FritzBox Netzwerk Übersicht. Geräte mit unbekannter MAC verbunden

mdrmdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
57
Hallo,

ich habe in meinem Haus-LAN ein FB 7590 mit aktueller Labor-SW (07.39-95780). Die FB ist via LAN1 an Port 1 eines TP-Link Switch TL-SG1024DE angeschlossen. Dieser wiederum verteilt das LAN im Haus.

In der FB Netzwerkübersicht erzeugt der TP-Link einen korrekten Eintrag mit der von mir gewählten IP-Adresse und der MAC 6C:5A:B0:37:BB:CB. Diese MAC ist auch auf dem Switch-Label gedruckt.

Alle anderen Geräte die am Switch angeschlossen sind, z.B. meine DS116 NAS, haben allerdings in der Netzwerkübersicht den Text "verbunden mit FA:CE:48:03:E9:0A". Diese mir unbekannte MAC-Adresse (am Switch nicht aufgedruckt) hat in der Netzwerkübersicht einen Eintrag ohne IP-Adresse. Auf den diversen MAC-Prüfseiten im Internet kann kein Hersteller zugeordnet werden. Bei arp -av ist sie auch nicht dabei. Die Admin-SW des Switch spuckt die unbekannte MAC auch nirgends aus.

Alle anderen Geräte die z.B. per LAN direkt an der FB hängen haben diesen Text in der Übersicht nicht.

Meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese unbekannte MAC trotzdem zum Switch gehört? Ev. genau zu dem Port an dem die FB angeschlossen ist? Kann ich das technisch mit einem Tool (Windows oder Linux) irgendwie verifizieren?

Im angefügten Bild habe ich den bekannten Eintrag mit 6C:5A:B0:37:BB:CB in "TL-SG1024DE (Admin)" und den unbekannten Eintrag mit FA:CE:48:03:E9:0A in "TL-SG1024DE" umbenannt.
 

Anhänge

  • FB.png
    FB.png
    64,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Laborversion im produktiven Einsatz ist nicht im Sinne des Erfinders. Auf die aktuelle Version zurückspielen.
 
Ich vermute eher IOS oder Android Private Wlan Adresse. Das hat nix mit der Labor zu tun.
 
Kann schon sein. Dennoch sind Laborversionen nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
 
Hans-juergen schrieb:
Ich vermute eher IOS oder Android Private Wlan Adresse. Das hat nix mit der Labor zu tun.
Hm, eher unwahrscheinlich, dass es mit WLAN Geräten zu tun hat. Warum sollten genau alle die LAN-Geräte die am Switch hängen diesen Text haben. Und die LAN-Geräte die z.B. direkt an der FB hängen (mein PC und 2 Laptops mit Dockingstation) nicht...

.one schrieb:
Kann schon sein. Dennoch sind Laborversionen nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
Ich werde selbstverständlich bei der Labor bleiben, da sie einwandfrei funktioniert. Ich spreche ja nicht von einem Fehler...
 
Das ist eine zufällig generierte MAC. Einige Geräte nutzen das um das Tracking/Fingerprinting per MAC zu unterbinden.

1650803334865.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
mdrmdr schrieb:
Vom Switch? Dann würde meine Annahme ja stimmen.
Ja, wobei ich denn Sinn diese Technik bei einem Switch einzusetzen nicht wirklich nachvollziehen kann... Könnte ggf. auch ein Gerät sein das am Switch hängt und nicht richtig erkannt wird?
 
Korben2206 schrieb:
Könnte ggf. auch ein Gerät sein das am Switch hängt und nicht richtig erkannt wird?
Gerade nochmal geprüft. Kein Gerät an der FB und ausnahmslos alle Geräte am Switch haben den Text. Dann müsste eins ja mit sich selbst verbunden sein. Ich deklariere jetzt meine Annahme vorerst als richtig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben