FritzBox: Über VPN-Verbindung auf die FritzBox Oberfläche zugreifen?

MarcDK

Banned
Hi,

Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Ich bin bei einem Freund und will zu Hause einen Port für Plex freigeben. Ich komme per VPN ins Netzwerk zu Hause. Aber wenn ich Fritz.box oder die IP der FritzBox eingebe, dann lande ich auf der FritzBox meines Freundes und nicht auf meiner. myFritz ist leider deaktiviert. Jemand eine Idee?

Habt ihr dieselbe LAN IP für die Fritzbox? Sonst über die IP zugreifen weil DNS wird so tatsächlich nicht funktionieren (ausser Du fummelst da noch an der hosts Datei rum aber das ist dem Fall unnötig).

Wenn du aus einem Netzt in ein anderes Netz eine VPN-Verbindung aufbaust, die vom Adressbereich nicht getrennt (unterschiedlich) sind, könnten z.B. genau solche Probleme auftauchen. Grade weil die als Standard verwendeten Netze in Fritzboxen ja immer gleich sind, passiert das ganz schnell.

Als Beispiel hab ich zuhause ein 10.10.100.0/24 Netz laufen und das per VPN mit dem üblichen Netz 192.168.0.0/24 bei meinen Eltern verbunden. Alle Zuordnungen sind daher eindeutig. Per eindeutiger IP komme ich also auch auf beide Fritzboxen. Hätte ich zuhause auch das 192.168.0.0/24 Standardnetz sähe das anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl gerade nichts anderes als:
a) Entweder Handy mit LTE für's VPN benutzen.
b) Oder IP Adresse vom Router deines Freundes ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und MarcDK
Die Fritzboxen brauchen unterschiedliche IPs.
192.168.178.1 ist Default bei AVM.
Selbst wenn Ihr beide Boxen auf 192.168.1.1 abgeändert habt, wären sie identisch.
Also am besten als Beispiel 192.168.1.1 und 192.168.2.1 mit den entsprechenden Subnetzen nutzen.
Und natürlich auch die Konfig des VPN-Tunnels entsprechend richtig einstellen.

Ich hab hier privat drei Haushalte per VPN verbunden und komme auf jede Box per entsprechender IP drauf.

MarcDK schrieb:
Danke. Das war die Idee, die klappt. =)

Dein Problem ist dann aber trotzdem, dass die FRITZ!Box bei dir und bei deinem Kumpel den gleichen IP-Bereich verwenden. Die bessere Lösung ist also den IP-Bereich bei dir zuhause zu ändern. Beispielsweise in 192.168.201.0.

@Christian1297 Das ist kein Problem. Wenn er per Handy / LTE via VPN in sein Heimnetz geht, dann existiert die FritzBox seines Freundes zu diesem Zeitpunkt nicht.
Dort macht er dann die Freigabe. Und danach läuft die Plex Übertragung über die öffentliche IP über's Internetz.
Er braucht das VPN ja nur kurz, um eine Freigabe einzurichten. Nicht um die Daten zu streamen.

Das ist schon klar, nur ist das mehr ein Workaround als ein Lösung des genannten Problemes.

Für den FritzBox Zugriff gibt's tatsächlich noch eine einfachere Lösung: Online auf myfritz.net einloggen und von dort aus die Einstellungen der FritzBox ändern. Ganz ohne VPN.

Zurück
Oben