Fritzbox Telefon zu weit weg

shizzle90

Cadet 4th Year
Hallo liebe cb'ler,

wir haben im Büro ein Problem.

Es gibt eine fritzbox 7490 und eine 7590.

Die 7590 steht im Serve Raum an der Telefon Leitung und stellt die Verbindung her.

Alle Wlan Telefone sind daran angeschlossen. (Fitz!Fon C5)

Nun zu unserem Problem:

Einige Büros klagten über Internet Abbrüche also haben wir eine Lan Buchse im Boden des Büros mit Internet versorgt und dort die 7490 als Wlan Verteiler installiert.

Nun haben die Kollegen im letzten Raum allerdings noch Telefon Abbrüche, ist es möglich die Telefone auf der 7490 zu installieren obwohl die 7590 die Verbindung Herstellt ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

mfg

DECT-Telefone?

Du kannst eine FritzBox als DECT-Basis verwenden.

Hallo zu dir.
Kann man nicht die 7490 welche per Lan angeschlossen ist als AP mit Telefonrepeater verwenden?
Ggf die Telefonummern auch am AP einrichten.
mfg Falk

Seit wann ist das C3/C4/C5 ein WLAN-Telefon?
Alle AVM-Telefone ausser dem vor Jahren eingestellten FritzMini sind Dect-Telefone.

Den Dect-Range erweitert man mit Dect-Repeatern (AVM Dect 100),
oder indem man eine Fritzbox mit Dect im benötigten Bereich aufstellt und als Client betreibt (per LAN oder WLAN verbunden).

Sollte jetzt entgegen der Beschreibung die 7490 bereits als Dect-Basis fungieren und dennoch die Leistung zu schwach sein, bleibt nur noch der Dect Repeater.
Hier darauf achten, dass der Repeater selbst noch in einem Bereich aufgestellt wird, der eine gute Verbindung zur Basis hat.

Wenn man die 7490 als Dect-Repeater einsetzt, besteht das gleiche Problem wie mit einem richtigen Repeater (die Dectverbindung zwischen 7590 und 7490 muss gut sein).

Alternative ist, die 7490 als Dect-Basis zu nutzen und zwischen der 7590 und der 7490 eine SIP-Telefonie zu etablieren. Dann können die beiden Basen auch weiter voneinander entfernt stehen.

Anleitung AVM für 7390

Zuletzt bearbeitet:
dect repeater hört sich gut an wie stelle ich das ein ?

bei der 7490 find ich keine dect repeater einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch dect-repeater manchmal nicht helfen... meine Eltern hatten ne 7490 im Keller und um ein stabiles Netz zu bekommen im Haus (3stockwerke inklusive Keller) diverse dect repeater... hierbei traten jedoch auch immer Probleme auf ( sowohl hinsichtlich der Lautstärke, als auch „Störgeräusche“ sowie verbindungsabbrüche). Andere dect-repeater etc. haben das Problem nicht lösen können. Vielleicht sorgt irgendwas in der Nachbarschaft für Interferenzen.... skurillerweise funktioniert alles einwandfrei mit der Fritz-fon App fürs Smartphone . Von daher: evtl einfach mal nen altes Smartphone mit der Fritz-fon-App den Kollegen geben und schauen wie es läuft

Schau dir den Link vom Vorredner für die 7390 an, die 7490 ist nur im Wlan etwas besser. Ich selber habe 7490 als Router und die 7390 als AP mit Telefonrepeater.

@shizzle90 :
Anleitung für Repeaterbetrieb hat @R O G E R gegeben.

Die Anleitung von mir ist kein Repeaterbetrieb.
Da gilt die 7490 als eigene Dect-Basis und wird als IP-Telefon im Router (7590) eingerichtet.

@MoebiusHRO :
Was ist daran skuril, wenn man mit einem Smartphone über WLAN (ggfls. über einen näheren AP der per LAN an dem Router im Keller angebunden ist)) eine bessere Verbindung bekommt, als über eine Kette von Dect-Repeatern, die alle bereits so angeordnet sein müssen, dass sie selbst einen noch guten Empfang haben.

Oh Sorry, habe jetzt gerade erst gesehen, dass die Anleitung für Mesh-Lose Firmware war.

Ach nee, ist mir nicht mal aufgefallen. Das ne neuere 7490 keinen Repeater Betrieb hat sondern nur als Basis Dect verwendet werden kann. Nun gut, dann würde ich halt auf der 7490 die Schnulos Telefone einrichten, wenn die 7490 nach der 7590 geschalten ist.

also habe nun bei der 7490 die mesh funktion aktiviert in der hoffnung ich kann dann ein dect telefon bei der 7490 einrichten was ging allerdings war das Tele ohne funktion als zweite dect basis einrichten war noch eine option die genannt wurde.

wie genau muss ich die dann einstellen ? beide als Basis dect
Ergänzung ()

@Wishbringer vielen dank für die Anleitung
leider kann ich nur Außerhalb der Geschäftszeiten an den Routern Arbeiten weshalb ich dann denke ich einfach einen Dect Repeater kaufen werde

Zuletzt bearbeitet:
Telefonie im Mesh nutzen
Die Einstellung an der "Mesh Master Box / 7590" vornehmen, im Menü von den Mesheinstellungen kannst Du die 7490 als Telefonie_Mesh einrichten. Teste es aber wenn keiner im Büro arbeitet, bevor es in die Hose geht im Dauerbetrieb. In der 7490 darf aber noch keine Telefonie aktiv sein, wenn es nicht klappt musst Du es auch wieder im Mesh der Master-Box entfernen..

Anhänge

• Mesh_Telefonie.png
    Mesh_Telefonie.png
    195,3 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
@shizzle90 :
Nur ein Hinweis:
Die Anleitung habe ich auf die Schnelle gegoogled.
Ich weiß aber aus dem IP-Phone-Forum dass der Betrieb an einer Client-Fritzbox funktioniert.
Die 7390-Anleitung ist ohne Mesh-Support, der ja relativ neu ist.
Vielleicht mal auf der AVM-Seite nach einer aktuellen Anleitung für die 7490/7590 suchen,
oder detailiert im genannten Forum suchen, bzw. dort nachfragen.

Der Hinweis von @werkam ist hier wichtig, da Eure Boxen wahrscheinlich schon die 7.01 Firmware drauf haben werden.
Es könnte da sein, dass die alte 7390 Anleitung nicht mehr zu 100% passt.

Zurück
Oben