Fritzbox Smart Home App und Vorlagen: Licht ausschalten nach X Minuten

rongador

Commander
Hi,

nutzt jemand von Euch die Fritzbox Smart Home App zusammen mit einer Lampe? Ich nutze die Philips Hue Iris und steuere die Lampe mit der Fritzbox Smart Home App.

Wer die App (und Benutzeroberfläche der Fritzbox) nutzt, der weiß auch, dass man Vorlagen erstellen kann: Helligkeit, Farbe, Namen vergeben, fertig.

2024-09-22_21-35-42_screenshot.png

Über die Benutzeroberfläche der Fritzbox kann man aber z.B. im Bereich "Einstellungen der Vorlage" weitere Einstellungen vornehmen. Hier hat mir besonders bei "Automatisch schalten" der Punkt "Countdown" gefallen. Wenn ich diesen richtig verstehe, kann man bei "Wieder ausschalten nach" einen Countdown eingeben, nach dem die Lampe AUSGESCHALTET wird.

Ich möchte gerne z.b. eine bestimmte Helligkeit haben, eine bestimmte Farbe und dass die Lampe dann z.b. testweise nach 1 Minuten automatisch ausgeschaltet wird.

2024-09-22_21-36-01_screenshot.png

Ich bekomme es nicht hin. Denn sobald ich in den Bereich "Automatisch schalten" wechsle, ist der Punkt "Einmalig schalten" nicht mehr aktiv und die Farb- und Helligkeitsinformationen sind nicht mehr zu sehen. Also verliere ich hier die Farb- und Helligkeitsinformationen!?

Stelle ich einen Countdown von 1 Minute ein, dann passiert tatsächlich etwas nach 1 Minute: Die Lampe wechselt zu irgendeiner anderen Vorlage oder dem Standardmodus - in meinem Fall wird sie einfach hell. Sie schaltet sich aber entgegen der Einstellung "Wieder ausschalten nach 1 Minute" nicht aus.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Ergänzung ()

PS: Oh Mann. Man muss unterschiedliche Vorlagen erstellen: Eine z.B. für Schlafen (z.B. sehr dunkles Orange) und eine Vorlage mit "Countdown" (von z.B. 1 Minute). Wenn man die Lampe einschaltet, drückt man auf "Schlafen", dadurch wird das Licht dunkler und in oranger Farbe und DANN muss man auf "Timer" drücken (wodurch sich weder Helligkeit noch Farbe verändert) und der Timer startet. Die Lampe schaltet sich dann aus.

Kann man diese beiden Vorlagen mit Fritz Smart Home "miteinander verknüpfen", so dass sie gemeinsam ablaufen? So dass man z.B. eine Vorlage "Schlafen (Countdown)" erstellen kann, die Farbe/Helligkeit ändert UND den Countdown startet), anstatt zwei Vorlagen aktivieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Stimmt trotzdem nicht so richtig. Ich kann zwar eine Vorlage wählen (z.B. wenig Helligkeit, orange Farbe) und DANN auf die Vorlage "Countdown" drücken und tatsächlich schaltet sich die Lampe dann nach 1 Stunde (je nachdem, was man definiert hat) aus.

Aber der Countdown BLEIBT. Heißt: Das nächste Mal, wenn man die Lampe einschaltet (egal welche Helligkeit oder welche Farbe): Sie schaltet sich dann wieder nach 1 Stunde aus.

Ich frage mich, warum man in der Fritzbox keine einfachen Kombinationen als Vorlage erstellen kann, z.b. in EINER Vorlage namens "Schlafen":

1) Helligkeit auf 5%
2) Farbe auf Orange
3) Bitte nach 1 Stunde ausschalten

Fertig. Geht aber wohl nicht.

Zurück
Oben