FritzBox öffnet im Heimnetz immer nur eigene Anmeldeseite

gollum161

Newbie
Moin, ich habe eine FritzBox 7490 und wollte meine Nextcloud durch meinen Reverse Proxy (NGINX) ins Internet befördern, hat alles geklappt. Jetzt hab ich aber das Problem das wenn ich im Heimnetz bin die Nextcloud nur über die Interne IP öffnen kann da ich mit der Domain immer wieder auf die FritzBox Anmeldeseite weitergeleitet werde. Seit dem Update welches den DNS Rebind schutz eingeführt hat. Davor ging alles einwand frei. Im Pi-Hole hab ich unter den Lokalen DNS einträgen die Sub Domain der IP zugewiesen da ich das jetzt schon öfters als "die" lösung gelesen hab, klappt auch nicht. Ich hatte den Pi-Hole auch schon als DHCP Server eingetragen und so geschaut obs geht aber auch da leider kein Erfolg. Hier im Forum hatte ich auch schon einen Artikel zu dem Thema von 2022 gelesen, der gab mir allerdings auch keine Antwort. Zwischenzeitlich (für ca. 1 Minute) Kurz nachdem ich den Lokalen DNS eintrag am Pi gemacht habe.
Wie habt ihr das Problem gelöst und könnt mir helfen?
VG

Das habe ich gemacht, jetzt werde ich auf die Anmeldeseite der FB statt auf diese Nachricht weitergeleitet, aber halt nicht auf die NC obwohl es ausserhalb vom Heimnetz einwandfrei geht und früher auch immer Intern geklappt hat.

Hmm da habe ich dann keinen Vorschlag zu was das sein könnte.
Alles neugestartet, flush dns gemacht denke ich mal.
Weiter habe ich da sonst keine Idee.

Zuerst solltest du mal konkret die Ursache des Symptoms feststellen, bevor wild nach Lösungen gesucht wird.

Auf welche IP löst die Subdomain denn im internen Netz auf? Wer oder was fungiert in dem Moment als DNS Server?

Bitte suche Dir ein DNS-Tool, zum Beispiel dig. Damit löst Du Deine Domain auf, einmal den A-Record für IPv4 und einmal den AAAA-Record für IPv6. Ich vermute, Du hast einen AAAA-Record und der löst nicht auf die NextCloud sondern die FRITZ!Box auf. Wer macht bei Dir das Dynamic-DNS, FRITZ!Box oder NextCloud? Falls FRITZ!Box, welchen Dynamic-DNS-Anbieter nutzt Du?

; QUESTION SECTION:
;nextcloud.example.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
nextcloud.example.com. 3280 IN CNAME X.myfritz.net.
X.myfritz.net. 60 IN A publicIP

Das ist der A-Record für IPv4. Jetzt bitte noch AAAA hinten anfügen, damit wir IPv6 sehen.

Zurück
Oben