Fritzbox Nas zu Finder hinzufügen

F

folivora

Gast
Hallo,

Ich scheitere gerade daran meinen Mac mit dem NAS meiner Fritzbox zu verbinden. Ich gehe nach tutorial vor "Server verbinden" und gebe dann smb://IPAdresse ein, aber der Mac findet einfach nichts. smb://fritz.box geht ebenfalls nicht.

Unter Windows /Android ist der NAS so zu finden. Ich habe bereits in den Netzwerkeinstellungen vom Mac geschaut, die Arbeitsgruppe ist richtig als WORKGROUP benannt...

Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich beachten muss?

macOS 11.3 hatte zumindest wohl mal Probleme mit Fritzbox und smb, falls du zufällig auch auf 11.3 bist.

Probier mal cifs://IP-Adresse/ oder cifs://fritz.box
oder mal
smb://IP-Adresse/FRITZ.NAS oder cifs://IP-Adresse/FRITZ.NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: folivora
Hab jetzt den Pfad 192.168.178.1/fritz.nas eingegeben, also "smb://192.168.178.1/fritz.nas"

Unter Android komme ich mit diesem Pfad auf das NAS drauf. Mit cifs geht es auch nicht.

Netzwerk bei beiden gleich über WLAN. Ping vom Mac ist bei 10ms, also die Verbindung steht. Ich habe in der Fritzbox Oberfläche auch das Häkchen bei SMBv1 entfernt, sollte also nicht daran scheitern.

Fritz.nas ist auf android einfach das root Verzeichnis mit dem internem Speicher der Fritzbox. Volume wäre das root Verzeichnis des angeschlossenen sticks aber

smb://192.168.178.1/fritz.nas/Volume funktioniert auch nicht...

Ich sehe aber gerade dass die 7590 AX wohl einen Bug hat mit dem NAS bei Mac Monterey, der mit Version 7.29 behoben wurde (https://www.computerbase.de/2021-11...ox-6591-cable-und-6660-cable-erhalten-update/)
Meine 7530ax ist noch auf 7.28. Vielleicht liegt es also wirklich an der Fritzbox.

EDIT: https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-smb-problem-mit-macos-12-monterey-und-wie-man-es-behebt/

Scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein. Der workaround ist mir aber etwas zu umständlich, ich werde erstmal die webversion des NAS nutzen da ich meistens nur ein paar Dokumente synce. Das kann ich auch erstmal manuell anstoßen. Werde dann beizeiten berichten ob 7.29 den Fehler behoben hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mich noch einmal melden:

Jetz mit der 7.29 funktioniert alles wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Zurück
Oben