FritzBox nach Update "defekt"? Nicht erreichbar

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
es gibt Haushalt A und Haushalt B. Beide haben eine FritzBox 7330 SL. Beide sind normalerweise via VPN miteinander verbunden. Ich wohne in Haushalt A und in Haushalt B andere Personen. Ich habe mich via RDP auf einen Server in Haushalt B aufgeschaltet und von dort aus das Update der FritzBox von OS 6.03 auf 6.20 gestartet. Das gleiche habe ich von meinem PC aus bei der FritzBox in Haushalt A gemacht. In Haushalt A alles gut. In Haushalt B besteht das Problem, dass das Update wohl "schief gelaufen" ist. Ich hatte nach Updatestart vom Server in Haushalt B gleich wieder die RDP-Session geschlossen (User blieb angemeldet).
In Haushalt B konnte das Internet nicht mehr genutzt werden. Auf einen Rechner bin ich via Teamviewer noch raufgekommen. FritzBox konnte ich per IP nicht erreichen. Habe dann als DNS-Server den Google-DNS-Server bei dem Rechner hinzugefügt. Internet geht wieder. Bei anderen Rechnern kann ich das nach und nach auch einspielen. Allerdings hängen auch Firmenrechner daran, für die keine Adminrechte vorhanden sind umd en DNS-Server abzuändern.

Haushalt B ist weit entfernt und es dauert sehr lange für mich um vor Ort zu sein und die Leute vor Ort haben keine Ahnung von IT. Hat jmd. ne Idee was mit der FritzBox los ist? Kann man da ruhig die FritzBox stromlos machen und neustarten?
Sollte ich bald vor Ort sein müssen, kommt einfach ne neue FritzBox sonst hin.
 
Puh, deine Situation ist schon verzwickt - alleine schon wegen der örtlichen Trennung.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bei meiner FB7360 läuft ein Update (wie auch heute) nie durch. Normalerweise soll die FB nach dem Update neu starten und alles ist schön. Meine 7360 bleibt beim Neustart allerdings immer in einem Bootloop hängen. Ich nehme sie dann immer vom Netz, schalte sie wieder ein und plötzlich läuft alles, inklusive erfolgreichem Update.

Du hast zwar ein völlig anderes Problem, aber "wenn sich nichts tut - hilft oft reboot" gilt auch bei der FB. ;-)

Viel Erfolg!
 
Die von dem Haushalt haben keine Ahnung von IT. Die FritzBox neustarten kriegen sie schon hin. Ich habe nur Bedenken, dass dann die ganze Box abschmiert, falls das Update noch irgendwie läuft. Sollte das Update allerdings noch laufen, würde das Internet wohl gar nicht gehen. Dann gehe ich doch das Risiko mit dem Neustart ein.
 
DaChicken schrieb:
Den Zonk gezogen ;):P.
Mache keine Updates an Zugangs-infrastruktur ohne Vorort zu sein....

Werde ich in Zukunft so handhaben ;-)
Router geht nach Neustart wieder und Update ist wohl auch erfolgreich eingespielt.
 
Router geht nach Neustart wieder

Das war die Lösung. Wenn du die richtige eingespielt hast sollte da nichts kapput gehen.
Erst wenn ein unerwarteter stromausfall stattgefunden hätte, erst dann wenn die uboot verändert worden ist und die software unvollständig ist ommt es zu einem brick.

Auf Asrock motherboards mit "Crash free" Bios kannst du beim updaten den Stecker ziehen und das motherboard wird trozdem booten, die funktion haben nur asrock boards mit nem crash free bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm88 schrieb:
Router geht nach Neustart wieder und Update ist wohl auch erfolgreich eingespielt.

Prima.
Ich bin immer wieder erstaunt bei wie vielen Geräten ein Neustart wahre Wunder bewirken kann (egal ob PC, Router, Handy, Mikroskop, TV, ...).
 
Zurück
Oben