Fritzbox oder Provider?

Shelung

Admiral Pro
Hey Leute,

schon einige Zeit habe ich immer wieder mal kurze Internet Abbrüche. Unregelmäßig am Tag verteilt, mal mehr mal weniger. Ist aber unglaublich nervend mitten in einem Game...
Hier mal ein ausschnit aus dem Log:

26.05.18 01:12:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX
26.05.18 01:12:31 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
26.05.18 01:12:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX, DNS-Server: XXXX und XXXX, Gateway: XXXX, Breitband-PoP: ix-r4.ffm
26.05.18 01:12:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93879/11038 kbit/s).
26.05.18 01:12:17 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXX
26.05.18 01:11:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.05.18 01:09:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.05.18 01:09:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
26.05.18 01:09:28 Internetverbindung wurde getrennt.
26.05.18 01:09:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.18 22:54:11 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.05.18 22:47:59 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX
25.05.18 22:47:59 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
25.05.18 22:47:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX, DNS-Server: XXXX undXXXX, Gateway: XXXX5, Breitband-PoP: ix-r4.ffm
25.05.18 22:47:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93998/11038 kbit/s).
25.05.18 22:47:30 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-AdresseXXXX.
25.05.18 22:46:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.05.18 22:45:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.18 22:45:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.05.18 22:45:14 Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.18 22:45:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.18 22:26:09 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Leitung ist (wie ich erwartet habe) einwandfrei.
Die Verwendeten Fritzboxen sind eine 7430 (vom Anbieter Quix/Inexio) sowie eine 7590 (gekauft meinerseits).

Bevor jemand fragt, ich mag die Fritzboxen halt und da ich auch Fritz DLAN verwende ist das gesamte System halt sehr Smart.

Unabhängig davon das ich meinem Anbieter halt immer wieder bescheid geben muss bis sich vielleicht mal etwas tut frage ich mich ob die Fritzboxen vielleicht ein Software Problem haben könnten? (Der Techniker hatte sowas angedeutet)
Ich werde zwar nochmal ein Router von Ubiquiti drann hängen um zu schauen ob die auch diese Fehler erzeugt aber sollte es denn so sein, welche Router könnt ihr ansonsten empfehlen?
Mit allen Features wie Mesh, 5Ghz Wlan AC etc. etc.

ist deine Fritzbox direkt am DSL-Anschluss oder ist da D-Lan zwischen?

wie hast du denn die Störsicherheit in der Firtzbox konfiguriert?
(Internet --> DSL-Informationen --> Registerkarte Störsicherheit)

Der zweiten FRITZ!Box hast du hoffentlich gesagt, daß sie den Internetzugang über die erste herstellen soll, richtig?

Du bekommst aktuell nur IPv6. Ist das so gewollt?
Der Versuch, eine IPv4 vom Provider-DHCP zu beziehen, schlägt fehl. Schick das Log mal den technischen Support von Quix/Inexio.

Das Verhältnis von Downstream und Upstream ist seltsam. Wenn du ↓ mit 94 Mbit/s synchronisierst, ist ↑ 11 Mbit/s etwas komisch. Die Leitungsdämpfung sollte ↑ 40 Mbit/s zulassen. Du hast einen Vertrag mit ↓ 100 ↑ 40, oder?

Hab das Problem auch, wenn ich nicht das Häkchen bei "Vorherige DSL-Version verwenden" setze.

1. Fritybox hängt direkt am DSL

2. Der Fehler tritt unabhängig von der eingestellten Störsicherheit auf.

3. Die zweite Fritzbox ist inzwischen hinter der ersten.
Meine Leitung ist eine klassische 100.000er mit 100down und 10 up. Sychronisiert meistens eher mit 100.000/11.000 ungefähr genau nach Leitungsmöglichkeiten.

Das Problem hatte ich auch gestern mit meiner 7490 . Hatte da die Beta Firmware drauf und mit Anleitung und Software wieder zurück gesetzt .
Nach Wechsel auf die von 1&1 gelieferte 7412 läuft jetzt alles einwandfrei .
Die 7490 ist auf dem Weg zu AVM .

Generell poste mal Screenshots von den DSL Eigenschaften und ganz wichtig dem Spektrum.

Shelung schrieb:
da ich auch Fritz DLAN verwende
Testweise auch mal alle DLAN Adapter für ein paar Tage ausstecken.
DLAN kann VDSL (teils extrem) stören.

Wie sieht es mit der Hausverkabelung aus?
Hängt die FritzBox an der ersten TAE?
Sind keine weiteren TAEs parallel geschaltet?

Klar, Softwareseitig kann es immer mal Fehler geben, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Wenn du es bereits probiert hast, die andere Fritzbox die Einwahl erledigen zu lassen ist es unwahrscheinlich, dass ein dritter Router da mehr Erfolg hat
zumal der DHCPv4 des Anbieters nicht reagiert eher ein Leitungs oder Anbieterproblem.

Shelung schrieb:
1. Fritybox hängt direkt am DSL

2. Der Fehler tritt unabhängig von der eingestellten Störsicherheit auf.

Meine Leitung ist eine klassische 100.000er mit 100down und 10 up. Sychronisiert meistens eher mit 100.000/11.000 ungefähr genau nach Leitungsmöglichkeiten.

Wählt die zweite Fritzbox sich durch die erste hindurch (PPPoE-Passthrough) oder wird diese als IP-Client betrieben?

Shelung schrieb:

Ist die zweite so eingerichtet?

Shelung schrieb:
Meine Leitung ist eine klassische 100.000er mit 100down und 10 up.

Okay, gut. Finde ich zwar merkwürdig, den Upload so zu beschneiden (Standard ist wie gesagt 100 und 40), aber wenn’s der Provider so anbietet, arbeitet die Syncchronisierung wie vorgesehen.

Kommt noch was zu IPv6?

Vielleicht wird das Teil einfach nur zu Heiß

"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."

Dein ISP soll einen Portreset durchführen. Falls das keine Besserung bringt, sollen die evtl. den Prot wechseln.

Ansonsten können gegebenenfalls Einflüsse die Leitung stören. Hier hilft nur testen.

Der Fehler ist unabhängig vom Betrieb 2er Fritzboxen. Die 7590 hängt aber über dem WAN anschluss an der ersten und bezieht darüber das DSL, spielt aber wie gesagt keine Rolle.
Dlan kann ich ausschließen als Fehler, Kabel/Leitung etc. alles einwandfrei (lief ja auch alles mal mit der Hardware).

Mir wird sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 Adresse vergeben. Das Ereignislog spricht aber tatsächlich nur von der IPv6 Adresse etc.
Der Zugang selbst geht aber wohl über IPv6, entsprechende Einstellungen aller Art habe ich in den Fritzboxen durchprobiert.
-----------

Hitze wäre ein sehr trauriger Grund...
Sie stehen zwar frei habe aber beide mal in eine Senkrechte Position versetzt.

Shelung schrieb:
Dlan kann ich ausschließen als Fehler, Kabel/Leitung etc. alles einwandfrei (lief ja auch alles mal mit der Hardware).
"Hat mal so funktioniert" ist kein Grund es auszuschließen.

Wie schon gesagt:
Wie sieht es mit der Hausverkabelung aus?
Hängt die FritzBox an der ersten TAE?
Sind keine weiteren TAEs parallel geschaltet?

Und: poste mal Screenshots von den DSL Eigenschaften und ganz wichtig dem Spektrum.

Sry @Shelung, aber du schreibst, dass du alles ausschliessen kannst und es ja alles einwandfrei ist, warum bist du dann hier?

Du fragst um Rat und Hilfe, dann überlege dir bitte echt, wie du reagierst!

Wenn deine Erfahrung sagt, an XY kann es nicht liegen, dann ist es deine Erfahrung, kann aber der Fehler sein!

VDSL ist einfach extrem anfällig!

Ich hatte auch extreme Probleme und ohne Techniker mit spezieller Ausrüstung wäre ein Fehler bei mir nie entdeckt worden. War aber auch nur einer von vielen! Welche? 1. defekter Port, 2. defektes Teilstück der Endleitung, 3. defekte Schraube am APL, 4. veraltete TAE.

Davor war bei mir auch alles Bombe und es gab nie Probleme!

Bei einem andere Anschluß den ich betreue ist es ähnlich, hier ist noch DLAN im EInsatz und das haut öfters die Leitung weg.

Also, nimm unsere Ratschläge an, teste, auch, wenn es dich einfach Zeit und Mühe kostet, oder lass es!

Der grund warum ich den Anschluss ausschließe ist aufgrund der Tatsache das ich ab dem Zeitpunkt an dem das Erdkabel auf unser Grundstück trifft alles selbst angeschlossen habe.
Zudem hat noch ein weiterer Techniker die gesamte Leitung durchgemessen.

Wenn ich solche Probleme nicht selbst lösen könnte wäre das als Techniker sehr traurig.
Auch bin ich niemand der ohne die hier schon genannten variablen auszuprobieren einen Beitrag eröffnet.

Nichts desto trotz begrüße ich die rege Teilnahme, es kann ja immer Erfahrungen/Ideen geben auf die ich noch nicht gekommen bin.
Die einzige Frage die ich aber gestellt habe war diese:
sollte es denn so sein, welche Router könnt ihr ansonsten empfehlen?

Können wir das wissen? Ehr nicht!

Routerempfehlung wird in 99% der Fälle lauten: AVM 7590

Macht die Probleme, würde ich vermutlich eine Digitalisierungsbox testen.

Wie ich aber schon schrieb, der ersichtliche Fehler ist eine PPP-Zeitüberschreitung, welche sehr wahrscheinlich vom Port kommt. Zuständigkeitsbereich deines ISP!

Weiterhin den Rat von @mtbriderlm beachten.

Zurück
Oben