FritzBox + Tenda Nova

Dalli26

Banned
Halli Hallo,

Ich hab aktuell eine 6490 am laufen. Hab mir jetzt das Tenda Mw6 gekauft.
Master Node (WAN) hängt am Wan Port der FB. Der zweite Port (LAN) des Masters geht in den Switch. An dem Switch sind die anderen beiden Nodes per Kabel angeschlossen. Ich weiß die laufen normal über Wlan aber lassen sich wohl auch über Kabel verbinden. Frage ist: Was muss in der Tenda App eingestellt werden? Zur Verfügung steht PPPoE, DHCP, Statische IP-Adresse und Brücke. Muss der DHCP Server über den Master Node laufen oder über die FB? Muss die FB als Modem eingerichtet werden und der Rest über Tenda laufen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Hi,

du solltest die Tenda Dinger im Bridge-Mode betreiben. DHCP/DNS übernimmt dann weiterhin die Fritz!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich glaube ich habe schon einen Fehler ausfindig gemacht. Ich habe den Wan Port des Masters an den Wan Port der FB angeschlossen. Das macht wohl keinen Sinn. Habe nun den Wan Port Master an LAN Port FB angeschlossen und ich habe zumindest schon mal eine Verbindung.

Bridge Mode versuche ich morgen. Wann würde man das Tenda denn als DHCP nutzen?

Hi,

du würdest den Tenda als DHCP/Router verwenden, wenn du ein reines Modem hättest, welches den Internetzugang herstellt. Die aktuellen Fritz! Boxen lassen sich aber nicht mehr im "Modem-Modus" betreiben, sodass du in diesem Zusammenhang den Bridge-Modus benötigst.

Im Bridge-Modus sind zudem etwaige Gast-Funktionen in der Regel deaktiviert, weil der Mesh-Master dann nicht mehr als Router fungiert, sondern als stinknormaler Client im darüberliegenden Netzwerk.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem mit diesen All-In-One-Mesh-Sets, der Master als Router. Es gab hier schon diverse Threads zu dem Thema. Stellt man nämlich nicht den Bridge-Modus ein, weil man zB die besagte Gastfunktion nutzen möchte, baut der Master ein separates Netzwerk im Netzwerk auf- mit NAT, Firewall und allem was dazugehört. Das birgt aber noch ganz andere Probleme, insbesondere, wenn man vom Hauptnetzwerk aus auf ein Gerät hinter dem Mesh zugreifen will.....

Fazit: Nach Möglichkeit immer den Bridge-Modus nutzen.

Danke für eure Antworten!

Ich wohne in Hessen und habe eine Komfort Option mit der Unitymedia eigenen FB. Hatte gelesen das es dann wohl möglich ist die fb als Modem zu nutzen. Ist da was dran?

Soweit ich weiß gibt es bei den Fritzboxxen keinen Modem Modus mehr. Ich frage auch ganz bewusst: Warum würdest du das wollen? Ganz ehrlich, diese Mesh Sets sind zu 90% Marketing, über Apps konfiguriert und so ein Quatsch. Nutze das Mesh Set für's WLAN online und gut is.

Okay verstehe. Vermutlich hast du recht.
Dann also Bridge aktivieren.
Wie lassen sich die Würfel alle untereinander per Kabel verbinden?

Hi,

über einen Switch und LAN-Kabel in dein Netzwerk einbinden bzw. direkt die einzelnen Satellieten über LAN-Kabel untereinander verbinden ;)

Tenda als Bridge einrichten. Fritz Box an Switch und alle drei Würfel an den Switch als Sterntopologie? Dann gäbe es aber keinen Master mehr oder?
Oder Master an Fritz Box. Switch an Master (da zwei Ports Wan und LAN) und die anderen beiden an den Switch?

Hi,

die einzelnen Nova Würfel bindest du über die LAN-Buchse der Nova Geräte entweder an den Switch oder an die Fritz!Box - je nachdem, was günstiger ist, aber nicht an beide Geräte gleichzeitig ;) - an. Den Mesh-Master und die Koppelung der anderen Mesh-Clients sollte dann über die Tenda App möglich sein.

Damit ich das richtig verstanden habe😅.
Ich kann also alle 3 Nova Würfel an den Switch hängen, der an der FritzBox hängt. Aber dann gibt es doch keinen Master oder? Oder muss ich dann zwei der Würfel über den Lanport an den Switch und einen über den WAN Port an den Switch anhängen?

Ich hab mal schnell 3 Beispiele erstellt. Vielleicht kannst du mir da einfach sagen welche Denkweise die richtige ist.
Tut mir leid, wenn ichs bisher noch nicht ganz gerafft habe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.444
  • 2.jpg
    2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.748
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.404
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7362SL und 4 MW3 Meshwürfel über einen Switch angeschlossen. Würde gerne die einzelnen Teile wieder über die App steuern. (Ich hatte die App zwischenzeitlich deinstalliert) Nun findet die App die Teile nicht. Kann mir da jemand helfen??

Zurück
Oben