FritzBox oder SIP Account meldet besetzt unter den Telefonnummern

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Router die jeweiligen Telefonnummern und Telefone eingerichtet und das funktioniert soweit auch. Wenn ich nun aber von einer der aktuell drei Nummern eine andere von den drei über die Vorwahl+Nummer anrufe, bekomme ich eine besetzt Zeichen.

Woran liegt das?

Reinhard77 schrieb:
Wenn ich nun aber von einer der aktuell drei Nummern eine andere von den drei über die Vorwahl+Nummer anrufe, bekomme ich eine besetzt Zeichen.
Was ist der Sinn dieser Übung? - du kannst doch einfach die interne Nummer wählen...

SpookyFBI schrieb:
Weil du in der FRITZ!Box anklopfen einstellen solltest

Tatsächlich..man merkt: ich habe schon lange nicht mehr die FritzBox konfiguriert :rolleyes:

Aber Anklopfen ist doch nur relevant, wenn aktuell Gespräche geführt werden, wenn wer anruft!

Reinhard77 schrieb:
Hallo,

ich habe im Router die jeweiligen Telefonnummern und Telefone eingerichtet und das funktioniert soweit auch. Wenn ich nun aber von einer der aktuell drei Nummern eine andere von den drei über die Vorwahl+Nummer anrufe, bekomme ich eine besetzt Zeichen.
Unterstützt der Tarif mehrere Telefonate gleichzeitig?
Manche Provider erlauben trotz mehrere Telefonnummer nur ein gleichzeitiges Gespräch im kleinsten Tarif ohne Aufpreis.

Bei der Telekom sind beispielweise üblicherweiser 2 gleichzeitige Gespräche möglich. Andere Anbieter sind da etwas sparsamer.

Naja meine Mutter ist bei PYUR leider, da hat die Verwaltung halt son Vertrag mit dem Verein weshalb da nix anderes geht aber das ist nicht der Punkt.

Jedenfalls hat Sie 4 Nummern weil Sie sich bis zum Sommer hin, mit nem bekannten von uns welcher ihr Wohnungsnachbar war den Anschluss geteilt hat. Kann zwar jetzt nicht sagen ob Sie jemals in die Situation gekommen sind beide zur gleichen Zeit zu telefonieren aber zumindest hatte jeder sein Telefon mit einer Ihm zugewiesenen Telefonnummer dazu welche auch nur auf dem jeweiligen Telefon zum raus rufen und auch nur auf diese beim angerufen werden reagiert hat.

Anklopfen war da nicht aktiv gesetzt gewesen und da haben beide Wege funktioniert, über interne Nummer und auch über die Telefonnummer selbst. Aber da Sie Wohnungsnachbarn waren, haben Sie sich eh meist entweder draußen wenn Sie auf ihren Terrassen beide waren unterhalten oder unser bekannter saß bei Muttern mit in der Wohnung.

IchbinbeiCB schrieb:
Jedenfalls hat Sie 4 Nummern weil Sie sich bis zum Sommer hin, mit nem bekannten von uns welcher ihr Wohnungsnachbar war den Anschluss geteilt hat. Kann zwar jetzt nicht sagen ob Sie jemals in die Situation gekommen sind beide zur gleichen Zeit zu telefonieren
Das wäre hier aber der Knackpunkt.
IchbinbeiCB schrieb:
[...] aber zumindest hatte jeder sein Telefon mit einer Ihm zugewiesenen Telefonnummer dazu welche auch nur auf dem jeweiligen Telefon zum raus rufen und auch nur auf diese beim angerufen werden reagiert hat.
Das sind Einstellungen in der Fritzbox und hat mit dem Tarif quasi nix zu tun.

Einfach mal schauen in den Unterlagen welchen Tarif sie hat und dann bekommt man auch raus wie viele Telefonate gleichzeitig gehen.

Reinhard77 schrieb:
Tatsächlich..man merkt: ich habe schon lange nicht mehr die FritzBox konfiguriert :rolleyes:

Aber Anklopfen ist doch nur relevant, wenn aktuell Gespräche geführt werden, wenn wer anruft!
Ich muss gestehen, ich habe es überlesen, dass du mehrere Telefone angemeldet Hast.
wenn du dich selbst anrufst, ist eine Leitung schon belegt.. sprich bei 1 Leitung kommt besetzt.
bei 2 Leitungen ( wie früher zu ISDN Zeiten ) sollte es möglich sein.

mal mit Handy die Nummern angerufen?

edit:
die Rufnummern mal ohne Vorwahl vom Festnetz anrufen auch schon probiert?

SpookyFBI schrieb:
edit:
die Rufnummern mal ohne Vorwahl vom Festnetz anrufen auch schon probiert?

Ja ist kein Unterschied.

blastinMot schrieb:
Unterstützt der Tarif mehrere Telefonate gleichzeitig?
Manche Provider erlauben trotz mehrere Telefonnummer nur ein gleichzeitiges Gespräch im kleinsten Tarif ohne Aufpreis.

Das weiß ich gar nicht in dem Fall. Man sollte meinen der 1000er Tarif von der deutschen Glasfaser sollte das unterstützen, wenn er eigentlich 89 Euronen im Monat kostet...Das wäre eine glatte Entäuschung, wenn er das nicht tut!

Reinhard77 schrieb:
Das weiß ich gar nicht in dem Fall.
Würde beinahe vermuten ist nur eine Leitung zum Telefonieren.
Wenn ich nach dieser Seite gehe: https://www.deutsche-glasfaser.de/telefon/

Einerseits steht folgendes:
Zusätzliche Rufnummern
Nutzen Sie mit nur einem Anschluss bis zu 10 zusätzliche Rufnummern. So ist jedes Familienmitglied individuell erreichbar.
und gleich daneben:

Zweite Leitung auf Wunsch
Optional erhalten Sie eine zusätzliche Leitung dazu und Telefonate können sogar parallel geführt werden.

Hört sich für mich so an als wenn eine Leitung der Standard ist und ne zweite nur auf Wunsch dazu kommt.
Hast du dir eine zweite Leitung gewünscht @Reinhard77 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
IchbinbeiCB schrieb:
Hört sich für mich so an als wenn eine Leitung der Standard ist und ne zweite nur auf Wunsch dazu kommt.
Hast du dir eine zweite Leitung gewünscht @Reinhard77 ?

Jetzt schon (höhö). Habe ich bei Vertragsabschluss wohl übersehen.

Danke für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und IchbinbeiCB
Zurück
Oben