Fritzbox NAS + AccessPoint

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Thema Netzwerken, etc ^^

Und zwar: Mein Vater hat sich einen Smart TV gekauft, konnte jedoch nie sein "Smart im TV" richtig nutzen, da er meinte ein Fritzbox + angeschlossene Festplatte als Fritz.NAS im Keller + ein Repeater würde für HD VoD und Fritz.NAS streaming reichen. Naja wie erwartet ging es schief. Habe ihm dann vorgeschlagen einen Access Point zu installieren, da sein Plan so nicht aufging. Habe jetzt allerdings ein paar Fragen zum Access Point. Angeschlossen ist er, funktioniert auch sehr gut so weit mit Lovefilm Streaming usw, Fragen habe ich aber dennoch^^

Ach ja haben den AccessPoint und die Fritzbox 7390 hier im Haus stehen.
Fragen:

1.) Kann ich den AccessPoint die gleiche SSID und Passwort geben, wie das WLAN Signal vom Router, oder kommen die sich in die Quere? Und wählt dann das Endgerät immer das bessere Signal aus?

2.) An der Fritzbox hängt eine Festplatte und die Fritzbox wird als NAS betrieben. Kann man, wenn man über den Access Point ins Heimnetz geht, ebenfalls auf das NAS zugreiffen? Hier hab ich nämlich noch ein paar Probleme und komme nicht ganz ans Ziel. Wie muss ich den Access Point einstellen (wenn es möglich ist), damit ich vom Smart TV auf das Fritz.NAS zugreiffen kann und vor allem DLNA nutzen kann?

mfg Exan :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja das sollte ohne Probleme gehen, bei mir Zuhause funktioniert es auch. Das Gerät sollte dann immer das Signal mit dem Besten Empfang nehmen. Wichtig natürlich nicht auf den selben Kanälen funken lassen, dann könnte es zu Komplikationen kommen.

2.) Sollte eigentlich keine Probleme geben vielleicht machst du da was falsch ?

Gut damit ist 1.) geklärt.

Zu 2.) Habe den AccessPoint grade erst angeschlossen und nur kurz probiert, muss mich da wohl noch ein bissl reinarbeiten und gucken wie das funkt^^. Tipps könnt ihr trotzdem hier lassen^^

mfg Exan

Edit: ich merk grad ich hab die Festplatte beim umbauen nicht mit angeschlossen :p, werde es gleich nochmal mit angeschlossener Festplatte probieren.

Also theoretisch sollte es total egal sein ob du über den AP oder die FB direkt im Netzwerk bist, sollte eigentlich immer gehen.
Wenn du über den AP ins Internet kommst, müssen eigentlich auch alle Fritzbox Dienste gehen.

Ok funkt jetzt alles :) dank dir

Zurück
Oben