FritzBox Telefone anschließen & mysteriöse Telefonkabel

orlyporly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo!

Meine Eltern sind nun von einer DSL 1600 zu einer 50.000er Leitung gewechselt. Heute war die Umschaltung und die neue FritzBox 7362 musste angeschlossen werden. Soweit hat auch alles geklappt.
Es gibt nur leider am alten Router sehr dünne Kabel die aus der Wand direkt in den Router führen. Auf der kleinen Gehäußeöffnung steht Fon3.
Wenn sie auf beiden Rufnummern angerufen werden, klingelt jetzt nur noch das eine Telefon. Das liegt ja höchstwahrscheinlich an diesen Kabeln aus der Wand. Wie bekommt man die nun an den neuen Router und was hat es damit auf sich?

LG
 
Dann halt der alte, nicht genannte, Router eben Klemmen für den FON3-Anschluß gehabt, an dem das zweite Telefon angeschlossen war, das wird an der 7362 so nicht mehr funktionieren, die hat meines Wissens nur einen Analog-Anschluss.

Aber man kann ja DECT-Mobilteile konnektieren.
 
Nein das liegt nicht daran. Alle 3 Nummern kommen rein über die Internetleitung, gleich dem Datenverkehr wie HTTP auch. nur eben SIP.
Du musst die Telefonnummern und Telefonanschlüsse in der FB 7362 selbst einstellen. Die 7362 hat nur einen Anschluß für ein Telefon sowie eine Basisstation für DECT. D.h. du kannst nur ein normales Telefon anschließen, hast noch eine Basisstation für Schnurlostelefone. Wenn du noch mehr brauchst musst du diese als Internettelefon anschließen. Z.B. die Android Fritzfon App.
 
An die Kabel muss nur ein Telefonstecker (evtl. Kabel auch verlängern) dran, dann kann man es an der neuen Box anstecken.
 
Warum soll Fon3 ein Ausgang sein? die beiden Telefonbuchsen in der Box heisen doch auch Fon1 und Fon2? (zumindest bei meiner 6490)
 
Es hängen tatsächlich zwei Telefonbuchsen an der alten FritzBox
Ein Geschäftstelefon und ein Haustelefon mit einer weiteren Station.
Da die Fritz.Box nur einen Telefonanschluss hat, muss ich nun was machen um alles wie gehabt laufen lassen zu können?

Schon mal vielen dank!
 
Es gibt nur leider am alten Router sehr dünne Kabel die aus der Wand direkt in den Router führen. Auf der kleinen Gehäußeöffnung steht Fon3.
Foto oder mehr Angaben zum Gerät wären sinnvoller.
 
Aber welches Fritzbox-Modell das genau ist, müsstest du uns ja sagen können?!
 
Nein, das alte Modell kenne ich nicht :/
Kann nur sagen, dass sie mir 71 anfängt
 
Die beiden Klemmen (Fon3) dienen jedenfalls dazu, ein Telefon anzuschließen, z.B. über eine zusätzlich Telefondose. Wo/Wie dieses Telefon letztendlich angeschlossen ist, musst du schon selbst wissen.

Das könnte eine 1&1-Version der Fritzbox 7170 sein von den Anschlüssen her.
Zitat aus der Bedienungsanleitung der 7170:
"Weiter entfernte analoge Endgeräte, zum Beispiel eine zusätzliche Telefondose im Dachgeschoss, können Sie an die Kabelklemmen der Buchse „FON 3“ anschließen."

Du kannst entweder seitlich an der TAE-Buchse oder hinten an der RJ11-Buchse (FON1) EIN analoges Telefon anschließen, mehr geht nicht. Den Rest kannst du nur mit DECT-Mobilteilen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich ja schon mal wie es vorher war. Und was kann man nun tun, um zwei Telefondosen mit der neuen FritzBox zu verbinden? Das ist wegen des Geschäftsanschlusses unbedingt notwenig.

Im übrigen, kann ich überhaupt nichts dazu sagen wie die Kabel angeschlossen sind. Wollte meine Eltern das Ganze nicht einfach auf Verdacht auseinanderrupfen lassen
 
Mit der Fritzbox 7362 gar nichts, du musst halt ein Telefon durch ein DECT-Mobilteil (z.B. FritzFon) ersetzen.
Ansonsten brauchst du eine andere Fritzbox.

Du kannst auch beide Anschlüsse via DECT-Mobilteil realisieren, denen kannst du unterschiedliche Telefonnummern zuweisen.

Für die Mobilteile brauchst du ja keine Telefondosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann scheint es nicht anders zu gehen. Da es nur ein Geschäftstelefon und zwei Haustelefone (zu denen scheinbar die Kabel gehören) gibt, wäre es am günstigsten nur das Geschäftstelefon zu ersetzen. Kann man die kabel die noch an der Box hängen einfach mit einem Telefonstecker versehen?
 
Die beiden Kabel solltest du auf einen RJ11 oder TAE Stecker bringen können.
Nach der Belegung musst du mal googeln.
 
Zurück
Oben