Ich habe seit kurzem das neue Alice Fun Speed (VDSL). Dort ist auch ein Router dabei, der folgende Modellbezeichnung hat
Bisher konnte ich mit meinem eigenem Router problemlos auf meinen Onlinespeicherplatz über SMB zugreifen. Seit ich den Router im Einsatz habe, geht das nicht mehr. Da ich auf beiden Seiten einen Paketsniffer laufen hab lassen, weis ich dass der Router die ausgehenden Verbindungen auf den Ports 138, 139 und 445 blockt. Andere Ports gehen.
Leider kann ich über die vermurkste Weboberfläche diese Einstellung nicht ändern, da es keine Original Fritz!Box firmware ist, sondern ein OEM-Reseller interface für Alice. Andere Anbieter die ähnliche Firmware einsetzen sagen schlichtweg, dass eine Kommunikation über diese Ports nicht möglich ist und schreiben
Ich kann die Konfiguration des Routers als Export herunterladen. Dort springt mir die Option
ins Auge. Diese suggeriert genau meine Probleme zu verursachen. Versuche ich jedoch die Config zu ändern und wieder neu hochzuladen kommt der Fehler:
Da das ganze ein relativ neues Produkt ist, scheint das ein Firmwarefehler zu sein.
Ärgerlich. Hat jemand ne Idee wie ich die Einstellung sonst irgendwie rausbekomme?
Code:
Fritz!Box FON WLAN 7570 VDSL EDITION
Bisher konnte ich mit meinem eigenem Router problemlos auf meinen Onlinespeicherplatz über SMB zugreifen. Seit ich den Router im Einsatz habe, geht das nicht mehr. Da ich auf beiden Seiten einen Paketsniffer laufen hab lassen, weis ich dass der Router die ausgehenden Verbindungen auf den Ports 138, 139 und 445 blockt. Andere Ports gehen.
Leider kann ich über die vermurkste Weboberfläche diese Einstellung nicht ändern, da es keine Original Fritz!Box firmware ist, sondern ein OEM-Reseller interface für Alice. Andere Anbieter die ähnliche Firmware einsetzen sagen schlichtweg, dass eine Kommunikation über diese Ports nicht möglich ist und schreiben
Hintergrund dieses Verhaltens ist, dass die FRITZ!Box Fon WLAN aus Sicherheitsgründen keine ein- und ausgehenden Verbindungen über die (NetBIOS)-Ports 135, 139 und 445 zulässt. Über die Ports ist auch ein Zugriff auf die Datei- und Druckerfreigaben von Windows möglich, was in den letzten Jahren stets eine der größten Sicherheitslücken in Windows Systemen darstellte. Da bei der FRITZ!Box Fon WLAN auf eine konsequente Umsetzung von Sicherheitsaspekten geachtet wurde, werden diese Ports von der FRITZ!Box Fon WLAN von Werk aus blockiert.
Ich kann die Konfiguration des Routers als Export herunterladen. Dort springt mir die Option
Code:
ipnetbiosfilter = yes;
Code:
firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html
Ärgerlich. Hat jemand ne Idee wie ich die Einstellung sonst irgendwie rausbekomme?