Fritzbox mit mehr als 1Gigabit an Switch anbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim92

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:
Fritzbox 6951
Zxyel GS1900-24E
meine Internetleitung gibt laut der Weboberfläche 1150mbit her

gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox mit mehr als einem Kabel an dem Switch anzuschließen? Linkaggregation kann die Fritzbox leider nicht.

Ganz einfache Antwort:

NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, R O G E R und bart0rn
Es ist egal, wieviel die Leitung "hergibt", es zählt, was der Provider einem zuschickt. Notfalls wird man auf den gewählten Tarif eingedrosselt und einen 1,15 GBit-Tarif wird es kaum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Wenn du die volle Leistung nutzen willst, müsstest du schon eine 6660 und einen neuen Switch kaufen. Das wird sich finanziell aber kaum lohnen.
Ich finde es aber auch etwas merkwürdig von Vodafone, dass sie ihre Gigabit-Tarife mit einer 6591 oder ihrer eigenen Vodafone Station koppeln, die beide nicht die volle Leistung bringen können für einen Client. Zumal da in Zukunft ja noch schnellere Tarife folgen werden vermutlich.

Nein das geht nicht, ist auch wirklich unnötig.
Die Kabelprovider schalten immer etwas mehr Bandbreite als man im Vertrag stehen hat weil die wenigsten Menschen verstehen was Protokolloverhead ist und das man mit einer Gigabit Leitung im Speedtest maximal irgendwas um die 950Mbit misst. Dann wird gemeckert, der Support darf sich mit Idioten rumschlagen, da ist es einfacher mal schaltet gleich 1100Mbit, damit abzüglich Overhead noch 1000 ankommen.
Brauchen wirst du die paar extra Mbit eh nicht daher macht es keinen Sinn hierfür die Hardware zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159, Hayda Ministral, brainDotExe und 5 andere
Atkatla schrieb:
Es ist egal, wieviel die Leitung "hergibt", es zählt, was der Provider einem zuschickt. Notfalls wird man auf den gewählten Tarif eingedrosselt und einen 1,15 GBit-Tarif wird es kaum geben.
Doch, ist zwar ein 1 Gbit Tarif aber dieser wird mit 15% überprovisioniert, was bedeutet man empfängt 1,15 Gbit´s.

Allerdings braucht man um diese zu empfangen eine Fritzbox 6660 und einen 2,5 GBit´s Port am Computer.
Ohne bekommt man eben nur ~950 Mbit´s da der Gbit´s Port nicht mehr übertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, dersuperpro1337, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Wie schon geschrieben 6660 bräuchtest du als Fritte, ansonsten sieht es düster aus.
Bist du bei Pyur ?

Manche Leute haben wirklich Probleme.
Seid froh wenn davon überhaupt 1GBit ankommen ;-)
Kabel wird immer ein shared medium bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
TheTrapper schrieb:
Ohne bekommt man eben nur ~950 Mbit´s da der Gbit´s Port nicht mehr übertragen kann.

Wenn man es genau rechnet..... :evillol:
So the max throughput, given a 1518 byte frames, is 974Mbps (986 – 5 – 7) or 121MB/s.
...
Theoretical throughput of Gigabit Ethernet with jumbo frames, and using TCP:
997Mbps – .886 – 1.33 – 1.55 – .443 – 2.21 – 2.21 – 1.33 = 987Mbps or 123MB/s.
https://www.cablefree.net/wireless-technology/maximum-throughput-gigabit-ethernet/

In der Praxis allerdings absolut irrelevant.

@TheTrapper aber auch nur 50mbit Upload, schade dass sie sogar bei 1gbit so sparen

SGCGoliath schrieb:
@TheTrapper schade dass sie sogar bei 1gbit so sparen
Schon mal darüber nachgedacht das dies daran liegt das wir immer noch Radio im Kabel Netz übertragen?
Dafür werden eben der Großteil der möglichen Upload Frequenzen verwendet, erst wenn entweder DOCSIS 3.1 alleiniger Standard ist und oder man sich dafür entscheidet das Radio im Kabel Netz abzuschalten wäre mehr Upload möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Natürlich ist die 6591 gemeint, Anbieter ist aktuell Vodafone, die Box ist meine eigene ohne Vodafone Firmware.

Ich hatte gehofft es gibt eine ähnlich Möglichkeit wie der Fall wenn man eine Synology an die Fritzbox mit einem Adaptive Load Balancing Bond anschließt und 2000mbit bekommt.

R O G E R schrieb:
Manche Leute haben wirklich Probleme.
Seid froh wenn davon überhaupt 1GBit ankommen ;-)
Kabel wird immer ein shared medium bleiben.
dachte ich mir auch, unglaublich was einige Regionen schon erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben