Fritzbox + statischen DNS Eintrag

swaggolas

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.587
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und komm nicht weiter:

Ich hab eine FritzBox 7330 und dort einen DDNS Account eingetragen. Ebenfalls gibt es auch eine Port-Weiterleitung für den Zugriff. Der Zugriff von extern Funktioniert einwandfrei, nur intern nicht. Zwar kann ich den Domänen Namen auflösen (zeigt die ext. IP) und anpingen, aber der Zugriff funktioniert nicht.
Daher würde ich gerne wissen ob man nicht einfach ein statischen DNS Eintrag setzten kann? Zieldomäne -> interne IP?

Ich hab im Internet schon vieles gelesen, Hostdatei der Fritzbox editieren funktioniert wohl nicht, und anpassen der Hostdatei an den Clients fällt raus.

Hat hier jemand eine Idee wie ich es hin bekomme das die Fritzbox die DomäneXY auf die IP der Fritzbox auflöst?

Lg
 
Ich verstehe nicht ganz, was du mit DDNS willst, wenn das Ziel sowieso in deinem LAN ist. Was meinst du mit „Ebenfalls gibt es auch eine Port-Weiterleitung für den Zugriff“?

Du kannst dich aus deinem internen LAN übrigens nicht zu einer DDNS-Adresse verbinden, die ebenfalls in deinem LAN liegt. Stichwort WAN-Loopback. Die FRITZ!Box verhindert das. Deaktivieren kannst du das aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest von Intern übers Internet zurück auf einen internen PC, Webserver, FTP-Server, ...
Das Stichwort dazu ist DMZ, k.A. ob die 7330 das unterstützt.
 
Danke erstmal für die Antwort. Wie geschrieben, Hostdatei editieren kommt hier nicht in Frage, da nicht nur PC's eingesetzt werden.

Zugriff von Außen - > DomäneXY (Port 123) geht auf die Fritzbox und wird dort an PC1 Port (456) weitergeleitet. (das meinte ich mit Portweiterleitung/DDNS)

Von Intern lässt sich die DomäneXY zwar auflösen (zeigt mir dann die ext. IP), aber der Zugriff auf PC1 funktioniert nicht.
Die Anleitung zum Auflöse von Internen IP Adressen hab ich auch schon gefunden, funktioniert halt nur leider nicht, da die FritzBox ja die Domäne auf die externe IP Adresse auflöst. :(

Daher such ich verzweifelt nach einer Möglichkeit ein DNS Eintrag in der FritzBox zu setzten.


@Uwe F: ne eben nicht, ich möchte einfach das er in meinem INTERNEN Netzwerk die DomäneXY mit einer lokalen IP aufgelöst wird, eben damit es nicht über das Internet geht. Bei einem DNS Server bei WindoofServer kann man ja auch einfach einen Eintrag setzten, das DomäneXY mit einer gewünschten IP Adresse aufgelöst wird.

Ähnlich wie bei der FritzBox selber, dort wird ja "fritz.box" auch nach der eigenen Internen IP Adresse aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Frage habe ich etwa vor 2 Wochen an den AVM-Support gestellt.
Bei mir geht es um eine IP-Kamera auf die ich gerne über einen dyndns-account zugreifen möchte und das von verschiedenen Standorten aus.
Befindet sich das Gerät im Netzwerk der Fritzbox an der die Kamera angeschlossen ist, dann wäre es klasse wenn ich per DNS auf die interne IP umleiten könnte.

Der AVM-Support hat mir bestätigt dass das aktuell per Fritzbox-Software nicht direkt möglich ist.
Dennoch hat der Mitarbeiter das an die Entwicklung weitergereicht, damit es in einem kommenden Release vielleicht integriert wird.

So ist es jetzt nun halt leider so, dass der Traffic beim internen Zugriff über das WAN-Interface raus und wieder reingeht.
Ist leider bei einem langsamen Internetanschluss nervig.
 
Du möchtest also nur die Eingabe von xxx://interneIP:Port auf den Geräten im LAN mit etwas Bequemerem ersetzen?
 
Sc0rc3d schrieb:

danke, wurde oben schon gepostet und führte leider nicht zum Erfolg :/



@Fr4g3r: das funktioniert bei dir so? Die Leitung wäre bei mir nicht das Problem, aber selbst wenn es über das Internet raus geht bekomme ich es nicht zum laufen.

@DeusoftheWired: hintergrund des ganzen, es kommt in einen client am Smartphone/Tablet. Da kann ich halt nur eine Adresse hinterlegen. Also geht es dann entweder intern oder extern und das nervt...
 
Beispiel:
Du hast eine Ip-Kamera an der Fritzbox hängen und willst mit deinem Handy darauf zugreifen, sowohl zu Hause wie auch von unterwegs.
Hierzu hast du einen dyndns account angelegt, sagen wir kamera.no-ip.org.
Zusätzlich wurde der entsprechende Port auf die Kamera umgeleitet.

So, nun befindet sich dein Handy mal per WLAN im Heimnetzwerk und mal in Fremdnetzwerken oder ist per EDGE/UMTS/LTE verbunden.
Wir würden nun gerne von überall aus per kamera.no-ip.org auf die Kamera zugreifen, ohne dass der Traffic beim Zugriff aus dem Heimnetzwerk dann einmal zum WAN-Interface raus geht (upload) um anschließend wieder durchs gleiche interface hereinzukommen (download).

Da ja das Handy im Heimnetzwerk per DHCP die Fritzbox als DNS-Server eingetragen bekommt, wäre es nun nett auf der Fritzbox einstellen zu können das eben kamera.no-ip.org auf 192.168.2.123 aufgelöst wird.

//edit: Ja, bei mir funktioniert es, ist aber langsam da DSL 2000 und dann up- und download. :(
 
swaggolas schrieb:
danke, wurde oben schon gepostet und führte leider nicht zum Erfolg :/

Aber hast du auch die DDNS-Adresse in die "DNS-Rebind-Schutz" Liste geschrieben?
 
Mit meinem RaspberryPi funktioniert es auch beim lokalen Aufruf. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. :o

EDIT: Probiere es mal bitte mit einer MyFRITZ!Freigabe. Eventuell wird die Subdomain lokal geroutet.

EDIT2: Über IPv6 sollte es problemlos funktionieren.

Du könntest es auch brachial lösen indem du per Telnet die ar7.cfg auf der FRITZ!Box anpasst.

landevices {
landevices_version = 2;
landevices {
ip = 192.168.1.1;
neighbour_name = "FRITZBox-6360";
mac = 12:23:45:67:89;
medium = medium_ethernet;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = no;
} {
ip = 192.168.1.181;
name = "Nexus7";
neighbour_name = "";
mac = 12:23:45:67:89;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = no;
} {
ip = 192.168.1.182;
name = "Iphone";
neighbour_name = "";
mac = 12:23:45:67:89;
medium = medium_wlan;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = no;
} {
ip = 192.168.178.1;
name = "DomäneXY.dyndns.org";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = no;

}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es generell auch, nur eben mit dem Nachteil das es 2x über Wan läuft.
Habe eine 7490 mit der neusten Labor-Firmware.
 
Zurück
Oben