukunft ja noch schnellere Tarife folgen werden vermutlich.
Nein das geht nicht, ist auch wirklich unnötig.
Die Kabelprovider schalten immer etwas mehr Bandbreite als man im Vertrag stehen hat weil die wenigsten Menschen verstehen was Protokolloverhead ist und das man mit einer Gigabit Leitung im Speedtest maximal irgendwas um die 950Mbit misst. Dann wird gemeckert, der Support darf sich mit Idioten rumschlagen, da ist es einfacher mal schaltet gleich 1100Mbit, damit abzüglich Overhead noch 1000 ankommen.
Brauchen wirst du die paar extra Mbit eh nicht daher macht es keinen Sinn hierfür die Hardware zu tauschen.
Es ist egal, wieviel die Leitung "hergibt", es zählt, was der Provider einem zuschickt. Notfalls wird man auf den gewählten Tarif eingedrosselt und einen 1,15 GBit-Tarif wird es kaum geben.
Doch, ist zwar ein 1 Gbit Tarif aber dieser wird mit 15% überprovisioniert, was bedeutet man empfängt 1,15 Gbit´s.
Allerdings braucht man um diese zu empfangen eine Fritzbox 6660 und einen 2,5 GBit´s Port am Computer.
Ohne bekommt man eben nur ~950 Mbit´s da der Gbit´s Port nicht mehr übertragen kann.
So the max throughput, given a 1518 byte frames, is 974Mbps (986 – 5 – 7) or 121MB/s.
...
Theoretical throughput of Gigabit Ethernet with jumbo frames, and using TCP:
997Mbps – .886 – 1.33 – 1.55 – .443 – 2.21 – 2.21 – 1.33 = 987Mbps or 123MB/s. https://www.cablefree.net/wireless-technology/maximum-throughput-gigabit-ethernet/
Schon mal darüber nachgedacht das dies daran liegt das wir immer noch Radio im Kabel Netz übertragen?
Dafür werden eben der Großteil der möglichen Upload Frequenzen verwendet, erst wenn entweder DOCSIS 3.1 alleiniger Standard ist und oder man sich dafür entscheidet das Radio im Kabel Netz abzuschalten wäre mehr Upload möglich.
Natürlich ist die 6591 gemeint, Anbieter ist aktuell Vodafone, die Box ist meine eigene ohne Vodafone Firmware.
Ich hatte gehofft es gibt eine ähnlich Möglichkeit wie der Fall wenn man eine Synology an die Fritzbox mit einem Adaptive Load Balancing Bond anschließt und 2000mbit bekommt.