Fritzbox NAS

tori1117

Ensign
Hallo, ich versuche mich von meinem win 10 rechner mit dem NAS zu verbinden. Da kommt eine Meldung SMB 1 wird nicht untersützt.
Mein Win 10 hat die neusten updates. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Tori

Ich kenne mich mich Fritzbox-NAS zwar nicht aus, aber SMB1 ist die erste Version des SMB-Protokolls, die aus von aktuellen Windows-10-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Das NAS wird wahrschienlich eine sehr alte SaMBa-Versoin verwenden, um den SMB-Share anzubieten. Ich glaube aktuelle SaMBa-Versionen sollten SMB3 beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Systemsteuerung - Programme - Windowsfeatures aktivieren - Unterstützung für die SMB 1.0 Dateifreigabe aktivieren und Anweisung folgen

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
SMB1 wurde wegen Sicherheitsrisiken standardmäßig deaktiviert.

Daher vielleicht besser einfach den Zugriff über FTP nutzen. Kann der Windows Explorer schließlich auch ab Werk.

Daher ist es ja eher nicht die passende Lösung es wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und foo_1337
Christian1297 schrieb:
Daher vielleicht besser einfach den Zugriff über FTP nutzen.
Innerhalb des Heimnetzwerkes halte ich das Risiko für überschaubar..

Wieso Fritzbox? Hab ich was überlesen?
Anstatt legacy smbv1 zu nutzen, wäre es wohl besser zu schauen, ob das NAS nicht auch smbv3 kann. Daher: Welches NAS?

Edit: ARGH, Ich Idiot :D Man sollte halt mal auf die Überschrift schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
foo_1337 schrieb:
Daher: Welches NAS?

siehe Threadtitel

Sicherheitsbedenken sind immer gut, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.. privat..

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
^R4iD schrieb:
Systemsteuerung - Programme - Windowsfeatures aktivieren - Unterstützung für die SMB 1.0 Dateifreigabe aktivieren und Anweisung folgen
vielen dank funktioniert super. Auch den anderen danke.

Ob du deine Daten wirklich über das smb1 für alle Hacker und böse Mädels weltweit zugänglich machen willst, musst du selber wissen. Smb1 kannst du in Windows wieder aktivieren, Anleitungen gibt es zuhauf… aber nochmals die Warnung… smb1 hat eine bekannte Sicherheitslücke die man von aussen und ein wenig Übung ausnutzen kann alle Geräte und Daten in deinem Netzwerk für alle sichtbar machen.
Alternativ wäre eine Festplatte/usb Stick und ein raspi (mini pc) und entsprechende Software die im Internet auch in deutsch schritt für Schritt Anleitungen gibt, auch für solche die gar keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
chrigu schrieb:
die man von aussen
Die Warnung ist sinnvoll aber bitte nicht falsch verstehen: Von außen bedeutet in dem Fall innerhalb des Heimnetzes. Seitens WAN ist hier erstmal gar nichts möglich. Da müssen schon weitere Dinge eingerichtet werden.

foo_1337 schrieb:
. Seitens WAN ist hier erstmal gar nichts möglich. Da müssen schon weitere Dinge eingerichtet werden.
wenn die fritzbox so alt ist das smb1 noch aktiv ist… nichts ist unmöglich

Zurück
Oben