fritzbox priorisierung bringt nicht wircklich was ?

Tobivankenobi

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
132
fritzbox priorisierung bringt nichts? spikes beim spielen?

Hallo ihr lieben

Ich spieler Starcraft 2 und meine freundin guckt halt gerne auf ihrem laptop irgendwelche videos usw.

Da ich dan aber immer mega spikes habe, wollte ich das dan mit der Priorisierung in den griff bekommen.

Also hab ich meinen rechner (per lan verbunden) in "Priorisierte Anwendungen" reingeschrieben und alle anderen geräte einschließlich den laptop meiner freundin in "Hintergrundanwendungen".


Nur hatt das nichts gebracht ?

Und noch eine frage wenn ich die ports freigen möchte ..... dan muss ich das doch unter Freigaben -> Potfreigaben machen ?

weil man unter -> filter -> listen auch irgendwas freigeben kann ?


muss man dafür priorität und vlan bei der netzwerkarte aktiviert haben ?



mfg.tobi

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

warum ich einen anderen thread aufgemacht habe? weil es eine komplett andere frage war und weil die überschrift von diesem thread absolut nicht dazu passt ;)

dan kopiere ich halt die andere frage hier mit reihn :)


Ich kämpfe schon eine ewigkeit mit spikes hab die verschiedensten einstellungen ausprobiert auch meinen provider angerufen usw hatt alles nicht wircklich geholfen

jetz hab ich festgestellt das wenn ich unter meinen netzwerkadapter -> verbindungsgeschwindigkeit -> diagnose-> kabel -> kabelverbindungen und frequenz antwort test gehe und diesen test ausführe kommt immer diese meldung

Offline-Kabeltest

Kabel mit schlechter Qualität festgestellt.
Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel,
fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung
von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie
sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex
auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung
konfiguriert ist.



Der Test hat eine schlechte Verbindung
festgestellt.
Entfernung zum Problem: 2 Meter.

hab verschiedene kabel ausprobiert und auch einen 2ten port es kommt die selbe meldung

kann das mit den spikes zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Priorisierung ist nur bei VOIP richtig wirksam - wenn du pingprobleme hast hilft nur ein Router mit richtigem Bandbreitenmanagement, wo du jedem Gerät eine maximale Bandbreite zum Up- und Download zuteilen kannst.

Hatte auch beim Zocken jahrelang Probleme - DrayTek-modemrouter gekauft und ich hab Ruhe.
 
wäre noch wichtig zu wissen, welche geräte zwischen dem pc/laptop und der internetbox sind. fehlerhaftes kabel gibt es nicht, nur kabel die nicht verbinden oder wackelkontakt haben oder selber gecrimptes oder billigware aus uspekistan. oder hast du ein tv-kabel-internet und ein zu langes koaxialkabel benutzt?

und nein: die priorisierung in den internetboxen nutzen nicht viel, dazu netlimiter auf jedem pc instalileren und entsprechend einstellen. solltes du keinen zugriff auf den "anderen" pc haben, musst du halt mit deiner freundin über internetzeiten und wer wann was tun darf, reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo deine Freundin Videos schaut, aber bei uns im Heimnetzwerk gibt es immer Probleme, wenn meine Frau per ZDF Mediathek sich Filme anschaut. An der Bandbreite liegt es nicht, aber irgendwie scheint die Verbindung zur Mediathek so komisch zu sein, dass diese die Fritzbox halb lahmlegt. Da kriegt man beim Zocken dann schonmal 300-400er Pings. :-)
 
zwischen pc und router ist nichts außer das lan kabel hab auchs schon 3 verschiedene ausprobiert diese meldung kommt immer und auch die spikes beim spielen sind immer da.

wie gesagt das mit dem aufteilen ist nicht so wichtig

ich will eher wissen was das für eine meldung ist und was sie zu bedeuten hatt? und ob das mit den spikes zusammenhängt??

niemand nen plan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ne Fritzbox und die Rpiorisierung ist fürn Ar***.
Hab einen Rechner A auf niedrigste Priorität und einen Anderen (B) auf Höchste, da der eine nur für größere Downloads genutzt wird.
Praktisch kann ich auf B kaum surfen wenn A downloads macht, genau das sollte das QoS aber eigentlich verhindern. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazarp.
Zurück
Oben