Fritzbox und Netgear Router funktionieren zusammen nicht mehr richtig

DarthLuda

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe zwei Netzwerkgeräte, die ich für meinen Internetzugang beim Anbieter TNG nutze, und zwar die Fritbox 7330 und einen Netgear WNDR3800 Router, mit dem ich auch das 5Ghz Netz nutzen kann.
Der Router ist dabei an einen LAN-Port der Fritzbox angeschlossen und greift über diese auf das Internet zu.
Außerdem habe ich alle Ports mit der "Exposed Host"-Option zur statischen IP-Adresse des Routers geöffnet, der im selben IP-Bereich (192.168.178.xx) wie die Fritzbox ist. Beide Geräte können IP-Adressen dynamisch vergeben.
Bisher konnte ich über den Netgear Router online gehen und auch auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen, ohne das Netzwerk zu ändern. Seit neuestem funktioniert letzteres aber nicht mehr.

Und noch etwas: Der Streaming-Service Twitch funktioniert nur noch, wenn ich mich über das WLAN-Netz der Fritzbox anmelde. Über den Netgear-Router wird der Stream einfach nicht geladen. Egal, ob über PC oder Android-App.

Irgendwelche Ideen?

wurde irgendein update durchgeführt?
Würde was verändert am system? wenn du schreibst das es ja früher lief... und ejtzt auf einmal nicht mehr.

Da der Netgear Router ein End Of Life Produkt ist, wurde dieser schon ewig nicht mehr geupdatet. AVM hingegen updaten ihre Geräte andauernd, und das automatisch, sodass ich die Updates nicht überwachen kann.

In sollchen fällen immer die config speichern von der fritzbox

geh am besten nochmal alles durch.

mir fehlt nix ein.

Zurück
Oben