FritzBox muss täglich neugestartet werden

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich habe eine (3 Monate alte) Fritz!Box 6490 Cable. Verbunden sind regelmäßig:

-PC
-MacBook Air
-iPhone SE
-Fire TV

Jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme und mich ins WLAN einlogge, merke ich, dass das Internet unfassbar langsam ist. Das Laden einer Internet Seite dauert eine Minute, WhatsApp verbindet ganz schlecht und Soziale Netzwerke laden keine Bilder. Dies ist dann primär beim iPhone so (da ich nach der Arbeit meistens am iPhone bin). Aber auch am Rechner und MacBook.

Schaue ich in die Fritz Box, sehe ich nichts in den Ereignissen. Keinen Reboot, keinen Fehler. Die Temperatur ist im grünen Bereich, sowie die RAM und CPU Auslastung. Starte ich die Fritz Box neu (Stromkabel raus, rein), läuft es wieder einwandfrei.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS. Das Problem tritt am Wochenende auch auf. Auch mal mittags. Danach ist aber immer für fast 24h Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch das grobe PLZ-Gebiet?

Da Kabelinternet ein Shared-Medium ist, kann es sein, dass einfach nur dein Segment voll belegt ist.

Haste auch mal einen PC direkt mit LAN-Kabel getestet (konnte ich oben nicht rauslesen)?
 
Ruf bei deinem Provider an und melde eine Störung, notfalls einfach die Neustart-Zeit des Routers manuel auf einen Zeitpunkt, z.B. Feierabend einstellen, das sollte das Problem ebenfalls lösen.

Ansonsten mal einen Speedtest (wieistmeinip.de etc.) durchführen wenn das Internet wieder lahm ist.
 
@ frkazid

LZ ist 56xxx. Okay und durch einen Neustart ist das Segment quasi wieder leer?

@ Xero

Das hatte ich auch vor. Aber ich weiß nicht ob ich Lust habe, ewig in der Warteschlange zu hängen, nur um zu hören, dass die Leitung in Ordnung ist.

Mit dem Reboot wäre eine Idee.

Stimmt, den Speedtest mache ich das nächste Mal.
 
Ich bin so frei und hänge mich mal da dran, da ich bei einem Freund seit Monaten ähnliche Probleme bei einer FB7490 und einen T-VDSL 100 Anschluss habe.

Dort ist es nicht täglich aber im Schnitte alle paar Tage ebenso: Die Datenrate ist plötzlich so niedrig, das weder Internet noch IP-Telefonie bzw. IP-TV geht. FB aus und wieder an: Alles läuft wieder ok! :rolleyes:

An dem System hängen 2 PCs, ein, Sky-Empfänger und 2 Telekom IP-Receiver dran, ausserdem 2 Mobil-Telefone per LAN. Der Rest per kabel.

Ausser das sich die FB machmal nachts nicht nur einmal, sondern zwei Mal vom Netz trennt sind keine Besonderheiten in den Logs zu entdecken.

Die Telekom sieht auch keine Probleme.
 
Klink mich auch mal ein. Hatte ähnliches mit meiner FB 7360 (EWE Edition). Da waren ebenfalls keine Fehler ersichtlich, lediglich die Bandbreite ist täglich bis auf 2 MBit/s eingebrochen.

Am Ende war die Box kaputt, mit einer Ersatzbox war das Thema erledigt.
 
Zurück
Oben