Fritzbox NAS - extrem langsame Bildvorschau

7shots

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze eine Fritzbox 7490 mit einem flinken USB 3.0 Stick als NAS, worauf ich meine Sammlung an Fotos abgelegt habe. Ich habe das NAS als Netzlaufwerk an meinem Windows 10 PC eingebunden und kann hier flüssig durch die Ordner springen und bekomme auch nur mit kleiner Verzögerung die Bildervorschau angezeigt.

Problematisch wird das ganze auf unseren Andorid Geräten (Smartphones oder Tablet), obwohl alle Geräte eine relativ aktuelle Hardware (Oneplus One, Samsung Tab S2,...) besitzen. Egal welche Varianten ich bisher versucht habe um auf das NAS zuzugreifen (z.B. mittels Browser auf http://fritz.box/nas/, mit z.B. ES Datei Explorer eine FTP-Verbindung aufbauen,...), wenn ich in einen Ordner gehe und dort eine große Menge an Bildern (jpeg) liegt, dann sehe ich zunächst für lange Zeit keine Bildvorschau. Man muss also auf gut Glück eine Datei anklicken und kann sich demnach überraschen lassen welches Bild nun dahinter steckt.

Gibt es eine elegante Lösung mit einem Android Gerät eine "flüssige" Bildervorschau auf einem Fritz-NAS zu erhalten?

ja, ist so. fritz.nas ist langsam. hol dir ein anständiges nas.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn in Windows funktioniert es ja zufriedenstellend.

naja, smartphone wird wohl nicht über lan angeschlossen sein. deshalb ist die wahrscheinlichkeit eines wlan problemes sehr gross.
2.4ghz statt 5ghz, kanal wechseln, netzteil oder sonstige elektromagnetische strahler weiter weg vom router, kanalbündelung, router geschickter positionieren usw..

Danke für die Hinweise, ich werde mal ein wenig ausprobieren. Aktuell sind alle Geräte per Wlan 5gHz verbunden, allerdings steht der Router nicht all zu weit entfernt.

Edit:
Ich habe mal Upload und Download Geschwindigkeit einer großen Datei via FTP-Client auf die Fritzbox getestet. Ich erreiche sowohl mit dem PC als auch mit dem Smartphone ~15 mb/s (Wlan 5GHz). Im 2,4 GHz Wlan sind die Übertragungsraten deutlich geringer ca. 4-7 mb/s. Mir stellt sich nach wie vor die Frage, weshalb sich die Bildvorschau am Windows PC deutlich schneller aufbaut als am Smartphone (hier warte ich teilweise ein paar Minuten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben