Fritzbox Router Portweiterleitung nicht verständlich

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich hab mir ne Fritzbox 3370 zugelegt, vorhin noch Firmware update laufen lassen und bin dabei meine Spieleports zu Forwarden.

Jetzt ist da aber im Routermenü ein Punkt hinzugekommen den ich normaleweise bei anderen Routern nicht sehe.

Auch die Fritzbox Hilfe, erläutert den Menüpunkt so oberflächig das ich mir gar nichts drunter vorstellen kann.

Hier hab ich mal einen Screenshot vom Menü gemacht:
Anhang anzeigen 595135

Hier kann man sehen das ich den Port 5100 bis 5100 forwarde,
aber als letzter menüpunkt steht jetzt hier "an Port" und standardwert ist dort Port 80...
Aber ich will keine Portumleitung, ich möchte eine Stinknormale Portweiterleitung.

Ich habe jetzt einfach mal dort 5100 gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt richtig ist.

Aber selbst wenn das richtig wäre, was muß ich denn machen wenn ich in einem anderen Spiel z.B. 3400-3450 weiterleiten möchte?

Ich finde das sehr verwirrend, ich habe schon 4 verschiedene Router gehabt aber sowas wie der Fritzbox Router der setzt neue Maßstäbe in Sachen umständlichkeit.

und was daran umständlich ? du leitest port x fritzbox an port x Rechner ( das kann der gleiche Port oder ein anderer sein ) ...
also genau das was man erwartet :freak:
also wenn dir das schon unklar ist würde ich mit Portweiterleitungen vorsichtig sein willst du dir kein Scheunentor öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine anderen Router eine solche Funktion nicht hatte, waren das aber schlechte Router ;)

Die Einstellungen im Bild scheinen mir richtig.

Es wird Port 5100-5100( Also im Grunde nur der eine Port 5100) deiner öffentlichen Ip Adresse auf den Port 5100 deines PC KoboldX weitergeleitet.

Anderes beispiel:

Du hast einen Webserver. In deinem Heimnetz ist dieser auf Port 80 erreichbar.
Im Internet möchtest du ihn aber auf Port 9000 erreichbar haben, weil vielleicht bereits ein anderer Webserver unter Port80 erreichbar ist. Also würde man dann in der Fritzbox einstellen von '9000' bis '9000' an Computer 'webserver' Port '80'

Und wieso geht ihr dann nicht auf mein Beispiel ein, wenn ich von Port 3400-3450 forwarden möchte?

Dann bleibt mir doch nur die Option auf einen einzelnen Port die Sache umzuleiten, welches Spiel unterstützt sowas?

Wenn das doch gang und gebe ist, wie ihr behauptet wieso findet man bei den portforwarding zu allen möglichen Spielen keine infos dazu?

Da steht immer nur weiterleitung von port bis port. Nirgends findet man "an Port".

Übliche Portweiterleitung auf der Fritzoberfläche! :)

m.Kobold schrieb:
Und wieso geht ihr dann nicht auf mein Beispiel ein, wenn ich von Port 3400-3450 forwarden möchte?

.
weil du was lernen sollst. mach doch mal nichts unten rein, was geschieht?

chrigu schrieb:
weil du was lernen sollst. mach doch mal nichts unten rein, was geschieht?
Es kommt dann:

"Bitte gebe einen Port ein"

Ich hab grad raus gefunden, das wenn ich mehrere Ports freischalte, das die Ports bei "an Port" hinzu addiert werden.

Also gebe ich immer exakt den selben Port unten an und alles ist gut, Thema geklärt... Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gratuliere.

dir ist bewusst das es unsicher sein kann die ports eins zu eins weiterzuleiten? besser die ports auf irgendwas ganz anderes umbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, unsicher ist nur, die falschen ports aufzumachen.

Wenn du eine Portrange weiterleiten willst, muss auch eine (gleichlange) Portrange als Ziel ("an") definiert sein. Wie du schon selbst schreibst, ist es komisch, eine Range an einen einzelnen Port weiterzuleiten. Das sieht hier aber nur so aus.

Bei einigen Routern muss man bei "an" eben manuell ebenfalls eine Range angeben, bei anderen Routern wird die Range automatisch eingetragen und bei wieder anderen Routern - wie zB bei der Fritzbox - wird nur der Startport der Range angegeben und dann implizit hochgezählt bis die Range komplett abgedeckt ist. Das ist gängige Praxis, egal wie der Hersteller das in der GUI nu genau ausführt.

Will man zB die Range 10000-10009 nicht 1:1 an 10000-10009 oder zB 20000-20009, sondern an verteilte Ports weiterleiten, muss man eben für jeden Port eine separate Weiterleitung einrichten.

Portweiterleitungen sind nicht per Definition unsicher. Es kommt darauf an wie sicher der Dienst ist, der auf dem Port läuft. Schlimmer wäre es, wenn man UPnP einschaltet. Dann werden die Ports vollautomatisch weitergeleitet - ohne dass der Nutzer es weiß. Klingt komfortabel, aber das gilt eben auch für Malware, die dann eifrig und im Geheimen Hintertüren öffnen kann..... UPnP stellt daher ein Sicherheitsrisiko dar und explizite Portweiterleitungen sollten unbedingt bevorzugt werden! Auch wenn das evtl etwas Einrichtungszeit kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben