Fritzbox Upgrade von 6591 auf 6690 nun viele Fehler

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
471
Hallo zusammen,

wegen spontanen Reboots alle 6-14 Tage und bereits einem repariertem Verteilerknoten in der Straße geht nun die Technik von Vodafon davon aus (bevor die noch mal die Straße aufreißen) das die Fritzbox getauscht werden sollte.

Gestern ist dann eine neue 6690 gekommen, die ich in Betrieb genommen habe .. und die hat so viele Fehler in der Leitung, das ist um ein vielfaches höher, als das bei der alten 6591 der Fall war .. so um Faktor 100.000

Techniker ist unterwegs .. aber dennoch ... was ist da los ??? Ist die 6690 so viel schlechter als die 6591 ??
Hier mal das Spektrum und die Fehler nach 90 Min. Uptime .. aus der Erfahrung der Vergangenheit weiß ich, da genau diese große Anzahl von Fehlern die Fritz immer rebooten lässt ..


1716956082970.png

1716956120884.png

1716956150919.png

1716956194636.png
 
Hast du jetzt immer noch Probleme?

Habe weder eine Fritz!Box noch bin ich bei VF, hatte aber vorgestern den Pyur Techniker hier. Wir haben die Werte WLAN-Box und seiner Schnittstelle für meine Leitung (Modem) mal verglichen, die unterscheiden sich z.T. deutlich.

Würde also erst mal auf deinen Techniker warten und natürlich hoffen, dass er nicht nur seine Routine abfährt.
 
KeepCalm schrieb:
st die 6690 so viel schlechter als die 6591 ??
Hier mal das Spektrum und die Fehler nach 90 Min. Uptime .. aus der Erfahrung der Vergangenheit weiß ich, da genau diese große Anzahl von Fehlern die Fritz immer rebooten lässt ..

Die 6690 ist wesentlich besser, aber die Box kann halt auch nichts dafür.
Der Pegel des 2. DOCSIS 3.1 Kanals ID 193 ist zu niedrig, sieht man auch im Spektrum.
Da ist entweder der Anschluss schlecht eingepegelt oder die Dämpfung ist zu hoch, zb defekte Dose.

Außerdem hast du ein rauschen auf der Leitung weshalb die Fehler entstehen.
Das kann an einem schlechten Kabel zur Fritzbox liegen, eine defekten Dose, einer schlechten oder defekten Verkabelung im Haus, könnte auch an einem defekten Verteilerknoten liegen aber der wurde ja wohl erst erneuert.

Ist ein Anschluss im ehemaligen UM Gebiet oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Firefly2023
Welches Kabel wird von der Anschlussdose zur FB verwendet? Ein selbstgebautes mit selbst draufgedrehten F-Steckern oder ein vorkonfektioniertes?

Bei den selbstgebauten ist unbedingt drauf zu achten, das die F-Stecker zum Kabeldurchmesser exakt passen, da sonst der Schirm keine ordentliche verbindung. Würgt man einen zu kleinen F-Stecker auf das Kabel drauf, reißt man die Schirmlitzen ab -> keine Verbindung. Schraubt man einen zu großen F-Stecker auf das Kabel drauf, ist der Kontakt teilweise zu schlecht = höhere Dämpfung oder das Kabel rutscht beim einschrauben in die Dose/Box aus dem F-Stecker. Alles schon erlebt und resultiert dann auch unter anderem in diesen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das Kabel, was an der 6591 dran war und mir mal ein Techniker da gelassen hatte also vorkonfektioniert und nicht selbst gebastestelt.
 
Wie lang ist das Kabel?
War bei der FB 6690 ein Kabel dabei?
Eventuell wurde das vorhandene mal geknickt oder der Stecker sitzt nicht mehr richtig.
Man muss da aufpassen, Koaxial Kabel sind für knicke und Biegungen ähnlich empfindlich wie Glasfaser, weil der Abstand vom Kupferleiter zum Außenleiter sollte möglichst immer gleich groß sein und bei starken Biegungen kann der Außenleiter sich verschieben.

Ich hatte auch immer Probleme mit schraubbaren F-Steckern bei meinen Fritzboxen, habe mir daher mal eines mit F-Quick Kompressionsstecker fertigen lassen was wesentlich besser funktioniert und keine Probleme mehr macht.
 
Ich berichte, wenn der Techniker durch ist .. der kommt heute Vormittag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Asghan und Lee Monade
KeepCalm schrieb:
mir mal ein Techniker da gelassen hatte also vorkonfektioniert und nicht selbst gebastestelt.
moment. vorkonfektioniert heißt mit vergossenen steckern. wenn jemand ein f-stecker drauf schraubt, ist es selbst gebastelt, dabei spielt es keine rolle wer den stecker drauf schraubt.
also, was ist es denn nun für ein kabel? Stecker vergossen oder drauf geschraubt?

Was sich heute alles "Techniker" nennt ist sowieso schon erstaunlich. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sorry ... also ist vergossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Falls du mal ein neues Kabel brauchst/möchtest kann ich dir folgenden Händler empfehlen!

https://antennenland.net/Kabelkonfigurator-Kathrein-LCD111

Die konfektionieren dir dein Kabel mit Stecker und Länge nach Wunsch auf Basis eines Kathrein LCD111, dazu empfehle ich die Cabelcon F-SC-56-CX3 5.1 Short auf beiden Seiten.

Hat bei mir Wunder gewirkt im Vergleich zu dem Kabel welches der Techniker damals konfektioniert hat, da hat es zum Teil schon gereicht die FB etwas zu bewegen und die Verbindung wurde schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Jasmin83 und beni_fs
Mach mal eine Neustart der FritzBox, dann ist das Problem oft schon behoben!
 
.. seit gestern habe ich derer 5 gemacht .. und per Raspberry Pi nun automatisert jeden morgen um 4:50 Uhr .. und nein, das Problem ist damit nicht behoben .. sorry aber hier gilt nicht "nach einem boot ist alles gut !"
 
Update:

Techniker war da und hat im HÜP gemessen und den gleichen Fehler gesehen, der eigentlich durch den Tausch des Knotens in der Straße behoben worden sein sollte.
An der Dose zu Fritzbox noch einmal gemessen (eine Etage höhe) ... Fehler auf einmal weg .. ansonsten alle Leitungen im Haus OK, also eine Schwankung von der Straße her.
Er hat nun noch mal das weiter geleitet, das erneut die Verteilerdosen in der Straße geprüft werden und wvtl. getauscht werden .. damals wurde nur einer von zwei möglichen getauscht .. mag sein, das nun der 2te auch hinüber ist ..
Oder es liegt am Momentanen Regen .. oder der letzte Baustoffliefrant des Nachbarn, der auf dem Bürgersteig geparkt hat, hat den Knoten zerdrückt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Dann hoffe ich mal das die den Fehler schnell beheben.
Der Anschluss funktioniert ja scheinbar, wenn nicht dann lass dir von der Störungshotline entweder 500GB auf eine vorhandene Vodafone Sim Karte buchen, oder lass dir eine PrePaid Sim incl kostenlosem LTE Router schicken. Dann hast du erstmal 500Gb Volumen das du die nächsten 15 Tage per LTE und oder 5G versurfen kannst.
 
Update 2:
Nachdem der Techniker nun da war und meinte, es käme von der Straße und verabschiedete sich bekam ich ca. 10 Min. Später den Techniker-Bereicht mit der Info "Störung behoben".
Dann habe ich am nächsten Tag bei Vodafone angerufen und gefragt, wie es denn nun weiter geht. Antwort: das Ticket wurde für Sie geschlossen, bei uns steht, es gibt eine Störung von der Straße.
Ja, ok, vielen Dank, das man so gut den Kunden Informiert :grr: aber gut, dann kommt wohl demnächst noch mal der Tiefbau ..

Am Nachmittag hingegen bekam ich einen Anruf, das noch mal ein Techniker vorbeikommen soll (wtf), der kam dann am Samstag und hat
  • über alle bisherigen Techniker (in das Summe waren wohl so 8 da) hergezogen und im wesentlichen gesagt, das die allesamt nix können und er der absolut beste ist (ich bin schon 22 Jahre dabei !)
  • die Multimedia-Dose getauscht
  • einige Stecker getauscht
  • festgestellt, das sich der in der Fritzbox angegebene MSE stark unterscheidet, von dem, was er in seinen Geräten sieht, also
    • die Fritzbox getauscht .. danach stimmten die Werte überein.
.. und dann hat er sich getrollt... das Ticket wurde wiederum geschlossen...

Die ganze Aktion hat ein bisschen was gebracht .. also die Fehler auf einem Docis 3.1 Kanal (194) sind verschwunden und die auf Kanal 193 etwas reduziert .. das sind nun nicht mehr so an die 40.000 pro Sekunden, sondern noch so an die 10.000 .. na immerhin .. auf den anderen Kanälen sind immer noch jede Menge korrigierbare Fehler ..
Im Ergebnis habe ich nun immer noch Millionen von Fehlern auf den Kanälen .. na da bin ich mal gespannt, wie lange die Box nun läuft, bis sie wieder mal denkt, das sie sich neu starten muss wegen den ganzen Fehlern (gerne mal in Video-Konferenzen).
Und bevor einer auf die Idee kommt so von wegen "starte doch die Box per Zeitschaltuhr jeden Tag neu" .. ja, das habe ich schon durch und auch das verhindert nicht, das die Box meint, sie müsste zu Bürozeiten doch noch mal neu starten; alles schon passiert.
Leider kann ich nicht auf Glasfaser oder DSL wechseln .. ist im Moment die einzige Option.
 
gern, aber aktuell habe ich keinen Zugriff auf die Box .. also wird so früher Abend werden.
So .. hier

1717414723457.png

1717414786272.png

1717414820741.png

1717414857147.png

1717414886683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
.. So, nun mal oben angepasst ..
 
1717415376970.png


Das ist jetzt die Messung mit einem Wifi 6 Verbindung .. als "ja" passt .. der Tarif ist 300/30 ..
 
Zurück
Oben