Fritzbox option "WLAN-Geräte untereinander kommunizieren" nicht vorhanden

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
58
Hallo community,

mein ursprüngliches Problem ist, dass sich mein PC oder tablet nicht mit meinem fire tv stick verbinden lässt.
-> Debugging nicht möglich

Nach etwas Rercherche bin ich immer wieder auf den Hinweis gekommen, dass es an den Einstellung der Fritzbox liegen könnte und zwar, dass dei Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiv sein muss.

Doch leider finde ich nirgends diese Option.

Fritzbox 3270 mit FRITZ!OS 05.54

Ich glaube es liegt daran, dass die Fritzbox nur zwischen geschaltet ist und es noch einen ursprüngliches Modem von meinem Internetanbieter gibt. Ich war allerdings der Meinung das ich über die Fritzbox alles verwalten kann.

Hoffe mein Anliegen ist soweit klar.

Habt ihr eine ahnung wie ich das Ganze funktionsbereit bekomme?

Besten Dank :)
 
Expertenansicht aktiv?

Normal sollte sich das ganze unter Wlan-->Sicherheit finden lassen. soweit du dort natürlich auch das Wlan an hast. Ob die Fritzbox jetzt dahinter geschaltet ist oder sowas, spielt dabei KEINE Rolle!
 
Danke für die Antwort, das war esauch schon :D

Nur leider war es die ganze Zeit aktive und somit besteht mein Problem immernoch :/
 
hm, da würde ich dir im worst case einfach mal einen Resett der Box vorschlagen. Das macht zwar kein Spaß, aber könnte was bringen.
 
welches modem (marke/modell) ist den nun noch "zwischengeschaltet"

hast du all deinen netzwerkgeräten eine statische ip vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 3270 ist das 2. Modem, es ist mit einem Thomsen THG571K verbunden.

Nur der Firestick bekommt eine statische IP, ist das bei den restlichen Geräten auch wichtig.

Die App "App2fire" findet nicht einmal den Stick.
 
Beschreibe deinen Aufbau bitte mal etwas genauer.

Wie genau ist die Fritzbox verkabelt. Das heißt in welchem Port steckt das Kabel vom Thomson. Welche IP-Adressen gibt es im Netzwerk? Nein, musst nicht alle aufzählen, aber wenn zB hinter der Fritzbox alle Geräte eine 192.168.178.x haben und hinter dem Thomson alle Geräte eine 192.168.1.x, dann hast du effektiv zwei getrennte Netzwerke. Die Sichtbarkeit untereinander kann dann eingeschränkt sein. Pings mögen gehen (zumindest in eine Richtung), aber Apps und dergleichen suchen oft mit Broadcasts das Subnetz ab, in andere Netzwerke kommt der Broadcast aber nicht.
 
Ich habe dasGefühl, dass eght in die richtige Richtung. Es haben alle Geräte eine im Netzwerk eine 192.168.178.xx IP, bis auf eins, was dann vermutlicch das Thomson ist.

Ich gehe vom Thomson in LAN1 der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit ich weiß kann LAN1 an der Fritzbox als WAN-Port umkonfiguriert werden, wenn zB dort ein externes Modem angeschlossen ist.

Wenn nur das Thomson eine andere IP hat (und die Fritzbox auf dem besagten LAN1/WAN Port dann auch), dann ist das aber soweit ok. Vermutlich hat das Thomson sowas wie 192.168.0.1 und die Fritzbox an LAN1 dann 192.168.0.2 oder so. Modem und Router sind in solchen Fällen über ein eigenes Netzwerk miteinander verbunden. Die Fritzbox spannt dann das 192.168.178er Netzwerk dahinter auf (also an LAN2-4 + WLAN). Alle (W)LAN-Geräte an der Fritzbox sollten dann im selben Netzwerk sein. Nur dann, wenn das Thomson selbst auch ein Router ist (und kein reines Modem), dann könnte man theoretisch auch weitere Geräte direkt dort anklemmen - im 192.168.0er Netzwerk. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein und hat dann mit dem Problem nix zu tun.

Du schreibst oben, dass es nicht funktioniert, weil dort "Debugging nicht möglich" steht? Wie kommt der Fehler überhaupt zustande? Was versuchst du da zu tun? Schau im Stick nach welche IP er hat (steht irgendwo bei Netzwerkstatus oder dergleichen). Dann machst du vom PC aus einen Ping auf diese IP. Klappt das, ist die Netzwerkverbindung sogesehen in Ordnung. Wenn etwaige Browserfunktionen, o.ä. nicht funktionieren, ist das zumindest kein Problem des Netzwerks mehr, sondern der Einstellungen auf dem PC bzw. Stick (zB Firewall o.ä.).
 
also hast du kabel-internet (über tv-kabel).
wie sieht die konfig der fritze aus? steht dort bei internet/zugangsdaten "anschluss an ein kabelmodem... lan1..."

ist der fire-stick auch im .178.xx bereich? respektive kann dein tablet überhaupt das signal des fire-stick empfangen mit einer app.
 
Aktive Verbindungen im Netzwerk habe ich 4 verschiedene im 192.178.168.xx Bereich (Pc,Smartphones, Fire TV Stick)

Und eine Verbindung mit 169.254.6X.XXX ,welche auch keine MAC-Adresse hat und nicht über das Wlan verbunden ist. Ich denke, dass wird der Thomson sein. Der Thomson ist glaube ein reiens Modem

Was ich vor habe, ich möchte auf meinem Amazon Fire TV Stick, Apps aus fremden quellen installieren. Hierfür gibt es diverse Apps und software, aber es funktioniert nicht vom pc aus und auch nicht per App vom Tablet.


Konfiguration :
Konfiguration.JPG
 
Ich wiederhole: Kannst du den Fire Stick anpingen?

Start --> cmd --> ping hier.die.ip.des.fire.tv

Die IP findest du entweder in der DHCP-Liste der Fritzbox - sofern der FireTV seine IP per DHCP bezieht - oder in den Netzwerkeinstellungen des Fire TV Sticks.

Wenn der Ping klappt, kann das Netzwerk als solches eigentlich nicht das Problem sein. Der Fritzbox ist es grundsätzlich egal was die Clients im Netzwerk untereinander reden. Diesbezüglich ist die Fritzbox ein reiner Switch. Firewall und dergleichen sind nur zwischen WAN und (W)LAN aktiv, aber nicht zwischen einzelnen (W)LAN-Geräten - es sei denn das Gast-(W)LAN wird genutzt oder die besagte Kommunikations-Option ist ausgehakt.
 
nein, die 169.254 adresse ist ein nicht zugeteiltes gerät, deutschlich, der dhcp server hat dem keine ip zugewiesen..
dein modem ist, sofern "lan1 an kabelmodem angeschlossen" option gewählt wurde in der fritzbox, direkt mit dem provider verbunden.

hast du kaspersky als virenwächter? der blockiert sehr gerne alles was spezielle ist.

wie installierst du die app? per browser oder hast du ein spezielles tool?
 
Das hatte ich überlesen.

Ist nicht erreichbar

ping.JPG

Gast Wlan wird nicht genutzt und die Kommunikationoption für die Geräte ist eingeschaltet.

Aber laut Fritzbox hat der Stick eine Datenrate.
Ergänzung ()

@ chrigu: Ja ich habe Kaspersky, hatte es aber auch schon abgeschaltet und wenn es vom Tablet aus versuche dürfte es ja nicht blockieren oder ?

ADBlink ist das Tool für den PC oder als app auf dem tablet: „Easy Fire Tools“ oder „Apps2Fire“ .
 
Zuletzt bearbeitet:
dein firestick wird im netzwerk (xxx.20) blockiert oder nicht gefunden, also stimmt mit der einstellung etwas nicht...
öffne am tv die firestick optionen und teile uns die netzwerk-zahlen alle mit.. login und persönliches des firestick brauchen wir nicht.
 
SSID: Fritz!Box WLAN 3270
IP: 192.168.178.31
Gateway: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Mac(Wlan) : 5O:F5: DA:38:53:3B

Die xxx.20 ist mein PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät sitzt denn auf der 192.168.178.20? Die Meldung bedeutet wie chrigu schon sagt, dass dort ein Problem aufgetreten ist. Unterwegs bzw. beim Gerät mit der .20 ist die Router vorbei und der Stick ist nicht erreichbar.

Hast du evtl. Repeater oder sowas im Einsatz?
 
Die xxx.20 ist mein PC , nein ein repeater ist nicht im Einsatz, der PC hängt per Fritzbox Stick im Wlan.
Ergänzung ()

aber wenn der pc mit xxx.20 was blockiert, dann hat es jaichts damit zutun wenn ich es vom tablet aus versuche, oder doch ?
 
Naja, das wiederum ist schon komisch. Weiter oben wurde mal gefragt ob das Netzwerk als privat/öffentlich definiert ist und ob Datei/Druckerfreigabe aktiviert ist. Beides hat mit den Firewalleinstellungen zu tun. Wenn Windows das Netzwerk als öffentlich deklariert, dann schaltet es quasi automatisch bestimmte Regeln in der Firewall ein, die zB Pings und dergleichen anders behandeln und zum Teil eben auch blockieren.

Kannst du vom PC aus denn andere Geräte im Netzwerk anpingen? Zum Beispiel das Tablet?

Apropos Tablet: Kannst du denn von dort aus pingen? Gibt diverse Ping Apps für Android und iOS.
 
Ich kann keines der anderen Geräte anpingen.

Ich habe für android, fing - network tool runtergeladen, der zeigt mir im netzwerk nur das Tablet an, auf dem es ausgeführt wird und die Fritzbox.

Das netzwerk ist ein Heimnetzwerk ohne Einschränkungen wenn ich das richtig erkennen konnte.
 
Zurück
Oben