Fritzbox: Subdomains für Server ipv6 nicht mehr vergeben?

dbacc

Cadet 2nd Year
Ich habe eine Fritzbox 6490 und bin bisher gut damit gelaufen einen Server, der hinter der Fritzbox liegt mit Portfreigabe von außen über ipv6 über server_id.fritzbox_id.myfritz.net zu erreichen.

Jetzt nach dem Update auf das neuestes FritzOS scheint das nicht mehr zu funkntionieren. Ich bekomme entweder keine oder keine aktuelle ip mehr aufgelöst.

Hat sich das fundamental etwas geändert?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Scheinbar reicht eine einfache Portfreigabe nicht aus, sondern es muss eine myfritz-Freigabe sein.
Mit dem unschönen Nebeneffekt, dass nun auch einen Portfreigabe auf der internen ipv4 Adresse für extern aktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
dbacc schrieb:
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Scheinbar reicht eine einfache Portfreigabe nicht aus, sondern es muss eine myfritz-Freigabe sein.
Mit dem unschönen Nebeneffekt, dass nun auch einen Portfreigabe auf der internen ipv4 Adresse für extern aktiviert wurde.
Jap, darüber bin ich auch mal gestolpert...

Hmm. Ein Problem bleibt noch. Der Server soll eigentlich per wake-on-lan aufgeweckt werden. Das funktioniert grundsätzlich auch über die Oberfläche, soll aber bestenfalls auch remote bei zugriff funktionieren.

Jetzt war der Server aber offenbar aus während des reconnects, hat jetzt also eine neue ipv6 adresse, die aber noch unbekannt ist. dementsprechend kann natürlich auch kein zugriff auf den server von der fritzbox detektiert werden.
wie geht man denn hier entsprechend vor?

Zurück
Oben