Fritzbox und Fax mit TAE Stecker

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine 7490 und ein Epson WF-3520 Multifunktionsgerät. Aus der RJ11 Buchse des WF3520 geht das Kabel in die TAE der Fritzbox. Nun bin ich umgezogen und jetzt sieht das ganze so aus: FAX -> RJ11 zu RJ45 Kabel -> Netzwerkdose > Netzwerkunterputzkabel -> Netzwerkdose -> RJ45 Kabel zu TAE Stecker -> Fritzbox

Ich habe alles bis auf das "RJ45 Kabel zu TAE-STecker"...

nun zu meiner Frage... welchen TAE-Stecker brauche ich, um das Fax an der Fritzbox nutzen zu können. Einen N oder F oder einen anderen?

Danke schon mal...

Die Fritzbox selbst hat seitlich 2 TAE U Anschlüsse.
Also "Universal" für die Aufnahme von N- und F- codierten TAE Steckern :) Du kannst es Dir also aussuchen.

Oder Du nimmst die 2 hinteren RJ11 Buchsen.

Dazu benötigst Du natürlich einen entsprechenden Adapter um von RJ45 auf TAE-F oder TAE-N bzw. auf RJ11 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
und welchen nehm ich dann oder ist das egal?

Einwandfrei! Danke Wilhelm!!! Erfolgreich und ohne Probleme getestet! :-)

Riddimno1 schrieb:
und welchen nehm ich dann oder ist das egal?

Musst du schon einstellen in der FritzBox welcher letzten endlich gehen soll!

@xmenmatrix: ich meinte ob es egal ist ob ich einen tae-f oder tae-n stecker nehme... dass ich die fritzbox einrichten muss ist mir auch klar ^^

Ich meine, die TAE-Kodierung stammt noch aus Analogzeiten mit NFN und co. Dosen, wo die Kontakte in den Dosen sogar eine Schaltfunktion beim Einstecken hatten. Heute benutzt eigentlich alles nur noch zwei Drähte auf Kontakt 1 und 2 am TAE-Stecker und am anderen Ende genau die mittleren zwei bei RJ11 oder RJ45. Daher kann man meist RJ11, RJ45, TAE querbeet zusammenstecken. Und daher hat die Fritzbox nur noch U und es wäre egal ob du N oder F kaufst und es scheint ja jetzt schon zu laufen. Viel Spaß beim Faxen! :)

Zurück
Oben