Fritzbox USB Fernanschluss für Drucker Win11

ralph74

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Hallo,
ich habe einen USB-Drucker (kein Netzwerkdrucker) am USB-Port von der Fritzbox angeschlossen und kann diesen an meinem Win11 PC und Win10 Laptop mittels das AVM USB Fernanschluss Tool als zentraler Drucker nutzen. Dies funktioniert schon seit Jahren problemlos.

Jetzt habe ich einen neuen HP Laptop mit Win11 und bekomme eine Fehlermeldung von dem Tool "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden".
Ich habe alle Möglichkeiten die in der Knowledge Base beschrieben sind schon probiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
AVM Knowledge Base

Es wird auch vermutet an ein paar Stellen, dass es an Win11 liegt, aber auf meinem Win11 PC funktioniert es ja 🤷‍♂️
Jemand eine Idee?
 
USB Fernanschluss macht nur Sinn, wenn du z.B. auch scannen willst.
Für einen reinen Drucker solltest du die Fritzbox einfach als Printserver verwenden und den Drucker am Client dann als Netzwerkdrucker einrichten.

Warum der Fernanschluss nicht geht kann ich dir nicht sagen, für mich ist das Ding seit über 10 Jahren ein rotes Tuch, was noch nie rockstable funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
h00bi schrieb:
Fritzbox einfach als Printserver verwenden und den Drucker am Client dann als Netzwerkdrucker einrichten
Hört sich interessant an. Wie richte ich das ein. Hast Du eine Link?
 
Das hatte ich auch schon probiert und jetzt nochmals.
Wenn ich unter Punkt 7:
Tragen Sie im Eingabefeld "Hostname oder IP-Adresse:" fritz.box ein. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
...die IP meiner Fritzbox eintrage, wird kein Drucker gefunden.
Auf der Fritzbox Seite wird der Drucker allerdings aufgeführt
 
Ich habe es jetzt irgendwie hingekriegt, aber leicht anders als bei AVM beschrieben.
Hier alle Schritte für diejenigen die das gleiche Problem haben:

1. USB-Fernanschluss an der Fritzbox deaktivieren
2. Drucker an USB abstecken und wieder anstecken.
3. In Windows Einstellungen -> Drucker und Scanner: Gerät hinzufügen
4. Drucker manuell hinzufügen
5. Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen auswählen
6. Neuen Anschluss erstellen: Standard TCP/IP Port
7. IP-Adresse der Fritzbox eintragen (z.B. 192.168.178.xx)
8. Zusätzliche Anschlussinformation: Benutzerdefiniert (Raw)
9. Drucker Hersteller und Modell auswählen für Druckertreiber
10. Druckertreiberversion auswählen
11. Druckername vergeben
12. Drucker nicht freigeben
13. Fertig
 
Zurück
Oben