Fritzbox Nur auf WPA 2(CCMP) stellen? Mehr Speed?

Amiga500

Vice Admiral
ich nutze an meiner fritzbox 7360 SL mein pc und konsolen. unter anderem auch die playstation 4obwohl ich volle 50 mbit habe kommt an der ps4 nur 19 mbit an.

nunh abe ich mich mal ein wenig durchs netz gelesen und in einem forum einen beitrag mit dem selben problem gefunden.
am ende kam die lösung das man von wpa+wpa2 nur auf wpa 2 umstellen sollte und dadurch an der ps4 mehr bandbreite ankam.

Kann das sein ? Und könnte ich dann gegebenfalls wpa+wpa2 ausschalten und nur auf wpa2 umstellen und das ohne probleme befürchten zu müssen ?

was ich alles am wlan hängen habe sind
pc
Playstation 3
Playstation 4
Xbox360
Wiiu und eine wii

dazu noch mein samsung galaxy s2

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so gut wie keine Router, die mit WPA (TKIP) die vollen Geschwindigkeit erreichen: im Mischbetrieb hängt es davon ab, ob sich das jeweilige Gerät mit WPA (TKIP) oder WPA2 (AES) anmeldet. Wenn du von WPA/WPA2 Mischbetrieb auf WPA2 umstellt, so kann es sein, dass du bei manchen Geräten den Schlüssel für das Netzwerk neu eingeben musst.

also soll ich im router auf wpa2 (CCMP) alleinig umstellen ?

meine konsolen habe ichbei der wlan verbindungseinstellung alle wpa2 ausgesucht, aber anscheind bekomme ichja mit der ps4 nicht an die volle bandbreite ran

Probieren kannst du es mal, aber wahrscheinlich meldet sich die PS4 beim Mischbetrieb sowieso mit WPA2 an.

EDIT: Die FRITZ!Box zeigt unter WLAN/Funknetz den jeweiligen Modus an, mit dem ein Gerät verbunden ist. Bei mir sind alle Geräte mit WPA2 verbunden, obwohl der Mischbetrieb aktiv ist (eine PS4 habe ich jedoch nicht).

Ja. Wenn irgendwas nicht klappen sollte, kannst du immer noch zurückstellen, aber alle deine Geräte dürften WPA2 beherrschen.

Ansonsten können die 19 Mbit auch einfach nur durch schlechten Empfang erklärbar sein.

das ist es ja ,schlechter empfang kann nicht wirklich sein, der router ist im wohnzimmer also genau 1 meter von der playsi entfernt..der pc dagegen ist in einem anderen raum und dort komme immer so zwischen 30 und 50 mbit (je nach server , auslastung usw)
Ergänzung ()

so in meiner fritze ist die ps4 wie folgt gelistet
wpa2/mm und die datenrate sind nur auf 54Mbit/s das wird es wohl sein, nur stelle ich mir jetzt die frage wie ich das ändern kann

Amiga500 schrieb:
wpa2/mm und die datenrate sind nur auf 54Mbit/s das wird es wohl sein, nur stelle ich mir jetzt die frage wie ich das ändern kann
Versuch doch noch einmal den Modus in der FRITZ!Box auf WPA2 zu stellen: laut anderen Forenbeiträgen verwendet die PS4 im Mischbetrieb zwar WPA2, limitiert die Geschwindigkeit jedoch auf 802.11g (max. 54 MBit/s) - nach dem Umstellen stieg in dem anderen Beitrag zwar die angezeigte Geschwindigkeit, nicht jedoch die gemessene ;)

Simpson474 schrieb:
Versuch doch noch einmal den Modus in der FRITZ!Box auf WPA2 zu stellen: laut anderen Forenbeiträgen verwendet die PS4 im Mischbetrieb zwar WPA2, limitiert die Geschwindigkeit jedoch auf 802.11g (max. 54 MBit/s) - nach dem Umstellen stieg in dem anderen Beitrag zwar die angezeigte Geschwindigkeit, nicht jedoch die gemessene ;)

also kann ich im router auf wpa2 stellen ohne das ich mit andere geräte die wpa2 unterstützen probleme bekomme?
ist halt nur die frage wenn die gemessene geschwindigkeit sich nicht verändert hat dann ist es ja eigentlich auch sinnlos oder nicht?
was ich mich halt nur frage warum die ps4 kein vollspeed beim download über wlan gehen kann? ist doch eine neuere konsole ..die sollten das doch drauf haben ?

Beim gefundenen Post war die Geschwindigkeit nach dem Umstellen komplett instabil - z.T. 3x so schnell, z.T. aber auch nur noch 1/10 der Geschwindigkeit vor dem Umstellen. Ich würde es einfach mal probieren, wenn es Probleme mit den anderen Geräten gibt (so viel ich weiß, musste ich in Windows die gespeicherte WLAN-Verbindung entfernen und anschließend den Schlüssel neu eingeben) und bei der PS4 keine Besserung sichtbar ist, kannst du die Einstellung ja wieder rückgängig machen.

habe ich gemacht in der fritze ist die playsi 4 jetzt von 54Mbit/s auf 129 Mbit/s gesprungen ..mal schauen was der playsi dl mir später sagt

:edit
der interne ps4 dl geschwindigkeitstester zeigt mir jetzt nur 23 mbit/s an..also immer noch weit entfernt von dem was möglich sein sollte....

:edit
hatte auf wpa2 einstellungen in der fritze ca 1 mb/s download...
habe wieder in der fritze auf wpa+wpa2 gestellt und nun mit der playsi so 2-3 mb/s download ...

warum eigentlich? verstehe ich nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich ja mit den Ergebnissen aus dem anderen Thread - die PS4 scheint einfach einen sehr schlechten WLAN-Adapter zu haben und wird im 802.11n Modus extrem instabil.

ich weiss nicht ob mir das mit lan wert sein soll, da ein kabel durch das wohnzimmer zu verlegen...zum onlinegamen sollte es ja ausreichen

Zurück
Oben