Fritzbox Sicherung erstellen nicht möglich

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte bei meiner Fritzbox 7490 eine neue Firmware einspielen und zuvor eine Sicherung erstellen. Das Erstellen der Sicherung ist nicht möglich. Nach Eingabe des Sicherungskennwortes und dem Klick auf "Sichern" erhalte ich folgende Meldung:
"Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden. Nehmen Sie ein an der FRITZ!Box angeschlossenes Telefon zur Hand. Geben Sie ein:*14710. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Verbindungstaste. Hören Sie einen Quittungston und legen auf. Kein Telefon? Bestätigung mit FRITZ!Box-Taste oder App".
Da an die FB kein Telefon angeschlossen ist und sich die FB außerhalb der Reichweite befindet (50 m entfernt im Versorgungsaum) war meine Absicht wie von AVM vorgeschlagen eine Authenticator-App für mich als Benutzer einzurichten.
Jedoch ist auch dies nicht möglich. Wenn ich in meinem Benutzerprofil auf „Neu einrichten“ klicke erhalte ich genau die gleiche Meldung wie oben „Die Ausführung muss zusätzlich ….“
Hier beißt sich die Katze also selbst in den Schwanz. Aus diesem Loop ist kein Herauskommen.
Hat hier jemand vielleicht dieses Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung?
Wenn ich das richtig sehe, ist es ohne Zugriff auf die FB nicht möglich? Mindestens einmal muss eine Taste gedrückt werden, oder? Vielen Dank.

Anhänge

• Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    102,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du auf der Box keinen Zugriff? Hat vlt jemand anderes darauf Zugriff der den Knopf drücken kann wenn du es sagst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
War mal ein Telefon an der Box angeschlossen?
Und geht die Sicherung ohne PW ohne Bestätigung? Habe lange keine Sicherung mehr von meiner Box gemacht, aber PW war zumindest früher nur notwendig, wenn man es für eine andere Box nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, acidarchangel und arvan
Muffelchen kommt scheinbar nicht von ungefähr, oder? :freak:

Aufstehen & hinlaufen wäre vermutlich schneller gewesen als hier zu posten & zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und derchris
Es nähme mich Wunder, könnte man das aus der Ferne ohne eine Taste zu betätigen deaktivieren ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Frightener und Phil_81
Warum nicht? Er loggt sich in seinen Router ein und deaktiviert den Mist mit Taste drücken/Telefon-Bestätigung/Authenticator-App.

JennyCB schrieb:
Weil es ziemlich unsinnig wäre, so etwas ohne Bestätigung deaktivieren zu lassen. Dann könnte das ja eben jeder machen, der von außen Zugriff hat und dessen Zugriff verhindert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Frightener, acidarchangel und 2 andere
Hallo
und danke für die zahlreichen Antworten. Sicherlich wäre es einfacher zur Fritzbox hin zu laufen. Dazu bin ich nicht zu Muffelig :p Das Problem ist ein anderes. Leider ist der Versorgungsraum abgeschlossen und das Schloß ist kaputt bzw. der Schlüssel abgebrochen. Kann erst in den nächsten Tagen repariert werden. Und da ich schon ein paar Aktualisierungen ausgelassen hatte (auf FB Ver. 7.57 vom 05.09.2023, verfügbar ist 7.60) wollte ich jetzt mal wieder eine einspielen.
Die zusätzliche Abfrage kann bei der 7490 im Gegensatz zu @JennyCB Fritzbox 7530 nicht deaktiviert werden.
Ich hatte überlegt Auto-Update zu aktivieren, dass geht ohne zusätzliche Bestätigung. Völlig unklar. Aber das möchte ich nicht ohne vorherige Sicherung. Ich kann ja verstehen, wenn zur Änderung wichtiger Einstellungen oder Benutzeränderungen eine ZFA nötig ist, aber doch bitte nicht für das Erstellen einer Sicherung.
Aber zumindest weiß ich nun, dass ich mich also gedulden muss bis ein neues Schloss in der Tür ist. :cool_alt:

Anhänge

• Fritzbox2.png
    Fritzbox2.png
    55 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das Update der 7490 läuft auch ohne Sicherung, komplett sicher durch.
Hab es vor 2 Tagen auch gemacht.

@PCMuffelchen
Nun, wenn Du bestätigen musst aber nicht hinlaufen willst, dann bist Du jetzt gefangen zwischen Baum und Borke. Da kann Dir niemand helfen.
Selbst wenn man die Nachfrage (Telefon oder Tastendruck) abschalten könnte, braucht dieses Abschalten wohl einen Tastendruck.
Somit, Sicherung anwerfen, die flotten Pantoffeln überstülpen und bei der Fritzbox eine Heimsuchung machen.
Aber für diese Erkenntnis wäre sicherlich KEIN Thread notwendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich in der FB den Push Service aktivieren. Dann bekommt man bei einem Update der FB automatisch eine E-Mail mit der Sicherungsdatei der alten FritzOS Version.

Zuletzt bearbeitet:
PCMuffelchen schrieb:
2FA […] doch bitte nicht für das Erstellen einer Sicherung
Dort sind die Kennwörter für Deinen Internet-Zugang (falls PPPoE) und Telefonnummern. Ohne 2FA könnte ein Angreifer Deinen Anschlüsse kopieren und dann je nach Anbieter kapern bzw. mitbenutzen.

Sehe das aber auch wie hildefeuer, normal macht ein FRITZ!-Produkt bei Security-Fixes selbst ein Update. Das letzte Hot-Fix war bei Deinem Modell die 07.57 vom September 2023.

Hallo zusammen.

Mit der Fritz!OS Version 7.50 ist die Bestätigung wesentlicher Änderungen Pflicht geworden.
Daher ist es empfehlenswert die 2FA bei Gelegenheit einzurichten.
Dann lassen sich Änderungen auch über eine VPN-Verbindung machen.

Jedoch ist auch dies nicht möglich. Wenn ich in meinem Benutzerprofil auf „Neu einrichten“ klicke erhalte ich genau die gleiche Meldung wie oben „Die Ausführung muss zusätzlich ….“
Hier beißt sich die Katze also selbst in den Schwanz. Aus diesem Loop ist kein Herauskommen.

Das ist ja auch völlig richtig, dass du eine 2FA TOTP App EINMALIG per Telefon oder Tastendruck freigeben musst.
JennyCB schrieb:
Sicherheitsrelevante Änderungen zusätzlich bestätigen deaktivieren.
Was aber auch wieder einmalig bestätigt werden muss. Dann lieber einmalig die 2FA TOTP App bestätigen

Zurück
Oben