FritzBox und Xiaomi Miwifi 3g Router konfigurieren?

Mike68

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
89
Hallo Leute,

habe mir einen Miwifi 3g Router von Xiaomi gegönnt. Padavan ist auch schon drauf, das aber nur nebenbei.

Nun stellt sich die Frage nach der Konfiguration. Ich habe an der Fritzbox den Netzwerkspeicher und ein Multifunktionsdrucker über Lan angeschlossen (hat noch kein wifi). Nach Möglichkeit sollen die auch dort bleiben.
Nun stellt aber der Xiaomi Router sein eigenes Netz bereit. Vorweg, ich möchte den Xiaomi Router nicht als Access Point betreiben sondern als Router.
Der Xiaomi hängt jetzt momentan über sein Wan Anschluss an der Fritzbox am Lan.

Jetzt habe ich mir das so gedacht, um beide Geräte in den gleichen Netzbereich zu bringen:
Die Fritzbox soll ip adressen meinetwegen von 19.168.10.1 bis 192.168.10.49 vergeben. Die Xiaomi ip stelle ich dann auf 192.168.10.50. Aber da ist ja noch die Wan ip vom xiaomi. Wie stelle ich das am besten ein, um beide Geräte ansprechen zu können?

Edit: Ein DHCP muss natürlich aus. Zwei funktioniert ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die FRITZ!Box als IP-Client einrichten und dann nimmt er den DHCP Server vom Xiaomi Router.
 
Bischen genauer bitte?
Die Fritxbox muss aber die Internetverbindung bereitstellen. Wird so also nichts, denke ich.
 
Also du hast dein Xiaomi 3G Router der Internet über 3G zur Verfügung stellt und dann hast du deine Fritzbox die du dann nur als WLAN AP und Netzwerkshare nutzen, richtig?

Oder hast du an der Fritzbox noch ein DSL Vertrag?
 
Nein, 3G ist die Bezeichnung des Routers. Mit Internet hat der nichts am Hut. Ein reiner Router.
 
Du willst den Xiaomi Router als Router verwenden, und gleichzeitig beide in den gleichen Adressraum bringen? Das macht so keinen Sinn, da der Zweck eines Routers die Verbindung von zwei verschiedenen Netzwerken ist.

Kann es sein, dass du den Xiaomi Router einfach nur als Switch verwenden willst?
 
Ich möchte die Geräte die an der Fritxbox hängen möglichst dort lassen. Wenn aber alle Clienten am Xiaomi hängen, macht das ja keinen Sinn, da anderer Adressbereich. Muss mich wohl damit anfreunden den NAS und den Drucker an den Xiaomi zu hängen.
 
Irgendwie kommt nicht ganz rüber, was dein eigentliches Ziel an der Sache ist. Ich habe mir den Router mal angesehen, dieser besitzt ja nur 2 "normale" LAN-Anschlüsse.
Wenn du den Xiaomi-Router als Erweiterung deines Netzwerks verwenden willst, musst du den DHCP des Xiaomi Routers deaktivieren, und den WAN-Anschluss ganz ignorieren, da der WAN-Anschluss dafür da ist, Netzwerkverkehr zwischen 2 verschiedenen Netzwerken zu routen. D.h. du müsstest also die normalen LAN-Eingänge verwenden.
Das würde natürlich keinen Sinnn mehr machen, da 1 Anschluss immer mit der Fritzbox verbunden werden muss und du dann nur noch den 1 anderen Anschluss zur Verfügung hättest.
 
Doppelt NAT macht auch keinen Sinn, als weg mit der Fritzbox und an den anderen Routrr einen Switch angeschlossen
Brauchst Du nur noch ein DSL Modem
 
Dann könnte ich ja gleich den Xiaomi als Access Point einstellen, was ich wie gesagt nicht möchte.
Ich werde es einfach so lassen wie es jetzt ist und den NAS zum Xiaomi migrieren. Der Multifunktionsdrucker ist ja nicht so das Problem.
 
Zu welchem Zweck hast den Xiaomi überhaupt gekauft?
nur als Router damit du zwei Netzwerke hast, oder eher wegen des stabileren wlan? Dann kannst du den auch als AP benutzen. Handbücher gibt es auch auf Englisch. Es gibt auch viele deutsche techblogs die es auf deutsch erklären.
 
Zurück
Oben