FritzBox oder FritzRepeater als Mesh Repeater

megafabian03

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7490 als Hauptrouter, will das Netzwerk im Haus nun verbessern - mit Powerline funktioniert das ganze nur mäßig (ganz abgesehen davon, dass damit Probleme bei der DSL Synchronisierung auftreten)

Nun Stelle ich mir die Frage was die bessere Option darstellt - zwei Fritz Repeater 3000 (für Ober und Untergeschoss) oder zwei alte Fritzboxen wie z.B. 6490 als Mesh Repeater zu nutzen?

Preislich ist die Option mit den zwei alten 6490 sogar etwas günstiger - sind diese jedoch genauso gut für den Einsatz als Mesh Repeater geeignet, hat jemand hier schon Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Der FRITZ!Repeater 3000 hat den Vorteil, dass er ein separates Funkmodul für die Verbindung zur FRITZ!Box verwendet. Den Clients steht also die volle und alleinige Leistung des 2x2 AC Moduls zur Verfügung.

Da es sich ja um DSL handelt und daher nicht gerade 1 Gbit/s über das WLAN übertragen werden muss würde ich mir den Aufpreis für den 3000er aber sparen. Wifi 6 ist im Vormarsch, jetzt noch teure Wifi 5 only Geräte kaufen ist meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll.

Je nach Anforderungen an die Bandbreite entweder zwei AVM 1200 oder 2400 kaufen. Ein günstiger Tipp kann die FRITZ!Box 7520 auf eBay seien. Mit etwas Glück bekommt man zwei Stück für insgesamt zirka 50€.
 
Beste Lösung: lankabel ..... zu 100% garantierte Bandbreite
Mässige Lösung : zwei Repeater avm 3000 als Mesh..... zwischen 20-50% der „bis zu....“ versprechen von avm.
Mässige Lösung : neueste dlan Adapter mit vdsl Filter..... zwischen 15-50% der „bis zu....“ versprechen.
Schlechte Lösung: alte dlan Adapter mit vdsl, die kein vdsl-Filter haben (wie du selber merkst).
 
Die 3000 zusammen mit einer 7590 haben bei mir echt gute Datenraten erzielt. Mesh lief auch gut. Versuch es sonst schickste die 3000 er zurück und ziehst Kabel..
 
Zurück
Oben