Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox OS: Was bedeuten die unterschiedlichen "Internet"-, bzw. "DSL" -Geschwindigkeiten? (siehe Bild)
- Ersteller Unik
- Erstellt am
Und was netto rauskommt, verrät Dir ein Speedtest:Unik schrieb:mit meiner vertraglichen "250Mbit" Leitung mehr als zufrieden sein
https://speedtest.vodafone.de/
nofunawo schrieb:Lustig, dass der Ping zum Vodafone Server mit einem Telekomanschluss besser ist, als mit einem Vodafoneanschluss:
Anhang anzeigen 1331650
Naja, hier im Haus hat die Telekom die Leitungen verlegt
DLMttH
Captain
1. Was sind 1Gbit-Leitungen?Unik schrieb:1Gbit Leitungen verlegt wurden, mein Provider aber noch nicht nachgezogen hat...
2. Was stellst du dir unter "Nachlegen" vor?
peetweb
Cadet 2nd Year
nofunawo schrieb:Lustig, dass der Ping zum Vodafone Server mit einem Telekomanschluss besser ist, als mit einem Vodafoneanschluss:
Anhang anzeigen 1331650
Er wohnt einfach geographisch näher am Testserver. Einfache Physik.
"2. Ich kann bei der Telekom besagte Leitung vertraglich bestellen, bei Vodafone (wo ich bin) aber nicht."
Du wirst bei einer von der Telekom verlegten Glasfaser warten können bis du Schwarz wirst, das irgendwann ein anderer Anbieter buchbar sein wird.
Rechtlich muss die Telekom auch anderen Anbietern erlauben ihre Glasfasernetze zu nutzen. Praktisch scheitert es meist daran das die anderen Anbieter keine Hardware für nur eine handvoll Kunden installieren wollen.
DLMttH
Captain
Das ist so nicht korrekt. Das FTTH-Netz der Telekom ist für andere Anbieter überhaupt nicht "direkt" nutzbar, sondern lediglich über Bitstream-Vorleistungsprodukte. Die Telekom gibt quasi wie bei DSL den Datenstrom an einem gemeinsamen Standort an den anderen Provider weiter, wenn überhaupt.peetweb schrieb:Rechtlich muss die Telekom auch anderen Anbietern erlauben ihre Glasfasernetze zu nutzen. Praktisch scheitert es meist daran das die anderen Anbieter keine Hardware für nur eine handvoll Kunden installieren wollen.
Und die Verträge zwischen Vodafone und Telekom existieren bereits, schon bald wird wie o2 und 1&1 auch Vodafone auf der Telekom-Faser buchbar sein. Ob man das tun sollte, ist die andere Frage.
DLMttH schrieb:Ob man das tun sollte, ist die Andere Frage.
Ich rufe jedes Jahr bei Vodafone an, und schließe einen neuen, entweder günstigeren, oder einen mit besseren Konditionen - 2-Jahres-Vertrag - ab.
Normalerweise reicht mir auch 100Mbit. Letztes Jahr habe ich aber zum selben monatlichen Preis wie die 100Mbit eine 250Mbit Leitung bekommen.
DLMttH
Captain
Jedes Jahr beim Provider anrufen zu müssen, wäre für mich schon ein Grund, mich gegen einen Provider mit einem so heftigen Preisunterschied zwischen erstem und zweitem Jahr zu entscheiden. Und wenn mal kein neueres Angebot vorliegt, zahlst du fröhliche 55€ weiter und kommst nicht aus dem Vertrag.
Bonebraker
Cadet 2nd Year
till69 schrieb:DSL: Sync Wert der Hardware
Internet: Das, was der Provider an Daten durchlässt (also eine Drossel)
Ich hab zwar Kabelinternet, aber das drosselt mir Vodafone jedenfalls nicht.
Ich gehe eher davon aus, das in der Straße oder bei Nachbarn ne Störung vorliegt, die verhindert, dass die volle Snyc bei dir reinkommt.
peetweb
Cadet 2nd Year
Stimmt, allerdings ist ja nicht nur die lokale Hardware nötig sondern auch Kapazitäten bei Übergabepunkte etc.DLMttH schrieb:Das ist so nicht korrekt. Das FTTH-Netz der Telekom ist für andere Anbieter überhaupt nicht "direkt" nutzbar
DLMttH
Captain
Der höchstmögliche Sync liegt bei 292 Mbit/s und wird erreicht. Die darunterstehende Datenrate ist auch der ganz normale Wert. Hier ist nichts auffällig dran.Bonebraker schrieb:Ich gehe eher davon aus, das in der Straße oder bei Nachbarn ne Störung vorliegt, die verhindert, dass die volle Snyc bei dir reinkommt.
OFFTOPICpeetweb schrieb:Er wohnt einfach geographisch näher am Testserver. Einfache Physik.
...
Ähm...einfache Physik erklärt innerhalb Deutschlands nicht den Unterschied zwischen 11 und 17ms.
Ich vermute auch, dass Vodafone mehrer Testserver betreibt und diese in unterschiedlichen Standorten sind.
Also zumindest Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und vermutlich Berlin.
Der eigene Speedtest von Vodafone wird dann wohl den nähsten nehmen.
Aber selbt wenn der Server in München steht und Unik 950km bis dahin hat und ich "nur" 650, erklärt die Physik nicht 6ms.
Ansonsten erkläre mir mal die einfache Physik, die es es erklärt.
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy
Lieutenant
Nein der Anbieter drosselt nichts. Das liegt an der dsl Technik. Paar MBit frisst die fritzbox .till69 schrieb:DSL: Sync Wert der Hardware
Internet: Das, was der Provider an Daten durchlässt (also eine Drossel)
DDund dann gibst ja noch den Overhead. Den Verlust beim speedtest..
Bei kabel internet gibt es das nicht und du hast identische Werte
blastinMot
Commander
Die Kapazität am Übergabepunkt ist in der Regel sowieso vorhanden für die DSL Anschlüsse die ja schon seit Ewigkeiten über die Telekom Technik laufen.peetweb schrieb:Stimmt, allerdings ist ja nicht nur die lokale Hardware nötig sondern auch Kapazitäten bei Übergabepunkte etc.
Ist mir ein Rätsel warum Vodafone über Telekom FTTH nicht aus dem Knick kommt, obwohl die Verträge dazu teilweise schon länger als bei o2/1&1 unterschrieben sind.